Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Vergleich Nikkor 2/85 und Zuiko 2/85

  1. #11
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Sonnenschein...
    Na, das kann etwas dauern...

  2. #12
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    Hallo Helge,
    vielen Dank für den angenehmen Vergleichsaufbau dieser Linsen.
    Ich selbst verfüge über das Nikkor AiS 1,4 85 mm mit eben einem solchen Kreissägenerscheinungsbild bei Blende 2,0.
    Solltest du das Samyang 1,4/85 gegen mein Nikon vergleichen wollen, so steht dem nichts entgegen.
    Darmstadt und Mainz sind ja nicht die Welt auseinander.
    LG
    Horst
    Hallo Horst,

    vielen Dank für das Angebot, das zwar etwas früh kam weil das Samyang erst mal nur auf meiner Wunschliste stand. Jetzt habe ich aber glücklicherweise ein gebrauchtes in neuwertigem Zustand mit FT-Bajonett gefunden und würde gerne bei Gelegenheit darauf zurückkommen. Am besten warten wir noch auf den Frühling, dann gibt es bessere Motive...

    Grüße,
    Helge

  3. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard AW: Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Um dem etwas auf den Grund zu gehen, habe ich daraufhin Motive mit Spitzlichtern ausgesucht und siehe da, die ersten reproduzierbaren Unterschiede ließen sich feststellen: Das Nikon bildet Lichter im unscharfen Bereich mit einem deutlich ausgeprägten hellen Rand ab während das Zuiko sehr gleichmäßige helle Kreise produziert und daher auch insgesamt das weichere Bokeh erzeugt. Außerdam kann man bei diesen Bildern sehen, dass das Nikon etwas wärmer bzw. rötlicher wirkt (Weißabgleich manuell und identisch eingestellt):
    Endlich habe ich als Bokeh-Laie verstanden, was weicheres Bokeh ist und woran man das sieht. Herzlichen Dank. Ich sehe das jetzt auch.

    Gruß Gerhard

  4. #14
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85

    So, heute vormittag hatte ich endlich Gelegenheit, den Sonnenschein zu nutzen und den gewünschten Vergleich von metallischen Glanzlichtern und harten Kontrastkanten hinsichtlich Farbsäumen / CAs zu fotografieren. Als "Referenz" habe ich noch das Samyang 1,4/85 dazu genommen, allerdings auch auf 2,0 abgeblendet. Belichtung war manuell und selbstverständlich bei allen identisch (1/4000 bei ISO 100).

    Und so sieht das bei metallischen Glanzlichtern aus (von links nach rechts Nikkor, Zuiko, Samyang):

    Name:  nikkor2-0_1..JPG
Hits: 868
Größe:  324,7 KB Name:  zuiko2-0_1..JPG
Hits: 875
Größe:  332,7 KB Name:  samyang2-0_1..JPG
Hits: 879
Größe:  320,7 KB

    Und hier die Crops mit den "schönsten" Farbsäumen:

    Name:  nikkorcrop2-0_1..JPG
Hits: 867
Größe:  294,0 KB Name:  zuikocrop2-0_1..JPG
Hits: 873
Größe:  330,1 KB Name:  samyangcrop2-0_1..JPG
Hits: 869
Größe:  350,7 KB

    Ich überlasse die Detailauswertung mal lieber den Experten, würde aber drei Punkte doch recht eindeutig sehen:

    - Das Nikkor ist bei Offenblende deutlich kontrastärmer und etwas weniger scharf und die Lichter zerlaufen ihm am stärksten.
    - Es scheint einen Zusammenhang zu geben: Je schärfer und kontraststärker ein Objektiv, desto farbiger die Säume.
    - Das Samyang ist tatsächlich alles andere als China-Schrott sondern ein ganz hervorragendes Objektiv.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  6. #15
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85

    Und hier noch Kontrastkanten mit Sonnenschein auf größere Entfernung:

    Name:  nikkor2-0_2..JPG
Hits: 836
Größe:  257,5 KB Name:  zuiko2-0_2..JPG
Hits: 841
Größe:  275,5 KB Name:  samyang2-0_2..JPG
Hits: 841
Größe:  288,0 KB

    ...und die Crops:

    Name:  nikkorcrop2-0_2..JPG
Hits: 842
Größe:  217,5 KB Name:  zuikocrop2-0_2..JPG
Hits: 862
Größe:  236,4 KB Name:  samyangcrop2-0_2..JPG
Hits: 858
Größe:  259,1 KB

  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    ....... würde aber drei Punkte doch recht eindeutig sehen:

    - Das Nikkor ist bei Offenblende deutlich kontrastärmer und etwas weniger scharf und die Lichter zerlaufen ihm am stärksten.
    - Es scheint einen Zusammenhang zu geben: Je schärfer und kontraststärker ein Objektiv, desto farbiger die Säume.
    - Das Samyang ist tatsächlich alles andere als China-Schrott sondern ein ganz hervorragendes Objektiv.
    Diese Feststellungen treffen es schon deutlich. In den Crops (Schraube Bildmitte unten im Gartengeräte Bild) ist zu sehen, wie das Nikkor durch die harten Überstrahlungen zuläuft und lichthofartig einen Farbrand ausbildet. Es wird aufgrund der wenig effektiven Vergütung zum "Weichspüler".. zeigt aber dafür nur einen einfarbigen Farbsaum !

    Beim Zuiko hingegen ist die Schärfe und der Kontrast entsprechend höher, jedoch erzeugt es in längsrichtung zwei Farbsäume.. unten Magenta und nach oben.. hinten entsprechend noch einen blauen Farbsaum.

    Dieser Blausaum ist es, der mir bei etlichen Zuikos auffiel und den ich unschön finde.

    Es ist auch meine Beobachtung, das je höhere Kontraste ein lichtstarkes Objektiv darstellen kann, desto stärker abgegrenzt sind natürlich auch die Farbsäume.

    Von der Schärfe und dem Kontrast ist natürlich in diesem Punkt das Zuiko vorn, obgleich ich diese "Doppelfarbe" im Farbsaum nicht mag, speziell nicht, wenn es sich um derart starke Blauanteile handelt. Dies gefiel mir beim meinem Zuiko 1.4/50 und auch beim Pentax SMC-M 2/85mm auch nicht, deshalb gingen die auch, trotz ihrer Schärfeleistungen wieder weg. Auch mein Angenieux hat leider diesen Blaustich bei Offenblende 2.5... aber damit lebe ich bei dem Zoom einfach.
    Eine Farbe zu korrigieren, ist in der Nachbearbeitung ok, aber Doppelsäume durch Magenta und Blauanteile mag ich halt nicht. Am KB macht sich das teilweise noch stärker bemerkbar..

    Zum Samyang..

    Ja, es ist ein hervorragendes Objektiv, das in keiner Ausrüstung für das Geld fehlen sollte.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85

    Ich sehe einen
    Fehler im Versuchsaufbau: das Licht bei den Klarinettendarstellungen wandert, Du schreibst "Aufnahmen in der Abendsonne". Wenn das Licht abnimmt und gleichzeitig wandert, kann es durch lange Wechselzeiten/Unterbrechungen durchaus vorkommen daß es Unterschiede in den Bildern gibt- das liegt aber dann nicht an den Objektiven, sondern daran daß ein Bild mehr Lichtintensität abbildet (und die hellen Metallreflexionen) und das andere nicht...

    Ist mir nur nebenbei aufgefallen, die anderen, nachfolgenden Bilder habe ich nicht weiter verglichen ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  9. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85

    --> Fehler im Versuchsaufbau:
    Dieser Vergleich erhebt nicht den Anspruch, absolut präzise Ergebnisse zu liefern und ist definitiv nicht unter Studiobedingungen entstanden sondern mit Fehlern behaftet. Ich habe mir aber schon Mühe gegeben, diese möglichst gering zu halten.
    In dem konkreten Beispiel mit der Klarinette war die Kamera auf dem Stativ und ich habe die Bilder so schnell wie möglich hintereinander gemacht - da das Wechseln des Objektivs ja nur ein paar Sekunden dauert, war es also nur das manuelle Scharfstellen, das dazwischen lag. Ich würde mal sagen maximal zwei Minuten. Dass sich das Licht innerhalb dieser Zeit auch schon etwas ändern kann, ist sicher möglich, aber die neuen Bilder bei definitiv unverändertem strahlendem Mittagssonnenschein zeigen ja genau das gleiche Ergebnis, insofern kann man wohl schon davon ausgehen, dass es sich hier um Objektiveigenschaften handelt und nicht um Artefakte: Bei Offenblende hat dass Zuiko den höheren Kontrast und die bessere Schärfe während das Nikkor dazu neigt, etwas "matschig" mit stärker zerlaufenen Lichtern abzubilden.

    Wobei aus meiner Sicht immer noch gilt was ich anfangs geschrieben hatte: Die beiden Objektive befinden sich in der gleichen Liga und die Unterschiede sind nur in speziellen Situationen und auch dort teilweise nur im 100% Crop erkennbar. Denn eines muss man ja auch mal anmerken: Bei strahlendem Sonnenschein metallisch glänzende Objekte mit voller Offenblende zu fotografieren, würde ich schon fast als Missbrauch einen Objektivs bezeichnen. Das macht man mal probeweise, um das Verhalten in solchen Extremsituationen zu testen, aber wenn es mir primär um ein gutes Bild ginge, würde ich in einer solchen Situation sicher etwas abblenden bzw. wenn es um den Freistelleffekt bei Offenblende geht, ein anderes Licht abwarten.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Leica Summicron R 2.0/50mm mit Olympus Zuiko 2.0/50mm Macro
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 17:33
  2. Vergleich MFT M.Zuiko 12-40mm Pro mit Leica DG Elmarit 12-60mm
    Von Roger2 im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 20:54
  3. Vergleich A77 und NEX-5N
    Von Padiej im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 09:25
  4. Vergleich 80 mm bis 100 mm
    Von praktinafan im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •