Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: ZENIT IR 1.5/100mm - M42

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

    Standard ZENIT IR 1.5/100mm - M42

    ein kleiner Versuch einer Warnung...

    als Altglasneuling - so wie ich - fällt man ja so auf manch blümerante Ankündigungen in der Bucht auch mal rein und kauft hochgeöffnete
    Linsen. Da erlebt man auch so manche Überraschung, über eine will ich hier mal berichten: Das ZENIT IR 100mm F/1.5, M42-Anschluß.

    Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 5m, also nimmt man am besten gleich noch Zwischenringe mit. Es hat keinen klassischen Blendenring, an dem steht nämlich "on" und "off" drauf. Spätestens nach dem ersten Bild merkt man, dass auf "on" = offener Blende man mit dem Objektiv alles machen kann - außer scharfen Bildern. Farbsäume und Flare. Hier mal eine "Nahaufnahme" im Biergarten (ist leider schon eine Weile her, brrrr):

    Name:  DSCF6333.jpg
Hits: 5376
Größe:  69,3 KB


    Naja, hat so seinen speziellen Charme, man "kann" es mögen, muss es aber nicht:

    Name:  DSCF6306.jpg
Hits: 4711
Größe:  49,1 KB


    Schon etwas stimmungsvoller wird es bei wenig Farbkontrast, der Lichtmatsch fügt bei Wasserbildern eine feuchte Anmutung hinzu:

    Name:  DSCF6277.jpg
Hits: 4649
Größe:  105,0 KB

    Erst wenn man etwas abblendet, wird es so etwas wie scharf, allerdings das mit den Farben, naja, ... hmmm...

    Name:  DSCF6292.jpg
Hits: 4776
Größe:  149,8 KB

    ... womit ich zu meinem Fazit komme: bestimmt aufregender als ein "gewöhnliches" 100mm-Objektiv (wie z.B. ein olles Nikon oder Orestor), aber eigentlich nur zur Effektfotographie geeignet. Bei Offenblende kann man damit keine "normalen" Bilder machen, leicht abgeblendet ist es nicht schlecht, verändert aber Farben (Beschichtung und Glaswahl ist halt vermutlich doch für IR optimiert), was man per Weissabgleich korrigieren könnte. Aber abgeblendet hat es auch nicht mehr F/1.5 und dann kann man auch z.B. ein handliches kleines leichtes Orestor nehmen.

    Ganz abgeblendet wird es übrigens ziemlich dunkel, vermutlich geht dann nicht mehr viel Licht durch (das geschah am helllichten Tag und hab' ich wohl verwackelt...)

    Name:  DSCF6318.jpg
Hits: 4416
Größe:  67,6 KB
    WeaselX100


  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Die Bilder sehen doch schön aus. Mit dem Objektiv kann man schön malen.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Danke. Hast du bitte noch ein oder mehrere Bilder VON dieser Effektlinse für uns?

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    danke für die Warnung. Bei solchen Exoten führt mein Klickfinger nähmlich ein Eigenleben.

    Kennst du die Seite bei MF Lenses? Die Schärfe sieht bei diesem Exemplar besser aus.
    Der Link dazu
    http://forum.mflenses.com/zenit-ir-1...od-t39125.html

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Ladenburg
    Beiträge
    289
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Es gibt übrigens auch ein russisches 100mm/2 das ist besser. hat aber einen seltsamen schärfeverlauf.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

    http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für die Warnung. Bei solchen Exoten führt mein Klickfinger nähmlich ein Eigenleben.

    Kennst du die Seite bei MF Lenses? Die Schärfe sieht bei diesem Exemplar besser aus.
    Der Link dazu
    http://forum.mflenses.com/zenit-ir-1...od-t39125.html

    Gruß Manfred

    Na dann Vorsicht! Ich hab zuviele 120€ dafür bezahlt, jetzt ist es gerade von einem Händler für 880€ in der Bucht. Mal sehen, ob der einen Dummen findet...
    WeaselX100

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    nachdem ich die Bilder im englischsprachigen Nachbarforum angeschaut habe, frage ich mich gerade, ob Deine Effekte mit der Linse von Deinem Sensor herkommt. Dau hast doch einen Bayer Sensor?

    Ist so eine Vermutung. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ansonsten hätte ich die Linse kurz an meinem Camerapark gehängt und wir hätten dann schnell herausgefunden was die Ursache ist.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Die Linse gehört eigentlich zu einem Nachtsichtgerät (Restlichtverstärker) : http://www.zenit-camera.com/night_vision_nv_1001_m.htm
    und macht an der Digicam ziemlich gruselige Ergebnisse. Hab auf dem Flohmarkt mal so ein Ding für 10 € gekauft. Leider scheine ich die
    Bilder gelöscht zu haben, jedenfalls sah es an meiner damaligen Canon 1000D nicht besser aus.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  10. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

    Standard Kein Bayer Sensor...

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

    nachdem ich die Bilder im englischsprachigen Nachbarforum angeschaut habe, frage ich mich gerade, ob Deine Effekte mit der Linse von Deinem Sensor herkommt. Du hast doch einen Bayer Sensor?

    Ist so eine Vermutung. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ansonsten hätte ich die Linse kurz an meinem Camerapark gehängt und wir hätten dann schnell herausgefunden was die Ursache ist.

    Hallo,
    die Fuji hat keinen Bayer-Sensor, sondern irgend so ein anderes Pattern - letztlich ist es aber auch ein CMOS oder CCD mit einem anderen Farbfilter davor. Ich habe schonmal gerüchteweise auf dem Fujithread gelesen, daß angeblich einige Objektive mit dem Sensor nicht harmonieren sollen und halte das eigentlich für ein Gerücht - oder tu ich da mal wieder was nicht verstehen?

    Naja, vielleicht trifft man sich ja vielleicht mal wieder bei Foto Frenzel in Ulm, spätestens dann, wenn ich der Versuchung nach der neuen Sony Alpha 7 nicht mehr widerstehen kann ...
    WeaselX100

  11. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    35
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

    Standard Bilder VOM Zenit...

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Danke. Hast du bitte noch ein oder mehrere Bilder VON dieser Effektlinse für uns?

    Bling Bling:

    Name:  DSCF9197.jpg
Hits: 4146
Größe:  87,5 KB


    Name:  DSCF9200.jpg
Hits: 4244
Größe:  120,1 KB


    Name:  DSCF9194.jpg
Hits: 4208
Größe:  98,9 KB

    auf dem letzten Bild sieht man die Blende auf "Sonne" - ich vermute mal das ist dann noch c.a. F/4 statt 1.5...
    WeaselX100

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", Weasel :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. (Offenblende-)Vergleich Pentax-M 100mm f2.8 mit Olympus 100mm f2.8
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 13:19
  2. Zenit-6
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 16:39
  3. Orestor 2,8/100mm bzw. Pentacon 2,8/100mm - Zeitwert?
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 21:10
  4. Zenit E
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 11:14
  5. Zenit ET
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •