Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Yashica ML 2.8/135mm C

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Yashica ML 2.8/135mm C

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich in den letzten Wochen eher Zaungast hier war und mir eigentlich einen strikten Sparkurs auferlegt hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen und habe mir vor ein paar Tagen das genannte Objektiv inkl. AF-Confirm-Adapter aus der Bucht gefischt (einen C/Y-Adapter wollte ich mir ohnehin mal für den Fall der Fälle besorgen, und hier war eben noch ein Objektiv dran). Ich weiß nicht, ob 31,50 Euro wirklich ein Schnäppchen sind, aber für Objektiv und Adapter -- beides in Top-Zustand -- kam es mir günstig vor. -- Das Objektive wurde im Forum > bereits besprochen, dort findet ihr auch die technischen Details.

    Aber erstmal das gute Stück selbst:



    Und nochmal bei Naheinstellung mit ausgefahrener Streulichtblende:



    Im Gegensatz zum Elmarit-R 2,8/135mm, mit dem ich nicht warm geworden war, habe ich dieses Objektiv gleich ins Herz geschlossen, vielleicht auch deswegen, weil es sich ein wenig wie die Zuikos anfühlt, mit denen ich angefangen habe: leicht, kompakt, geschmeidiges Handling, der Blendenring dabei etwas solider als beim Zuiko 2,8/100mm, mit dem ich in den letzten Tagen wieder ein bisschen herumgeknipst habe.

    Die Abbildungsleistung ist klasse: ein klein bisschen weich mit leichten CAs bei Offenblende, bereits ab Blende 4 knackscharf. Kontraste und Farbwiedergabe sind durchschnittlich bis gut. Anbei einige Beispielbilder an der EOS 5DII, Blende 4 oder 5.6, aus dem Garten (out of cam, verkleinert) -- zu mehr hat es heute leider wieder nicht gereicht ...







    Zu Bild 2 gibt es auch noch zwei 100%-Crops, einen vom Schlüsselloch (es gibt zwar noch schärfere Stellen im Bild, aber die Kratzer fand ich doch recht beeindruckend ...) und einen aus der rechten oberen Ecke.





    Alles in allem freue ich mich sehr über die Linse und werde sie bis auf Weiteres behalten. Mal schauen, ob ich bald mal Gelegenheit habe, sie für Porträts einzusetzen. Für ein "Selbstporträt" im Vorbeigehen reichte es zumindest schon!



    Gruß Jens
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 19:44 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Hallo Jens,

    schön dass das ML 135mm hier doch noch einmal zu Ehren kommt. Mir wollte es - obwohl ich sonst überzeugter "Yashicaner" bin - nicht so recht ans Herz wachsen. Die 135er-Position besetzt bei mir das Mamiya Sekor SX, wenn's drum geht, die Fototasche zu packen.

    Jedenfalls schöne Bilder - mir gefällt #3 (Futterhäuschen), da meine ich das Bokeh aus meinen Versuchen wieder zu erkennen. Wenn sich dieses Objektiv durch etwas auszeichnet, dann ist es eine spezielle Wiedergabe der Räumlichkeit / Tiefe (Dreidimensionalität).
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Gut gesagt, Oliver! Dieser Eindruck von Tiefe ist mir auch aufgefallen, und an deinen Bildern sieht man ihn ja ebenfalls sehr schön. Selbst bei gecroppten Bildern verliert sich dieser Eindruck nicht sehr, wie ich finde; anbei mal zwei weitere Schnappschüsse von heute morgen (leicht nachgearbeitet, also keine Testbilder im strengen Sinne ...), jeweils bei Blende 5,6 und ca. 2/3 des Originals (vor dem Verkleinern):





    Gruß Jens

  5. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Die Bilder sind brillant. Was bedeutet das zusätzliche "C"? Es scheint also mehrere Varianten zu geben. Ich habe eins ohne C, das ich aber noch nicht getestet habe. 1978 hat das ohne C in der Foto Color serh gut abgescnitten. Es kam gleich hinter Contax, Leica, Mamiya etc..

    Gruß Gerhard

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Das "C" steht für "compact". Yashica hat Ende der 70er die Tele-Festbrennweiten (ML 135mm, ML 200mm, ML 300mm) durch die kleineren und leichteren "C"-Versionen ersetzt. Soweit ich weiß, hat sich die optische Qualität gegenüber den Vorgängern nicht wesentlich verändert.

    Es gibt auch noch ein "ML 50mm 1:1.9 c", das sehr viel später erschien. Hier wird spekuliert, dass das "c" auf eine Produktion bei Cosina hinweist.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Hallo Gerhard, hallo Oliver, hallo Jens,

    falls noch nicht bekannt: Stefan (und ein bisschen ich) haben in der Olypedia eine "kleine Yashica-Ecke" eingerichtet - hier die Teleobjektive: http://olypedia.de/Yashica_ML-Objekt..._Teleobjektive
    Wenn jemand Ergänzungen hat: GERNE!
    LG
    Rudolf



  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Hexenmeister
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Für das Geld, sehr gut. Bilder, sehr gut.
    HEXENMEISTER


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind brillant. Was bedeutet das zusätzliche "C"? Es scheint also mehrere Varianten zu geben. Ich habe eins ohne C, das ich aber noch nicht getestet habe. 1978 hat das ohne C in der Foto Color serh gut abgescnitten. Es kam gleich hinter Contax, Leica, Mamiya etc..

    Gruß Gerhard
    Gerhard, aufgrund Deines Hinweises in meiner Minolta Tele Rokkor Vorstellung auf diesen Test (an dieser Stelle vielen Dank dafür) habe ich mir die Zusammenfassung aus Color Foto Heft 7/1978 besorgt. Ich schaue mal, ob ich diese in Ausschnitten heute abend hier ergänzend einfügen kann.

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Das "C" steht für "compact". Yashica hat Ende der 70er die Tele-Festbrennweiten (ML 135mm, ML 200mm, ML 300mm) durch die kleineren und leichteren "C"-Versionen ersetzt. Soweit ich weiß, hat sich die optische Qualität gegenüber den Vorgängern nicht wesentlich verändert.
    Vom ML 135 und ML 200 hatte ich mal jeweils beide Versionen. Zumindest am Crop konnte ich keine Unterschiede in der Bildqualität feststellen. deswegen habe ich die "C"ompact-Versionen aus Platz- und Gewichtsgründen behalten.

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch ein "ML 50mm 1:1.9 c", das sehr viel später erschien. Hier wird spekuliert, dass das "c" auf eine Produktion bei Cosina hinweist.
    Genau. Über dieses hatten wir auch bei der Vorstellung des ML 1.9/50 eine kurze Diskussion geführt.
    Bei diesen ganzen "C"s muß man auf die Schreibweise achten:
    Das "C" bei den Compact-Versionen der Yashica ML Teles wird das "C" groß geschrieben, bei den "c"-Versionen des ML 1.9/50 und auch des ML 2.8/28 (das es gerüchteweise auch gab) wird das "c" klein geschrieben.

    Anhand der hier gezeigten Beispielbilder (Danke, Jens!) frage ich mich wieder, warum das Yashica ML 135 so oft als mittelprächtig bewertet wird. Es liegt wohl an der starken Konkurrenz bei den 135ern. Zudem ist das ML 135 mit das schwächste innerhalb der Yashica ML Festbrennweiten.

    Im o.g.Test von 1978 war es in der Tat ziemlich weit vorne mit dabei.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    ...
    Anhand der hier gezeigten Beispielbilder (Danke, Jens!) frage ich mich wieder, warum das Yashica ML 135 so oft als mittelprächtig bewertet wird. Es liegt wohl an der starken Konkurrenz bei den 135ern. Zudem ist das ML 135 mit das schwächste innerhalb der Yashica ML Festbrennweiten.

    Im o.g.Test von 1978 war es in der Tat ziemlich weit vorne mit dabei.
    Mittelprächtig trifft es wohl ziemlich genau.

    Die 135er von Yashica konnten mich nie überzeugen. Ganz anders als der Rest der Palette, die ich von der DS-M Serie sammelte. Auch in einem Vergleich, den Stefan mal für sich mit meinem DS-M machte, ging zwar das ML nach seiner Meinung als das Bessere hervor. Als Beifang hatte ich das ML auch mal kurz, mich aber gleich wieder davon verabschiedet. Es war mir schlicht zu flau im Sinne von zu wenig Kontrasten, die es in die Bilder brachte. Gemessen am Leica Elmarit, weil grad davon die Rede war, konnte das Objektiv nicht einen Blumentopf für sich gewinnen. Auch gegen das Pentacon 2.8/135mm, ja selbst gegen ein Auto Revuenon Spezial fiel es deutlich ab, gerade bei Offenblende und konnte erst im Bereich um f5.6 langsam mithalten.

    Egal ob mit oder ohne C.. ich würde mir ein 135er von Yashica nicht mehr kaufen wollen. Die Konkurrenz ist da erheblich besser als in den von mir getesteten Exemplaren der beiden Yashica Linien. Rückwirkend würde ich sagen, in der Yashica Familie sind das 2.8/24er, das 2.8/35er und das 1.4/50er die für mich "stärksten" Linsen aus dem Spektrum gewesen. Kürzere als das 24er hatte ich nicht.. am langen Ende ist das 200er auch recht brauchbar.

    Yashica ist eine tolle Linie in der Preis/Leistungsrelation.. ähnlich wie die Pentax Sachen, zu denen ich aber letztlich heute eher tendieren würde, hätte ich nicht meinen "Fuhrpark" bereits zusammen.

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    schön dass das ML 135mm hier doch noch einmal zu Ehren kommt. Mir wollte es - obwohl ich sonst überzeugter "Yashicaner" bin - nicht so recht ans Herz wachsen. Die 135er-Position besetzt bei mir das Mamiya Sekor SX, wenn's drum geht, die Fototasche zu packen.
    +1

    Die Mamiya Sekore sind schon da schon eine andere Klasse.




    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Mamiya Sekore sind schon da schon eine andere Klasse.
    Da kann ich eindeutig zustimmen, auch wenn ich deshalb momentan nicht das Bedürfnis verspüre, noch viele 135er durchzuprobieren.

    Trotzdem, wenn Jens mit seinem Yashica ML 135er glücklich wird, wieso auch nicht? So bleiben mehr von den anderen Objektiven für uns übrig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashica 1:1,7/45mm (Yashica Electro 35) adaptiert auf Sony Nex E-Mount
    Von jack im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 19:29
  2. Yashica YASHINON-DX 2.8 135mm (AUTO) M42
    Von bluedxca93 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 08:59
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 18:51
  4. Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •