Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

  1. #11
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Hallo Leute,
    mit 300 bzw. 400 mm Brennweite sind das schon sehr gute Mondaufnahmen. Danke für´s Zeigen. Ich wollte heute mit 1250 mm drangehen aber leider war der Wettergott in Hamburg dagegen.
    Gruss Fraenzel

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Nachtrag: Für 20 Euro habe ich mir in der Bucht einen Olympus-2x-Telekonverter gekauft. (Leider kann ich meinen Kenko 1,4x nicht mit manuellen Objektiven betreiben; die Kamera zeigt dann beim Auslösen immer eine Fehlermeldung ...) Habe dann gerade mal das Tokina mit TK auf die EOS geschraubt -- 600mm am sind auch am KB schon eine ordentliche Hausnummer, wobei das Freihandknipsen besser ging als gedacht! Und die Ergebnisse haben mich auch überrascht. Klar, Pixelschärfe kann man bei 1/400s aus der Hand und ISOs zwischen 2000 und 3200 nicht erwarten, aber ich hätte es mir weitaus schlimmer vorgestellt!

    Anbei zwei Beispielbilder. Das erste mit Blende 22 -- ich habe erst hinterher gemerkt, dass das Objektiv noch auf Blende 11 stand. Das zweite Bild bei Blende 16 im Schatten. (Blende 11 -- also Offenblende -- ist dann doch etwas weich und CA-behaftet ...) Bei beiden Bildern habe ich eine leichte Tonwertspreizung vorgenommen, weil sie etwas flau waren; ansonsten out of cam verkleinert.

    Gruß Jens





    EDIT: Kopfrechnen war noch nie meine Stärke -- 400mm plus 2x-TK, das sind ja sogar 800mm ...
    Geändert von uburoi (22.03.2011 um 19:32 Uhr)

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Ein kurzer Ausflug bei herrlichem Wetter an die heimische Bevertalsperre hat mich restlos vom 400er-Tokina überzeugt! Anbei noch ein paar Bilder -- CA in Lightroom mit dem Profil des Canon 4/400mm DO zu Leibe gerückt, ansonsten nur beschnitten und Belichtungskorrekturen. Alle Bilder freihand mit der 5DII, Blende 8 oder 11.

    Gruß Jens












  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Soeben habe ich mir auch so ein "schönes Rohr" aus der Bucht geholt. Danke für die Fotos hier! Sie waren kaufentscheidend

    LG Waveguide

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab gerade auch eins ersteigert (C/Y-Version, ~45 Euro), bin mal gespannt auf die Ergebnisse, nach den tollen Bildern hier...

  6. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard Testaufnahmen mit dem Tokina 400 5,6

    Es ist zwar schon ein älterer Fred, aber ich habe mir nun aufgrund der Besprechung und Beispielbilder auch eines aus der Bucht geangelt.
    Praktischerweise direkt mit O/OM Bajonett.
    Mit meiner E-M1 komme ich nun auf 800mm KB und das ist schon echt beeindruckend.

    Etwas fehlte mir jedoch bei den Beispielbildern: die Entfernung zum Motiv.
    Natürlich wollte ich das Entfernteste irre scharf ablichten. Diesen Zahn hat mir das Objektiv gezogen. Aber dennoch finde ich dass es (wenn man sich der Grenzen des Machbaren bewusst ist) recht ansehnliche Ergebnisse liefert.

    Ich liefere daher mal einige Bilder, die (bis auf den Graureiher) alle Frei Hand geschossen und keines wurde bearbeitet:

    Die Entfernungen sind von oben nach unten 8m, 12m, 15m, 20m, 75m, 250m und 670m.
    Klar, es braucht ganz sicher eine gehörige Portion Sonne am Himmel und ab etwa 100 m Entfernung muss man sich überlegen, ob man je nach Motivgröße auf Abbildungsqualität verzichten möchte oder nicht eventuell einfach näher rangeht. Dessen bin ich mir bewusst :-)
    Aber für den angedachten Zweck, Vögel im Garten und Tiere im Zoo/Wildpark (oder gar Wildlife) abzulichten und vielleicht mit was Glück einen Bussard in er Luft zu erwischen ist es zunächst mal eine recht brauchbare Linse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        
    Geändert von michaelium (09.03.2016 um 09:18 Uhr)

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", michaelium :


  8. #17
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Mal wiederbeleben den Thread

    Danke euch erstmal für die Fotos!

    Hab mir nun die Nachfolgeversion aus dem Netz gefischt, genauer das Tokina SL 400 SD f:5.6.
    Aber viel dürfte sich da ja nicht tun.
    Bin mal gespannt, wie es sich an der Pentax K-3 macht. Derzeit ist mein längstes Tele ein Tamron 70-200/2.8, da fehlt schon manchmal etwas obenrum.
    Ok, ich hätte auch einen Telekonverter dafür nehmen können, aber das Tokina war einfach günstiger^^

    Wenn's nix taugt, dann lege ich mir aber einen TK zu.
    1,7x mit AF gibts ja auch schon für nen schmalen Kurs.

  9. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    30
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von turbofoen Beitrag anzeigen
    Mal wiederbeleben den Thread

    Danke euch erstmal für die Fotos!

    Hab mir nun die Nachfolgeversion aus dem Netz gefischt, genauer das Tokina SL 400 SD f:5.6.
    Aber viel dürfte sich da ja nicht tun.
    Bin mal gespannt, wie es sich an der Pentax K-3 macht. Derzeit ist mein längstes Tele ein Tamron 70-200/2.8, da fehlt schon manchmal etwas obenrum.
    Ok, ich hätte auch einen Telekonverter dafür nehmen können, aber das Tokina war einfach günstiger^^

    Wenn's nix taugt, dann lege ich mir aber einen TK zu.
    1,7x mit AF gibts ja auch schon für nen schmalen Kurs.

    Das habe ich mir auch grade im Moment geangelt, in einem neuwertigem Zustand.
    Wie zufrieden bist du damit? Viel Beispielbilder gibt es ja nicht im Netz, jedoch was ich gesehen habe ist klasse. :-)

  10. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir auch grade im Moment geangelt, in einem neuwertigem Zustand.
    Wie zufrieden bist du damit? Viel Beispielbilder gibt es ja nicht im Netz, jedoch was ich gesehen habe ist klasse. :-)
    Ich hab eins für C/Y, welches ich an einer Fuji X-T1 adaptiert habe. Ich finde es doch ziemlich weich, muss mich vielleicht noch mehr damit beschäftigen und mehr im Nahbereich bleiben, damit die Luft das Bild nicht verschlechtert. Ich bin vermutlich auch versaut durch die Klasse meiner Fuji Primes ... . Andererseits hat es mich so gut wie nichts gekostet. Wenn ich es mal in Ruhe probiert habe, zeige ich mal was hier.

    Gruß Tommy

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tommy43 :


  12. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.04.2017
    Beiträge
    13
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    30
    Erhielt 14 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @Tommy43
    Na ja, es ist für wenig Taler zu bekommen.
    Was man für Bildqualität bekommt ist schon nicht schlecht.
    Und 400mm müssen auch erst mal sorgfältig bedient werden um etwas akzeptables zu erzielen.
    Meine Ansprüche sind auch nicht gerade niedrig, benutze Prime Teleobjektive von Nikon.
    Aber keines meiner Tele kann ich mal eben so in einer kleinen Tasche verstauen und zb. wandern gehen :-)

    zwei Beispiele .....

    DSC05997 by Paul B. R., auf Flickr

    D3S_Tokina 400mm F/5.6 by Paul B. R., auf Flickr

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Santana :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina atx 80-400mm - Af stellt nicht mehr richtig scharf
    Von Expressiv im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 20:55
  2. Raynox 400mm 1:6,3 (M42)
    Von neunneun im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 16:17
  3. EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
    Von krebs9778 im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 10:04
  4. Tokina 80-400mm mit Stabi
    Von Hercules im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •