Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Hallo zusammen!

    Es ist Samstag, die Sonne scheint -- die beste Gelegenheit, endlich mal das Tokina 5,6/400mm auszuprobieren, das ich im bereits erwähnten "Wunderschrank" auf der Arbeit entdeckt habe und das schon seit einigen Tagen hier herumliegt. So weit ich auf die Schnelle sehen konnte, gibt es zu diesem Objektiv hier noch keine Rezension. Wie immer habe ich das Objektiv an der EOS 5D Mark II ausprobiert.

    An technischen Daten habe ich nur das, was man unmittelbar feststellen kann: eingebaute Streulichtblende zum Ausfahren (bei meinem Exemplar ziemlich schlabberig); sechs Blendenlamellen, die eine sechseckige Blendenöffnung bilden; Filtergewinde-Durchmesser 72mm. Das Objektiv ist in nahezu neuwertigem Zustand und solide gebaut (Vollmetall, gummierter Fokusring); trotz seiner Brennweite ist es -- verglichen etwa zu meinem alten EF 100-400mm -- ziemlich handlich und leicht.



    Die Handlichkeit des Objektivs macht es denn auch gut handhabbar, wobei ich schon sagen muss, dass 400mm bei mir freihand auch schon ziemlich nahe an der Grenze dessen sind, was ich für sinnvoll halte. Aber da ich zu faul war, das Einbeinstativ mit herumzuschleppen, musste es auch so gehen, und mit ein bisschen Gewöhnung klappte es dann doch erstaunlich gut. -- Alle Beispielbilder sind freihand bei Blende 5,6 oder 8 entstanden; EBV-technisch habe ich nur (wo nötig) leichte Beschnitt- und Belichtungskorrekturen vorgenommen -- auch wenn es mich in den Fingern gejuckt hat, wollte ich ja den out-of-cam-Beispielcharakter beibehalten ...

    Optischer Eindruck: Bei Offenblende ist das Objektiv etwas weich und neigt zu stärkeren CA und einer leichten Vignettierung, wobei CA eigentlich nur auffallen, wenn man stark croppt. Die Farbwiedergabe ist etwas blass, aber sehr brauchbar und mit wenig Aufwand zu korrigieren; das Kontrasthandling ist wirklich sehr gut, und trotz zum Teil extremer Kontraste aufgrund der strahlenden Vormittagssonne hatte ich kaum Schwierigkeiten damit. (Top!)





    Bei stark gecroppten Distanzschüssen mit Offenblende hinkt das Objektiv dann aber einem L-Tele schon sehr hinterher, was aber vermutlich niemanden verwundert:



    Dennoch -- wenn man mehr oder weniger das komplette Bild verwendet, kann sich die Abbildungsleistung wirklich sehen lassen.





    Einzige Merkwürdigkeit: Trotz 400mm ist das Bokeh stellenweise unruhiger, als ich es erwartet hätte -- das Canon 100-400mm war da wesentlich "cremiger".



    Nach kurzer Gewöhnung gelang es mir dann sogar, so zügig zu fokussieren, dass ich auch den Kater in (relativ träger) Bewegung einfangen konnte; ich hätte nicht gedacht, dass das mit 400mm geht.



    Fazit: Nachdem ich auf KB umgestiegen bin und später aus Gründen finanzieller Vernunft das Canon 100-400mm gegen ein Tamron 70-300mm VC USD ausgetauscht hatte, war das Thema Tele (und damit verbunden Wildlife etc.) für mich eigentlich vom Tisch. Das 400mm-Tokina jedoch erscheint mir in den Grenzen manuellen Fokussierens sehr brauchbar und ich werde es für weitere Praxistests ersteinmal hier behalten.

    Zunehmend kritisch sehe ich jedoch meine Mikroprismen-Mattscheibe. Bei lichtstarken Objektiven im Normalbereich ist sie zwar sehr hilfreich, aber UWW fotografiere ich eigentlich ohnehin immer mit LiveView, und seit einiger Zeit stelle ich schon fest, dass ich im Telebereich eher an den Mikroprimsen vorbei fokussiere, weil sie ab Blende 4 eher stören als nützen. (Die Kater-Bilder beispielsweise habe ich nach Augenmaß neben dem Mikroprismenring fokussiert.) Habe mir jetzt noch einmal die Eg-S bestellt -- vermutlich lässt es sich damit beim Tele doch besser fokussieren ...

    Gruß Jens

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  3. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Faszinierend, diese 400mm.

    Mir gefällt dieser Riese. Da bekommt man Lust auf einen Ausflug in einen Zoo (leider ist die Warterei in der freien Wildbahn nicht mein Ding).
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Ja, ich habe auch schon viel Gutes über das Objektiv gehört, sehr schöne Linse!
    Wurde auch unter der Marke "Vivitar" verkauft, ist an den ersten beiden Ziffern der Seriennummer ("37") leicht erkennbar.
    LG
    Rudolf



  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    426
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Hallo,

    [besserwissermodus/ an]
    @Rudolf: ähem, wird da nicht umgekehrt ein Schuh draus?
    Ein Vivitar mit Seriennummer 37xxx wurde von Tokina gebaut?
    [besserwissermodus/ aus]

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Ein Vivitar mit Seriennummer 37xxx wurde von Tokina gebaut.
    Hallo Manfred,
    korrekt - so meinte ich es auch, wenn es zu unverständlich war ;-)
    LG
    Rudolf



  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Kleiner Nachschlag: Wenn der Mond schon einmal so nah ist, wollte ich das Tokina auch gleich mal daran testen. Ich muss sagen, die Bilder mit Canon-Tele und Konverter, die ich letztes Jahr gemacht habe, sahen auch nicht besser aus ...

    Gruß Jens


  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Canon 2.8/300mm @f2.8 on 5D MKII zum Vergleich

    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    @Henry: Solch eine Schärfe bei Offenblende? WOW.
    Das Tokina gewinnt natürlich, aber das ist ja auch ein ganz anderer Lichtstärkenbereich ..

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Das Tokina war auch auf f/8 abgeblendet und ich habe das Bild nachbearbeitet -- kein fairer Vergleich also ...

    Gruß Jens

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: RMC Tokina 400mm 1:5,6 (OM)

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Das Tokina war auch auf f/8 abgeblendet und ich habe das Bild nachbearbeitet -- kein fairer Vergleich also ...

    Gruß Jens
    Ich finde, das Tokina macht abgeblendet seine Sache recht gut. Der Crop des 300er Canon verliert da schon auch noch was wegen der fehlenden 100mm. Ich wollte das Bild auch nur mal als Vergleich mit einhängen, weil Du im Post davor von einem Canon sprachst.

    Ist aber auch lichtstärkentechnisch und preislich ein Apfel/Birnenvergleich.

    Zeigt jedoch, dass das Tokina gut ist in seiner Klasse und sicher eine gute und noch preiswerte Alternative sein kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina atx 80-400mm - Af stellt nicht mehr richtig scharf
    Von Expressiv im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 19:55
  2. Raynox 400mm 1:6,3 (M42)
    Von neunneun im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 15:17
  3. EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
    Von krebs9778 im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 09:04
  4. Tokina 80-400mm mit Stabi
    Von Hercules im Forum Tokina AF, alle Mounts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 10:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •