Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 135

Thema: Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..

  1. #91
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Canon 1.2/5mm Asphericall

    Und etwas ausführlicher, das Canon bei f 1.2 Offenblende am Tage während des Maskenzauber in Hamburg.










    Trotz des eingeschränkten Arbeitens mit dem Objektiv an der Canon 5D MKII (Spiegel hängt bei jedem Schuss und das Objektiv muss gelöst werden) gelingen mit dem Objektiv herausragende Bilder bei Offenblende..
    Geändert von hinnerker (18.03.2012 um 07:35 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #92
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Riskierst Du das mit dem haengenden Spiegel nachdem Dir bei der 5D mal einer kaputt gegangen ist ?

    Meine schnellen Canons (allerdings habe ich kein Aspherical) sind jetzt endlich wieder im Einsatz (an der 5DII) aber meistens mit live-view oder auf kurze Entfernung auch mal durch den Sucher.

  3. #93
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Schöne Bilder Henry, wirklich zu dumm das die Rücklinse so weit raussteht. Ich durfte ja dein Canon asph schonmal testen. Das ging so: Kamera ohne Objektiv in Liveviewmodus schalten, Objektiv ansetzen, fotografieren. Schaltet man LV aus, hält die Rücklinse den Spiegel oben.

    Jedenfalls wäre das Canon asph auch ein tolles Portrait-Tele an der NEX. Top Schärfe und Kontrast, der einzige Mangel unschärfer Ränder wird weggecroppt. Leider muss man heutzutage wohl um die 500 Euro für das Canon bezahlen. Rentiert sich aber wohl, gerade für die hochauflösende NEX7.

  4. #94
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard NEX 7 keine Option

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Riskierst Du das mit dem haengenden Spiegel nachdem Dir bei der 5D mal einer kaputt gegangen ist ?

    Meine schnellen Canons (allerdings habe ich kein Aspherical) sind jetzt endlich wieder im Einsatz (an der 5DII) aber meistens mit live-view oder auf kurze Entfernung auch mal durch den Sucher.
    Ja, etwas weiche Knie hatte ich schon am Anfang, gerade nach der damaligen Erfahrung mit dem zerstörten Spiegel der alten 5D.. Aber mit der Zeit wird man wieder gelassener was die Sache mit dem Spiegelschlag anbelangt. Die 5D MKII scheint mir auch toleranter zu sein. Die gesamte Spiegelkonstruktion gibt wohl etwas mehr nach, denn so wie Urmelchen es hier beschreibt, muss ich mit meiner 5er nicht verfahren:



    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder Henry, wirklich zu dumm das die Rücklinse so weit raussteht. Ich durfte ja dein Canon asph schonmal testen. Das ging so: Kamera ohne Objektiv in Liveviewmodus schalten, Objektiv ansetzen, fotografieren. Schaltet man LV aus, hält die Rücklinse den Spiegel oben.

    Jedenfalls wäre das Canon asph auch ein tolles Portrait-Tele an der NEX. Top Schärfe und Kontrast, der einzige Mangel unschärfer Ränder wird weggecroppt. Leider muss man heutzutage wohl um die 500 Euro für das Canon bezahlen. Rentiert sich aber wohl, gerade für die hochauflösende NEX7.
    Gottseidank brauch ich an meiner Kamera dieses Prozedere nicht.. bei mir löst die Kamera aus, der Spiegel klappt soweit hoch, dass ein Vollbild auf dem Sensor entsteht. Der Spiegel wird im oberen Viertel "gefangen" und das Objektiv muss gelöst werden, um den Spiegel wieder frei zu geben. Das ist obernervig, aber machbar, wie die 3 oben gezeigten Bilder beweisen. Diese sind alle ohne LiveView entstanden.. also rein mit dem optischen Sucher.

    Die NEX 7 ist keine Option für mich und so ein feines Glas.. da kommt mir eher eine Canon 1Ds MKII als Zweitkamera ins Haus, deren Spiegel am umgebauten Canon einwandfrei vorbeisegelt. Die kostet gebraucht auch nicht unerhebliches Geld und so werde ich mich (die Garantie ist ja runter von der MKII) demnächst an die Kürzung des Spiegels machen oder das Beauftragen. Zwar verliere ich dann für Umbauten das absolute Maß des Originalspiegel und kann nicht mehr exakt beurteilen ob ein Umbau an einer Standard 5D MKII "sitzen" wird, aber da kann man mit Klebestreifen oder sonstigem "tricksen".

    Die Ergebnisse, die das Canon liefert sind so exzellent, dass sich in meinen Augen dieser Schritt einfach lohnt. Zur Finanzierung der Spiegelkürzung werde ich wohl mein Minolta MD 1.2/50mm "opfern", das ebenfalls auf EF umgebaut, keine Spiegelprobleme macht.

    Für das "besondere" Foto aber liegt mir einfach das Canon in Sachen Haptik und BQ näher als das Minolta. Für alles andere hab ich noch das Summilux 1.4/50mm.. das reicht.

    Hier nochmal ein schnelles Bild hinterher.. die Ränder sind nicht schlecht in solchen Situationen, schau mal oberen und unteren Bildrand an!!!!!!.. da hab ich schon ganz andere Dinge gesehen.. grins.

    Geändert von hinnerker (19.03.2012 um 10:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #95
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Danke fuer die Erklaerung.
    Urmelchen's Text interpretiere ich so, dass bei ihm das Aspherical bereits an der Naheinstellgrenze hinten anschlaegt ?

  6. #96
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Danke fuer die Erklaerung.
    Urmelchen's Text interpretiere ich so, dass bei ihm das Aspherical bereits an der Naheinstellgrenze hinten anschlaegt ?
    Das Canon 1.2/55 asph hat eine starre Rücklinse. Beim fokussieren bewegt sich das Teil gar nicht.

  7. #97
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Die hier gezeigten Bilder des 55/1.2 ASPH sind wirklich beeindruckend. Aber lohnt es sich in FD zu investieren? Welche Kosten entstehen denn ca. durch den Umbau, bzw. wenn man es umbauen lässt?
    Noch sind die Preise für FD ja nicht durch die Decke gegangen, wenn die RX2 mit Wechselobjektiven kommt, könnte sich das ja aber durchaus ändern. Vermutlich haben sie seit der Einführung von 4/3 und Nex schon ordentlich zugelegt.

    Ich gebe zu ein wenig angefixt zu sein.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  8. #98
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .. da kommt mir eher eine Canon 1Ds MKII als Zweitkamera ins Haus, deren Spiegel am umgebauten Canon einwandfrei vorbeisegelt.
    Hallo Henry,

    gibt es eigentlich Daten dazu, wie weit der Spiegel im Gehäuse zurückliegt.

    Ich habe an meiner 1Ds auch festgestellt, dass einiges funktioniert, was an der 5D nicht geht. Es gibt aber inzwischen eine ganze reihe Vollformat-Gehäuse, da wäre es doch nett zu wissen, wie die Verhältnisse liegen.

    Jörg

  9. #99
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    gibt es eigentlich Daten dazu, wie weit der Spiegel im Gehäuse zurückliegt.

    Ich habe an meiner 1Ds auch festgestellt, dass einiges funktioniert, was an der 5D nicht geht. Es gibt aber inzwischen eine ganze reihe Vollformat-Gehäuse, da wäre es doch nett zu wissen, wie die Verhältnisse liegen.

    Jörg
    Nein, liegen mir leider nicht vor.. kann aber jeder selbst durch einen entsprechend ohne Objektiv angesetzten Adapter ja ausmessen..

    durch das Adapterloch hindurch messen, wo der Spiegel an welcher Stelle seine maximale Auslenkung hat.

    @tanzende_Es...

    Dieses Objektiv ist auch schon so teuer genug.. sehr viel weiter wird das Ding im Preis kaum steigen.. ob da nun eine RX 1,2,3 oder 100 kommt..
    Bereits die jetzigen spiegellosen Systemkameras haben zu einem drastischen Anstieg des Preises geführt.

    Auch die Preise für einen Umbau sind aufgrund der Spezialkonstruktionen nicht gerade "moderat".. Ed Mika hat da wohl einen Umbausatz in der Pipeline, aber auch das ist kein Kleingeld. Dieser Objektivumbau gehört schon in den Bereich der richtig aufwändigen und komplizierten mechanischen Ausführungen. Letztlich muss hier auf 1/10 oder noch besser auf 1/100 genau wieder der Sitz der Rücklinse in eine neue Fassung gebaut werden und auch das komplette Maß von Frontgruppe zur dieser Rücklinse nach der Konvertierung wieder hergestellt werden.. Die Rücklinse soll schon wieder da sitzen, wo sie auch vor dem Umbau im Originalobjektiv gesessen hat, damit die Strahlenführung ident bleibt. Das Objektiv muss also an der 5D MKII korrektes Unendlich erreichen, so dass nicht simpel über den Anschlagsbegrenzer etwas justiert wird, denn der Standort der Rücklinse zum Sensor ist hier in seinem "Absolutmaß" das vorher mit einer Digitalen Höhenmessuhr bestimmt wurde, das entscheidende Kriterium.. gleichzeitig muss das neue Rückteil bzw. die Auflageplatte dann so sitzen, dass sich eben an der EOS genau dieses Unendlich ergibt..

    Zudem muss, wenn gewünscht, eine Begrenzung auf eine für den Spiegel unkritische Entfernung machbar sein (z.B. 10 Meter), so dass die Rücklinse höhenjustierbar ist und entsprechend der interne Anschlagsbegrenzer die restliche optische Gruppe soweit an die Rücklinse heranführen kann, dass sie sich auf 1/10 annähern.. eine recht komplizierte Angelegenheit, die einiges an Aufwand bedeutet.. definitiv ein Umbau, von dem man ohne Übung und entsprechendes Werkzeug und eine gute Dreherei die Finger lassen sollte.



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #100
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bei den derzeitigen Preisen für ein 50er Summilux-R (~800€) erschien mir eines der lichtstarken FD als gute Alternative, zumal die Zeichnung wunderschön ist. Aber bei einem derartig komplizierten Umbau wird sich das preislich vermutlich am Ende nicht mehr viel nehmen. Zumal es ja, wenn ich es richtig gelesen habe, eh nicht an die 5DII passt, zumindest ohne Spiegelrasur.


    Mit besten Grüßen,
    Bastian
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 55mm 1.2 Aspherical Ersatzschrauben
    Von danslecarton im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2019, 20:14
  2. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •