Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Daumen hoch Optix V6

    Über Nacht hat der Inhaber von OptixPCB, Chris Leung, noch eine englisch-sprachige Anleitung zu dem weiterentwickelten Chip Optix V6 übermittelt. Ich bin gerade unterwegs und werde die Information etwas später weiterreichen bzw. selbst untersuchen. Es könnte sein, dass die Daten für drei verschiedene Brennweiten und Anfangsöffnungen fest und zum Umschalten im Chip abgespeichert werden können. Wenn dies der einzige Vorteil sein sollte, wäre es m. E. doch sinnvoller, ein paar mehr Adapter zu kaufen, die dann aus der günstigeren Vorversion sein könnten, die dann fest am jeweiligen Objektiv bleiben. Dies nur als Zwischennachricht und zur Ehrenrettung des Chinesen, der sich doch um die Kontaktanfrage gekümmert hat.

    Martin

    Bremen
    --

  2. #12
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    gibt es dazu eigentlich Neues?

    Und was mich auch interessiert - klappt der Fokus-Confirm auch bei den analogen EOS? Bei meinem beiden (EOS 300 und 500) anscheinend nicht ...

    Jörg

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es dazu eigentlich Neues?

    Und was mich auch interessiert - klappt der Fokus-Confirm auch bei den analogen EOS? Bei meinem beiden (EOS 300 und 500) anscheinend nicht ...

    Jörg
    Mit den EMF Chips, die ich verwendete und teilweise noch habe, klappte das auch an den alten EOS Kameras.. wenn ich ich recht erinnere.

    Ich hatte eine zeitlang mal eine 650 und eine 500 hier liegen.. bei denen ging das.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Henry,

    danke für die Info, dann muss ich mal suchen, vllt. ist in den Funktionen irgendwas ausgeschaltet, habe leider keine Bedienungsanweisung, wird sich aber im Netz finden.

    Jörg

  5. #15
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Mein no-name AF confirm Adapter harmoniert (auch) nicht mit meiner analogen EOS 50E.

    Gruß
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  6. #16
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... schon was älter ...

    aber ich kann Henry bestätigen, ist der Adapter richtig geklebt klappt es an den analogen Gehäusen, nur die Funktion ist anders, es gibt keine AF-Messfelder, zumindestens bei meinen Gehäusen und ein Beep suche ich auch vergebens, aber der grüne Fokusindikator geht - und die Fokusfalle, letztere ausprobiert am Dandelion, also dem Chip aus Russland. Mit dem EMF-Chip muss ich das mal probieren, meine Hasselblad-Adapter haben den - ohne dass ich es zunächst bemerkt habe - drauf. Ich hatte zum selbstkleben die Dandelions bestellt, die mitgelieferte Adapter-Lehre ist Murks (zu weich), man kann die Teile aber auch 1a mit der EMF-Lehre kleben, dann klappt es. Danach pinibel sauber machen - Kontaktfehlersuche war noch nie lustig und wird es wohl auch nie.

    Jörg

  7. #17
    Ist noch neu hier Avatar von contaxfreund
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard Programmierung über DOF

    Hallo,

    ich bin noch neu hier. Ich habe mir jetzt auch zwei ältere Objektive (Tamron SP 90mm F2,5 BBAR MC Tele-Macro Model-No. 52B und KMZ Zenit Helios-40 85mm F1,5) gekauft und wollte diese auch mit AF Confirm Chips ausrüsten. Irgendwie komme ich aber mit der Programmierung über den Auslöser nicht klar. Was beduetet in diesem Zusammenhang Programmierung über DOF und wie funktioniert das? Kann mir jemand einige Tipps geben? Vielen Dank!

    Die Anfrage hat sich erledigt; ich hab's selbst rausgefunden!!

    Hallo Henry,

    vielen Dank für die Antwort. Mein Chip hatte eine Macke (glaube ich): Meine Kamera (EOS 7D) ließ sich gar nicht auslösen. Ich werde mir jetzt doch OPTIX V6 Chips bestellen, die scheinen einfacher zu programmieren zu sein.

    LG

    Rüdiger
    Geändert von contaxfreund (27.05.2013 um 09:12 Uhr)

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von contaxfreund Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin noch neu hier. Ich habe mir jetzt auch zwei ältere Objektive (Tamron SP 90mm F2,5 BBAR MC Tele-Macro Model-No. 52B und KMZ Zenit Helios-40 85mm F1,5) gekauft und wollte diese auch mit AF Confirm Chips ausrüsten. Irgendwie komme ich aber mit der Programmierung über den Auslöser nicht klar. Was beduetet in diesem Zusammenhang Programmierung über DOF und wie funktioniert das? Kann mir jemand einige Tipps geben? Vielen Dank!

    Schau mal hier..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759


    Sollte Dein Chip nicht drauf anspringen, so kann es sein, das Du einen mit werkseitig "gefixten" Werten hast.
    Poste mal den Link zu dem Adapter, dann kann ich mehr sagen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich muß leider eine ärgerliche Botschaft verbreiten:
    Dieser Chip:
    http://www.ebay.de/itm/EMF-AF-Confir...53.m2749.l2649
    hat an der 6D hervorragend gearbeitet läßt an der 5D IV die Belichtungsautomatik in allen Betriebsmodi spinnen, Die AF - Funktion arbeitet jedoch vernünftig.

    Ich werde jetzt mal testen, ob die 5D IV mit dem Dandelion-Chip harmoniert.

    Gruß Klaus

  10. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Die 5dIV ist aber auch nicht aufgeführt unter complatible!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter mit Dandelion
    Von sekar im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 16:03
  2. Montageschablone AF-Chips für EOS
    Von optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 14:16
  3. AF Confirm Hi Precision OPTIX V5+
    Von herbhaem im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 19:45
  4. Alternative zu AF-Confirm Chips und Schnittbildmattscheiben
    Von Flying Tom im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 07:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •