Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Mittelformat an "Vollformat"

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Zitat Zitat von altglasanfänger Beitrag anzeigen
    Liegt wohl an meiner (heutigen?) Begriffsstutzigkeit. Aber nun mal nachgedacht: Ein "normales" KB-Objektiv ist an einer Canon 40D mit dem Cropfaktor 1.6 zu berechnen, weil der Chip um diesen Faktor kleiner ist. Richtig?

    Dann müsste doch der Cropfaktor einea Mittelformatobjektivs am KB deutlich größer sein, oder: 60x60mm zu 36x24mm ist doch nicht mit dem Faktor 1,6 zu berechnen, oder denke ich schon wieder falsch?

    LG und danke für Eure Mühen bisher
    Carsten

    Ist er doch.. ..

    Rechnen wir mal..

    (80mm MF x 1.6 KB) x 1.6 APS-C= ~205mm Bildeindruck..

    Sprichst Du die Kantenlänge an.. 60mm zu 36mm ergibt sich ein Faktor von 60/36 = 1,66 (sorry, also mit 1.6 leicht daneben)

    So mein Verständnis...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Also wäre Mittelformat zu APS-C in (205/80) etwa mit 2,6 zu multiplizieren..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Daraus folgt, die Equivalenzbrennweite (also der Bildeindruck) wenn ich das gleiche MF Objektiv an die 5D hänge, ist dann etwa bei (80mm x 1.6) ~130mm zu sehen.
    Hallo Henry,
    dieser Rechnung kann ich nicht ganz folgen.
    Ein 80mm MF-Objektiv erzeugt an einer KB-Kamera das gleiche Bild wie ein 80mm KB-Objektiv.
    Oder auch: ein 50mm Objektiv erzeugt an einer KB-Kamera (ungefähr) das gleiche Bild wie ein 80mm an einer MF-Kamera, das sind jeweils die Normalbrennweiten.
    (Ich verwende ein Mamiya 80mm an der 5D und kann jederzeit den Beweis antreten).

    Ich hoffe, das macht's etwas klarer.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  4. #14
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Naja, die Croprechnung funktioniert ja nur dann, wenn der Abstand des Films / Sensors bei MF und VF gleich ist. Ist MF weiter entfernt als eben VF, dann kann es schon sein, dass es dann keinen Verlängerungsfaktor gibt. Aber mit den Abständen kenne ich mich nicht aus.

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    dieser Rechnung kann ich nicht ganz folgen.
    Ein 80mm MF-Objektiv erzeugt an einer KB-Kamera das gleiche Bild wie ein 80mm KB-Objektiv.


    ???

    Das Objektiv vom Bildkreis her, bezogen auf die Ausleuchtung des Formates, technisch ja.. ohne Frage.. aber der Sensor zeigt Dir was anderes.

    Hier hast Du vergessen, es auf das 6x6 Format zu beziehen !!!

    An 6x6 ist entspricht es (80mm) vom Eindruck 50mm am KB.. war ja auch meine Aussage

    Oder auch: ein 50mm Objektiv erzeugt an einer KB-Kamera (ungefähr) das gleiche Bild wie ein 80mm an einer MF-Kamera, das sind jeweils die Normalbrennweiten.
    (Ich verwende ein Mamiya 80mm an der 5D und kann jederzeit den Beweis antreten).
    Hier fehlt der Sprung.. weil das war klar.. denn beide sind "Normalobjektive am jeweiligen System !!


    Richtig was Du sagst, aber immer bezogen auf das Ausgangsformat und das muss, wenn das Zielformat (MF zu KB, KB zu Crop oder MF zu 1.6er Crop) entsprechend angepasst und berechnet werden.

    Du bestätigst eigentlich nur, was ich sagte.. ein 80er am MF entspricht dem 50er am KB... mehr nicht.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.01.2011 um 23:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Ich stelle mal die gewagte Behauptung, in Beantwortung der Eingangsfrage auf..

    MF zu KB.. 1,66
    MF zu APS-C.. 2,6

    Vielleicht auch schon ein Bier zuviel heut abend.... grins

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #17
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Das dieses, in meinen Augen simple Problem so schwierig sein sollte, hängt wohl mit der späten Stunde zusammen...
    Nehmen wir das an MF-Kameras gern verwendete 80 mm Objektiv. Das hat eine Brennweite von 80 mm - egal wie groß der Sensor/Film ist.
    An einer Großformat-Kamera entspricht es einem leichten WW, je nach Platten/Sensorgröße.
    An einer MF - Kamera entspricht das Gesichtsfeld dem eines 50 mm Normal-Objektives am Kleinbildformat.
    An einer Vollformat-Kamera entspricht es einem leichten Tele - eben mit 80 mm Brennweite.
    An einer Crop-Kamera mit einer Sensorgröße von 15 x 24 mm entspricht es einem Teleobjektiv von 128 mm.
    Gruss Fraenzel

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    War doch ein Bier zuviel gestern .. .

    Fraenzel und Oliver haben Recht in diesem Punkt.. das MF 80iger wirkt wie ein 80iger am KB und am APS-C Crop wird es zum 128er.

    Grad mal ein 80iger Mamiya dahergenommen und mit einem Minolta 85 an der 5D verglichen.. stimmt in etwa.

    War echt zu spät und bei soviel "getausche" zwischen den Systemen kommt man schon ins Schleudern.. grins

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Hallo,

    vielleicht etwas anders:
    - die Brennweite verändert sich nicht (egal ob MF-, KB- oder sonstiges Objektiv), 80mm bleiben 80mm - egal, welcher Sensor verwendet wird
    - bei unterschiedlichen Sensorgrößen ändert sich der Bildwinkel, d.h. je kleiner der Sensor, desto kleiner wird der Bildwinkel (populär: "Ausschnitt")
    Somit kommt es bei einem kleineren Sensor (in Verhältnis zu einem großen Sensor) zu einer "scheinbaren Brennweitenverlängerung" - der Cropfaktor genannt wird: KB 50mm wirken an Canon-APS-C wie 80mm (x1,6).

    LG
    Rudolf

  10. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Mittelformat an "Vollformat"

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    ein 50mm Objektiv erzeugt an einer KB-Kamera (ungefähr) das gleiche Bild wie ein 80mm an einer MF-Kamera, das sind jeweils die Normalbrennweiten.
    Der Cropfaktor von Kleinbild zu Mittelformat beträgt somit 0,6.

    Normalbrennweite am MF wird zur Portraitbrennweite am KB wird zum leichten Tele am APS-C.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2020, 11:19
  2. Kommt eine Fuji mit "Vollformat"-Sensor?
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 11:46
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •