Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von wol
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Idee Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

    Ich habe mal möglichst viele Informationen zu den drei erhältlichen programmierbaren AF-Confirm-Chips für EOS zusammengetragen. Da kennt man sich sonst ja gar nicht aus...
    Diese Chips gibt es ja einerseits zum Selbstkleben, andererseits finden sie sich auf vielen AF-Confirm-Adaptern wieder.

    Vll. hilft die Vergleichstabelle ja jemandem.
    Schön wäre wenn jemand fehlende Information(en) posten könnte. Insb. ob Offenblendmessung möglich ist oder welcher Modus (M/AV) unterstützt wird.
    Oder falls es doch einen weiteren - programmierbaren - Chip geben sollte.
    Ich ergänze die Tabelle dann gerne.

    Oder habe ich vll. noch bestimmte Features vergessen?

    Hatte das auch schonmal im Blauen geschrieben, da kam aber nicht viel rum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=708425.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", wol :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

    Hallo !
    Danke für Deinen Post auch hier. Hier wird´s m.E. besser gefunden, da dieses Forum überschaubarer ist. Ich habe mich mit einigen OPTIX V5+ eingedeckt und bin ganz zufrieden damit. Die Programmierung über die DOF-Taste finde ich intelligenter als jene über den Auslöser.
    Autofokus-Confirm klappt, die Feinjustierung der AF-Confirm auch und auch die Fokusfalle ist ein nettes Feature.
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von wol
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

    Mir wäre halt wichtig die Blende in die EXIFs schreiben zu können (darf man halt nicht vergessen der Wert auch immer an der Kamara einzustellen, aber ich denke die Disziplin hätte ich). Das kann nur der EMF, bei dem ist mir aber nicht klar ob er auch die Fokusfalle kann. Weiß das jemand?

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von herbhaem
    Registriert seit
    31.07.2010
    Ort
    Lustenau
    Alter
    70
    Beiträge
    124
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

    Servus "wol",
    (hast Du auch einen Vornamen ?)

    der OPTIX schreibt auch die Blende in die EXIFs, aber nur einen Wert, die aktuell eingestellte Blende (die dann natürlich auch am Blendenring des Objektivs eingestellt werden muß). Können EMF und Dandelion tatsächlich zwei Werte in die EXIFs schreiben - einmal die größte Öffnung, z.B. 1:1,4 UND die aktuell eingestellte Blende, z.B: 1:5,6 ?
    Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal,
    Herbert
    EOS 5D Mark III, EOS 7D, und ein paar Gläser, manche mit rotem Ring
    meine Galerie

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

    Zitat Zitat von herbhaem Beitrag anzeigen
    Können EMF und Dandelion tatsächlich zwei Werte in die EXIFs schreiben - einmal die größte Öffnung, z.B. 1:1,4 UND die aktuell eingestellte Blende, z.B: 1:5,6 ?
    Hallo Herbert,

    für EMF kann ich das bestätigen, sowohl Offenblende als auch Arbeitsblende kommen in die Exifs.

    VG
    Ralf

  7. #6
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

    Hallo, kennt jemand den programmierbarn AF-Confirm-Adapter vom ebay-Anbieter "big-is" und dessen technische Daten?

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

    Zitat Zitat von praktica Beitrag anzeigen
    Hallo, kennt jemand den programmierbarn AF-Confirm-Adapter vom ebay-Anbieter "big-is" und dessen technische Daten?
    Moin..

    Lies selbst, hier der Link zum Manual.. da steht letztlich alles drin

    http://emfphoto.com/forum/index.php?...r630&topic=3.0

    Die Features kannst Du auch im ersten Post hier nachlesen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #8
    optikus64
    Gast

    Standard Programmierung AF-Chips ...

    Hallo zusammen,

    mal ne ganz andere Frage -gibt es für diesen Zweck kein Programmiergerät? Objektiv ansetzen, Daten eingeben, Knopf drücken und fertig?

    Ich finde die Fieselei mit den Kameragehäusen unersprießlich und wenn man nicht für jedes genutzte Objektiv einen eigenen Adapter hat auch insgesamt ein wenig ermüdend - Fazit: meistens passiert nix und an programmiert dann doch nicht um.

    Jörg

  10. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Optix V6

    Es ist etwas ärgerlich, dass man bei Optix PCB einen neuen Chip Version OptixV6 vorstellt und nennt, es aber keinerlei Erklärung dafür gibt, in welcher Hinsicht er eine Weiterentwicklung ist. Forscht man nach User's guides und hat tote Links durchprobiert, findet man letztlich auch nur eine Anleitung für die V5 dieses Chips. Fragt man dann bei dem Shop nach, gibt es keine Antwort, stellen die sich also mausetot.

    [Kauft man aber bei einem der chinesischen Händler - dies als generelle Beobachtung, muss nicht für OptixPCB gelten -, wird man inständig gebeten, doch jederzeit den Kommunikationsweg zu wählen, wenn es um irgend etwas geht, was die vollkommene "satisfaction" eintrüben könnte. Nur keine negativen Bewertungen, man findet einen Weg...]

    Wie passt das zusammen?

    Das Thema bleibt spannend, wobei ich schon Optix-Chips gehabt habe und noch benutze, nur bei einer Weiterentwicklung wäre ich doch sehr an Einzelheiten interessiert.

    Martin, Bremen
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

  11. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard EMF vs Optix - kleiner Nachtrag

    ... dies besonders, weil ich schon eine längere Liste für den Bestellvorgang vorbereitet hatte. Pro Objektiv je einen Adapter, ich stand schon bei über 10 und es war eigentlich daran gedacht, dies bei EMF (Big-IS) zu plazieren. Billig ist das alles nicht, aber es kommt darauf an, Halbheiten und Enttäuschungen zu vermeiden, daher wäre eine jeweils letzte Information schon wertvoll.

    Die Singapore-Leute mit einem Adapter aus "Europa" - warum hatte ich die eigentlich ausgeschlossen, also die ganze Sache bliebe noch einen Augenblick zu überdenken.

    Martin, Bremen
    --

Ähnliche Themen

  1. Adapter mit Dandelion
    Von sekar im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 17:03
  2. Montageschablone AF-Chips für EOS
    Von optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 15:16
  3. AF Confirm Hi Precision OPTIX V5+
    Von herbhaem im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 20:45
  4. Alternative zu AF-Confirm Chips und Schnittbildmattscheiben
    Von Flying Tom im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 08:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •