Hallo zusammen!

Heute brachte mir die Landpost mein erstes Leica-Objektiv -- man kann sich vorstellen, wie aufgeregt ich war! Ich habe kürzlich für 169 Euro das genannte Elmarit entdeckt; ich weiß nicht, ob das günstig ist oder nicht (in der Bucht werden die ja doch teurer gehandelt), aber ich wollte endlich mal meinen Adapter einweihen und sehen, was dran ist am Mythos. Wenn ich das anhand der Seriennummer richtig recherchiert habe, müsste das Objektiv von 1981 sein.

Auch wenn das Objektiv > hier bereits von Henry besprochen wurde, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Zuerstmal war ich überrascht, dass das Objektiv ordentlich etwas wiegt -- gegen das 40er-Ultron, mit dem ich fast nur noch unterwegs bin, ist das Elmarit ein ziemlicher Trümmer. Eigentlich mag ich es ja, wenn Kamera und Objektiv zusammen ein gewisses Eigengewicht haben (das hält die Kamera ruhiger), aber bei dieser Brennweite finde ich es fast schon grenzwertig. Muss ich morgen mal besser frühstücken ...

Ansonsten macht das Objektiv einen hervorragenden Eindruck, obwohl es von dem Händler, bei dem ich es gekauft habe, nur mit Güteklasse C angegeben war (was immer das heißen mag, ich habe es nicht herausfinden können): Am Fokusring etwas Abrieb, aber das ist mir egal; Gläser sind klar und frei von Wischspuren oder Kratzern, und die 8 Blendenlamellen sind einwandfrei sauber und laufen problemlos. Nach kurzer Behandlung mit Pustegerät (ihr wisst schon) und Mikrofasertuch sieht das Objektiv von vorne und hinten wieder aus wie neu. Klasse!

Leider war es bereits ziemlich spät (kurz vor 16 Uhr), als das Paket eintraf, sodass nur noch ein paar langweilige Testbilder vor der Haustür drin waren. Der AF-Confirm machte mir erstmal keinen allzu verlässlichen Eindruck, aber bei Offenblende genügen ohnehin die Mikroprismen völlig. (Nach ein oder zwei Mal Probetasten konnte ich dann nach dem Fokussieren auch ohne Verschwenken den Blendenring blind einstellen.) Obwohl ich das erste Bild -- mit Blende 4, glaube ich -- etwas verwackelt habe, lassen sich eine gute Farbwiedergabe und hoher Detailreichtum zumindest schon erahnen:





Auch ein weiteres Bild, das ich dem letzten Nachmittagslicht abgerungen habe, lässt auf schöne Schärfe und gute Farben hoffen -- allerdings sind bei starken Kontrasten auch auf 5,6 abgeblendet noch deutliche CA zu sehen:





Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen nochmal Licht und Zeit für mehr Bilder sein wird. Momentan bin ich aber trotz der gebotenen Haptik und zu vermutenden Leistung etwas skeptisch, ob ich die Linse aufgrund des Gewichts für Porträts wirklich gebrauchen kann. Naja, erstmal abwarten ...

Gruß Jens

PS @Jochen: Getestet, wie immer, an der EOS 5D Mark II.