Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 135

Thema: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Die asphärisch Version ist deutlich kontrastreicher. Beim Non Aspherical gibt es im Vergleich deutliche Überstrahlungen. Aber was die Schärfe im Randbereich angeht, da geht der Punkt an die Non Aspherical Version.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Die asphärisch Version ist deutlich kontrastreicher. Beim Non Aspherical gibt es im Vergleich deutliche Überstrahlungen. Aber was die Schärfe im Randbereich angeht, da geht der Punkt an die Non Aspherical Version.
    Jepp.. das ist mir bei all den 3 Asphären, die ich grad umgebaut habe, aufgefallen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #33
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Danke Henry, das Ergebnis ist wie vermutet, die Asphäre bekämpft wirksam die spherische Abberation. Die Randschärfe ist schlechter, wohl Aufgrund von Bildfeldwölbung. Vermutlich ist das asph Canon eher auf einen näheren Bereich optimiert.

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Die Randschärfe spielt hier eher keine Rolle bei den nachfolgenden Motiven, die mit f1.2 aufgenommen wurden... nicht sichtbar, wie in vielen Situationen.







    Stattdessen ist es die feinste Nunancierung der Licht- und Schattenpartien, die Durchzeichnung in den Kontrasten, die mich absolut überzeugt von diesem Objektiv und es für mich über das Non-Aspherical stellt. Man hat geradewegs das Gefühl, der Dynamikumfang von den dunklen zu den hellen Partien mit seinen Verläufen wurde neu erfunden. Dabei kann man auch gegen die Sonne/Himmel halten und hat immer noch Zeichnung in den Mitten.. und Tiefen..
    Kann es kaum anders beschreiben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #35
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Und es ist mir inzwischen gelungen, das "Hinterteil" des Objektivs soweit zu schleifen und zu "manipulieren", das damit Vollbilder an der 5D MKII entstehen, ohne in den LiveView-Modus schalten zu müssen. Mit anderen Worten, ich habe es soweit, das man es ziemlich normal nutzen kann an der 5D MKII.

    Zwar schlägt der Spiegel noch an, aber jetzt in einem Bereich, ausserhalb des Bildfeldes. Er wird auch korrekt zurückgeworfen, kommt jedoch nicht bis zum Spiegeldämpfer in der Aufwärtsbewegung.
    Diesen Job des Dämpfers übernimmt nun das Objektiv. Hierzu war es erforderlich, das alte FD Rückteil in dem die Fassung für die Rücklinse liegt, herunter zu schleifen. Normal hat diese noch einen etwa 0,33mm starken Auflagekranz, den ich auf ca. 0,1mm heruntergeschliffen habe (ist nur noch "hauchdünn"... ).

    Durch den an die Kamera angesetzten Adapter hindurch konnte ich ermitteln, wo an welchen Stellen der Spiegel anschlägt und diese Bereiche ein wenig "anpassen/schleifen"..

    Die bekannte Geräuschkulisse beim Spiegelschlag..klack, klack hört sich jetzt an wie pop, klack... und der Spiegel wird erst im obersten Viertel knapp leicht blockiert und zurückgeworfen. Eine weitere Option ist nun, die Linse quasi an der Position durch eine andere Fassung, in die sie punktuell eingeklebt wird, zu justieren. Danach könnte sie dann wieder an ihre jetzige Position gebracht, werden und der Spiegel vermutlich vorbeikommen, ohne die Linse zu berühren. Ist ein sehr filigranes Spiel und ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich realisiere. Eigentlich reichen mir die bislang erreichten Ziele.. der Rest wäre reiner Perfektionismus.

    Es funktioniert auf jeden Fall schonmal besser, als mit dem normalen 1.2/55mm Non-Aspherical, wo definitiv blockiert wird und ein Teil des Bildes schwarz bleibt.

    Hier noch ein paar Schüsse bei Offenblende..



    Crop..



    Wohlgemerkt, das ist alles bei Tageslicht und Anfangsöffnung f1.2 aufgenommen..




    Crop-Crop aus der Apfelschalen - Szene..



    Noch ein bißchen Bokeh und Schärfe bei f1.2..



    Schärfe im Crop bei f1.2..



    Und so sieht es in der Werkstatt aus, wenn ein Schneckengang gereinigt und neu gefettet wurde.. Chaos pur..



    Aber das Objektiv entschädigt, wie der Crop zeigt.. wiederum Offenblende 1.2



    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.02.2011 um 21:42 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #36
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Sehr gut Henry, am Bokeh gibt's nichts auszusetzen. 55er tun sich da ja im allgemeinen leichter, Schärfe auch top. Mir scheint das Canon ist eher auf den Nahbereich optimiert, im Gegensatz zum Summilux.

  7. #37
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Kann ich so nicht sagen, denn auch auf mittlere und weite Distanzen macht es sich eben ausgesprochen gut durch die Floating Element Konstruktion. Es ist dadurch nur besser korrigiert im Nahbereich als Summilux, bei hervorragender Schärfe und Kontrasten in den normalen Situationen. Das ist der Teil, der dem Summilux eben abgeht, dafür aber mit dem Swirl beim Summilux wiederum belohnt wird.
    Das Canon kann es halt in allen Bereichen, hat aber eben dieses swirlen nicht. Es ist insgesamt wohl das Beste Normalobjektiv, das ich neben dem Summilux je in Händen hielt. Deshalb auch meine nicht endenden Versuche, dieses Teil 5D tauglich zu bekommen. Die Rückseite des Objektivs ist schon ziemlich "an-genagt" wegen der Feilerei.. aber ich will es normal an der 5D verwenden und bin eigentlich mit dem bisher erreichten sehr froh. Kann mir im Moment kaum vorstellen, dass es da im 1.2er Segment bei den Normalos was gibt, was diese Leistung speziell im Low-Light Bereich toppen kann.

    Das Teil hat auch im Sucher ein prima "Einrasten" der Schärfe mit der EG-S Scheibe.. Eventuell lege ich es doch etwas vor Unendlich, so um 1-3/10mm, um dadurch den Spiegel komplett frei zu bekommen. Schüsse gegen Unendlich bei f1.2 kommen bei mir eher selten bis gar nicht vor. Wenn ich bei 15-20 Metern lande, reicht mir das Allemal. Mal sehen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #38
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Zeig doch bitte mal ein Bild von der Objektivrückseite Henry. Mir erschien das nonasph Canon auf unendlich , trotz glühen, auch etwas schärfer zu sein als das asph. Ein Vergleich asph + Summi offen auf unendlich wäre noch schön.
    Du hast recht, das Summilux macht durch den Swirl meist eine äusserst stimmige, sagen wir, abgerundete Bildwirkung.

  9. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Die Rückseite des Objektivs zeige ich lieber nicht. Schreckt nur ab durch die an die Kamera angepasste Feilerei am alten FD Mount. In einer eventuell späteren Ausbaustufe mit einem neuen, angepassten Mount reiche ich das mal nach. Zudem hat sich bei der Feilerei herausgestellt, da ich nun "blankes" Metall am alten FD Mount Aufbau habe, das die Kontakt der Kamera wohl auch anstoßen und einen ERR01 erzeugen. Um hier weiter zu kommen und keine weiteren Risiken einzugehen, wurde provisorisch im Kontaktbereich zwischen Kamera und Objektiv ein entsprechender Ausschnitt für den Bau eines neuen Mount geschnitten. Ich nutze den alten Mount-Turmjetzt quasi als "Vorlage" für einen neuen. Eventuell nehme ich dazu einen alten FD Mount und nutze einen der Bereiche, in denen früher die Hebel in die Canon FD kompatiblen Kameras saßen. Aber eher werde ich wohl etwas neues ausprobieren.

    Warscheinlicher aber ist, das ich auf einen M42 Adapter ohne Kragen zurückgreifen werde. Durch die Übernahme des alten FD Turmes hab ich zwar die Linsenfassung beibehalten können, aber mir auch das Problem eingehandelt, den Spiegel und die elektronischen Kontakte, sowie den Bereich des Spiegeldämpfers noch als begrenzenden Faktor zu haben (ist einfach zu "fett" mit seinen 48mm Durchmesser).

    Ich verlege den Scheitelpunkt des Rückteils einfach weiter in die Mitte und bin von 48mm auf 41mm Durchmesser des einzuschraubenden Aufbaus herunter. Somit müsste, bei korrekter Justage, der Spiegel vorbeisegeln, weil die Linse nun quasi auf dem Berg "wohnt" und sowohl Kontakte als auch Spiegeldämpferbereich dann "im Tal" liegen und kein Problem mehr darstellen. Ich erhoffe mir davon ein vorbeisegeln des Spiegels, wie beim 1.4/24mm Aspherical, wo ja auch die mächtige Rücklinse an ihrem Scheitelpunkt 2,24mm über den Adapterrand herausragt und den Spiegel nicht blockiert.

    So könnte das schematisch aussehen..

    Name:  neuer-Mount-idee&#4.jpg
Hits: 905
Größe:  287,2 KB

    Da werde ich die nächsten Tage mal dran experimentieren, wenn es die Zeit zuläßt. Sollte dies gelingen, so werde ich da die notwendigen Teile maschinell drehen lassen und das noch hier liegende 1.2/85mm mit der gleichen Konstruktion ausstatten.

    Ein Unendlich Vergleich zum Summilux, um wieder ins Thema zu kommen, werde ich mit bereits gemachten Bildern des Canon demnächst einstellen, da ich die Grenze bereits wieder zurückgenommen habe...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

    Hier noch ein Beispiel für das exzellente Handling auch an metallischen Oberflächen bei intensiver Sonnenbestrahlung..

    Man nehme einen 25mm Zwischenring, ein altes Geldstück und positioniere es im gleißenden Sonnenlicht.
    Die Blende bei dieser Aufnahme wurde auf f2.8 geschlossen, da ich noch keinen 58mm Neutraldichtefilter besitze und die Kamera bei ISO 50 am unteren Anschlag war..

    Ein erster Crop..



    und ein weiterer aus der Szene, in der die Strukturen (also Kratzer etc..) sichtbar sind..



    Das hab ich bislang noch mit keinem Objektiv aus dem 50mm Bereich bei f2.8 geschafft. Das Canon zeigt einfach eine grandiose Leistung..

    Ach ja, vergessen.. hier der Link zur Vollauflösung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...l/dm_28_gr.JPG

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 55mm 1.2 Aspherical Ersatzschrauben
    Von danslecarton im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 20:14
  2. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •