Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Software-Bildstabilisator

  1. #11
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Zitat Zitat von fbjochen
    Und eben das macht ein Stabi nicht. Er stabilisiert nur die Bewegungen der Kamera, bzw. des Objektives. Die Blendenöffnung und damit den Lichteinfall beeinflusst ein Stabi nicht.
    Ein Objektiv mit Lichtstärke 2,8 bleibt ein Objektiv mit Lichtstärke 2,8. Egal ob mit oder ohne Stabi.

    Diese Beschreibung ist da eigentlich nicht ganz korrekt, obwohl sie weit verbreitet ist.
    Korrekt ist sie schon, weil man die Wirkung eines Bildstabilisators eben nicht in Sekunden angeben kann, sondern nur in Blendenstufen. Ein Bildtsbilisator neuerer Produktion schafft bis zu 4 Blendenstufen, d.h. bei 300mm würde aus der Freihandgrenze 1/300s eben 1/40s werden (1/300s - 1/160s - 1/80s - 1/40s) und bei 10mm würde sich das Ganze dann von 1/10s auf 0"8s erhöhen. Da die Freihandgrenzen je nach verwendeter Brennweite also unterschiedlich sind, MUSS man zwangsläufíg in Blendenstufen rechnen, da eine Blendenstufe immer eine Verdopplung / Halbierung der Belichtungszeit nach sich zieht und zwar unabhängig von der Brennweite.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Aber AvailableLight-Fotografie kann ja auch z.b. freihand mit analogen Linsen betrieben werden, die eben kein Bildstabilisator bieten - hier kann man mit der neuen Stabilisatortechnologie bestimmt was tun.
    Ich sag ja nicht, dass ein Stabi bei Available-Light gar keinen Wert hat. Nur schnelle Bewegungen des Motives bleiben ein Problem. Ich hab meine Tochter bei einer Hochzeit mit einer manuellen Linse und großer Blende fotografiert. Sagen wir mal so, ich hab die Bewegung meiner Tochter astrein fest gehalten.

    Aber lassen wir das. Ich glaube, es ist klar, auf was ich raus wollte.

    Das so ein Stabi für manuelle interessant wird ist unbestritten.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Korrekt ist sie schon, weil man die Wirkung eines Bildstabilisators eben nicht in Sekunden angeben kann, sondern nur in Blendenstufen. Ein Bildtsbilisator neuerer Produktion schafft bis zu 4 Blendenstufen, d.h. bei 300mm würde aus der Freihandgrenze 1/300s eben 1/40s werden (1/300s - 1/160s - 1/80s - 1/40s) und bei 10mm würde sich das Ganze dann von 1/10s auf 0"8s erhöhen. Da die Freihandgrenzen je nach verwendeter Brennweite also unterschiedlich sind, MUSS man zwangsläufíg in Blendenstufen rechnen, da eine Blendenstufe immer eine Verdopplung / Halbierung der Belichtungszeit nach sich zieht und zwar unabhängig von der Brennweite.
    Ganz korrekt sollte es eben heißen "Damit sind um x Blendenstufen längere Belichtungszeiten möglich".

    Das meinte ich damit.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  4. #14
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Software-Bildstabilisator

    Jupp

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Brennweite bei Verwendung eines "Lensturbo" für den Bildstabilisator eingeben?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 06:45
  2. Samsung Handy mit 5 Megapixel Cam und Bildstabilisator
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •