Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 135

Thema: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

  1. #101
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Hallo tanzedes Es,
    Mittlerweile hat Ed Mika ein Umbaukit auch fuer das Aspherical. Preis ist nicht ganz billig, aber sicher billiger als komerziell umbauen lassen (ausser jemand macht es fuer einen Freundschaftspreis).
    Das Spiegelproblem wird dadurch natuerlich nicht geloest.

    Edit: sorry, wurde von hinneker ja schon erwähnt

  2. #102
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Ah, das ist doch aber schon mal eine gute Hausnummer. Unter Ed Mika konnte ich mir bis jetzt nichts vorstellen. Ganz günstig ist es nicht, aber im bezahlbaren Rahmen und wie du schon sagst: Es machen zu lassen wird sicher eine ganze Stange mehr kosten.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  3. #103
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

  4. #104
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Ah, das ist doch aber schon mal eine gute Hausnummer. Unter Ed Mika konnte ich mir bis jetzt nichts vorstellen. Ganz günstig ist es nicht, aber im bezahlbaren Rahmen und wie du schon sagst: Es machen zu lassen wird sicher eine ganze Stange mehr kosten.
    So viel teuerer ist es auch nicht... im Schnitt bezahlt man da 175-200 Euro.. (so waren die Preise von jemandem auf MFLenses, wenn ich es recht erinnere. Der hatte dann aber auch nur die Variante mit der Übernahme des alten Rückteils aus dem FD Bajonett durchgeführt)..

    Was bei diesen Umbausets von Ed Mika immer noch beachtet werden muss... das Risiko eines Scheiterns liegt beim User. Deswegen ist es ein wenig "Augenwischerei".. auch in Sachen Preis. Zum Preis kommen halt noch die Einfuhrzölle und Umsatzsteuer oben drauf..

    Auch ist die Rücklinse des Objektivs recht dünn und daher ziemlich "fragil" mit den entsprechende Gefahren. Zudem arbeitest Du bei der notwendigen Entnahme der Rücklinse in dem engen Canon FD Bajonett, weil Du die sie von innen mit ihrem sehr dünnen und fragilen Sperr-Ring entriegeln und entnehmen musst. Dies kann schnell beim Abrutschen des Werkzeugs zu Kratzern auf der Rücklinse führen oder sie komplett zerstören.

    Ein weiteres unbedingt genau zu beachtendes Problem besteht in der Linse selbst.. man muss diese unbedingt vorher markieren, denn die Radien der Linsenoberflächen kann man nicht unterscheiden.. sie sehen optisch gleich aus.. sind es aber nicht. Dann geht der Spaß nämlich in die zweite Runde... Es gibt eine Menge Fallstricke, auch mit so einem Umbau-Kit..

    Auch das Theater mit festgerotteten Schrauben am Objektivrumpf kann sehr nervig werden, ein eventuelles neubohren und setzen neuer Gewinde inklusive, was Dich schnell dazu zwingen kann, auch das Ed Mika - Kit modifizieren zu müssen.

    Bei einem Umbau mit selbstgefertigten Teilen, kann man diesem unter Umständen auftretenden Problemen Rechnung tragen und die Befestigungslöcher im verwendeten Adapter entsprechend dieser neuen Umstände anpassen.. und auch die Blendensteuerung so ausrichten, das es auch dann noch passt, wenn neue Befestigungsgewinde geschnitten werden müssen. Mit einem fertigen Kit ist das fast nicht möglich und das gesamte Risiko dabei liegt dann bei Dir, der dann doch auf eine andere Umbaulösung ausweichen muss.

    Dies kann schnell dazu führen, das so ein Umbausatz relativ wertlos wird... man sollte bei Auftreten solcher Probleme am Objektiv dann sehr genau abwägen, ob man diesen Umbausatz dann überhaupt benutzt.. besser wäre es dann aus meiner Sicht, ihn wieder zu verkaufen (an einem anderen Objektiv kann es dann einfacher sein!)..

    Wollte ich nur kurz zu bedenken geben, denn so ein Umbausatz suggeriert durch das "Weglassen" von Erfahrungswerten und möglicherweise in der Praxis auftretenden Problemen schnell den Eindruck, solch ein Umbau sei "Kindersache"... was es auch mit einem Umbausatz definitiv nicht ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #105
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    Hut ab vor Deinem Umbau! Ich würde mich da mit meinen wenigen Erfahrungen nicht rantrauen, auch wenn ich das so lese. Dafür sind Deine Bilder z.B. vom venezianischen Maskenzauber phantastisch und mir verschlägt es die Sprache, wenn ich mitbekomme, dass die mit Offenblende gemacht wurden. Mein Minolta Rokkor MD 1.2/50mm "glüht" da ganz schön, da nicht asphärisch, ebenso mein Canon FD 1.4/50mm S.S.C. und mein Olympus OM Zuiko 1.4/50mm (Nichtsilbernasenversion).



    LG
    Waveguide

  6. #106
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hier mal das Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical an der X-T1:

    Name:  keepsmiling.jpg
Hits: 810
Größe:  276,5 KB

    Kamera: Fujifilm X-T1
    Objektiv: Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical @ 1.2





    Das Objektiv ist fast so groß wie die Kamera .


    Ed.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  8. #107
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    und hier mal ein Bild von der Kombi:

    Name:  x-t1ca5512.jpg
Hits: 841
Größe:  254,8 KB

    Das Objektiv steht der X-T1 doch recht gut.


    Ed

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  10. #108
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Sehr leckere Kombi.....haben will.....

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Haesel :


  12. #109
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Hier mal das Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical an der X-T1:

    Name:  keepsmiling.jpg
Hits: 810
Größe:  276,5 KB
    Irgendwie fehlt mir da der Blutstropfen auf dem Button.
    :-)

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  14. #110
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    bei der Aufnahme stand leider grade kein Spender zur Verfügung

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 55mm 1.2 Aspherical Ersatzschrauben
    Von danslecarton im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 21:14
  2. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •