Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Leica Elmarit-R 2,8/135mm (3135004)

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2,8/135mm (3135004)

    In dem Bereich habe ich nichts, was ich loslassen wollte. Sorry.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit-R 2,8/135mm (3135004)

    Macht ja nichts, in der Bucht wird man Leicas sicher auch gut wieder los. (Und daran habt ihr hier im Forum vermutlich nicht ganz unmaßgeblich Anteil?!) Und den Adapter behalte ich erstmal hier -- man weiß nie, was einem noch über den Weg läuft ...

    Gruß Jens

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2016
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    85
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Lächeln Leica Elmarit-R 2.8/135 an Fuji GFX 50 S

    Als ich gerade auf meiner Homepage Fotos einstellen wollte, die ich mit diesem Objektiv und der digitalen Mittelformatkamera Fuji GFX 50 S gemacht habe, fand ich diesen Treat. Ich habe mir für 80.- € einen Adapter besorgt, weil ich meine R-Objektive einmal an der Fuji ausprobieren wollte. Den Anfang habe ich mit dem 135er gemacht. Das Foto entstand in einer sehr dunklen Kirche. Blende 2.8, 1/125, ISO 3200. Ich habe vom Eingangsbereich aus fotografiert und anschließend in LR einen Ausschnitt gemacht. Das Foto wurde mit silver effex pro 2 in sw umgewandelt. Ich bin zufrieden. Reinhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Reinhard M. :


  5. #14
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard Vergleich Version 1 mit Version 2

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Zum 135mm sei noch anzumerken, das von meinen beiden Exemplaren (Elmarit 2.8/135mm zur Leicaflex und Elmarit 2.8/135mm - Made in Canada zur R3 und höher) sich das alte Elmarit 2.8/135mm als besser herausgestellt hat. Nach meiner Ansicht wurde dieses Objektiv in der canadischen Version mit der eingelassenen Gravur "verschlimmbessert", wovon auch die in den hier gezeigten Bildern vorhandenen CAs zeugen. Die alte Version die ich hatte, war da eindeutig besser (Wetzlar - Version zur Leicaflex SL- 2cam)
    LG
    Henry
    Danke für Eure Infos und Bilder!
    Möchte mir auch ein 135-iger Elmarit R zulegen.
    Interessant wäre ein direkter Vergleich der Version 1 mit der Version 2 in Punkto Offenblendschärfe und CA's. Die Ca's der Version 2 schrecken mich etwas ab. Ich mag Objektive die bei Offenblende bereits scharf sind, was bei den meisten Leitz-Linsen der Fall ist.
    Vielleicht besitzt jemand beide Versionen und kann einen direkten Vergeich liefern.
    Viele Grüße

    Tilo

  6. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Nimm die erste Version. Die fand ich besser als die zweite.

    In dem anderen Thread blieb ich einen Vergleich schuldig und kann ihn auch nicht mehr nachliefern, weil ich beide Versionen nicht mehr besitze (135mm ist definitiv nicht meine Brennweite, wie sich immer mehr herausstellte).

    Insofern ... Sorry

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #16
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nimm die erste Version. Die fand ich besser als die zweite.
    LG
    Henry
    Danke!
    Noch ne Frage. Wie verhält es sich bei der Version 1 mit der Vergütung der Linsen? Heißt ja immer, "Nimm die neueren Versionen von Leica, da die Vergütung besser ist."
    Viele Grüße

    Tilo

  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tatham Beitrag anzeigen
    Danke!
    Noch ne Frage. Wie verhält es sich bei der Version 1 mit der Vergütung der Linsen? Heißt ja immer, "Nimm die neueren Versionen von Leica, da die Vergütung besser ist."
    Grundsätzlich schon richtig, aber im Falle des 135er empfand ich die alte Version als schärfer und kontrastreicher als die Nachfolge-Version. Die erste Version die ich hatte, war "Wetzlar" gelabelt, die Nachfolgeversion mit E55 Gewinde kam - ebenfalls aus der Erinnerung- aus Canada.

    Darüber streiten sich auch heute noch "die Gelehrten" im Leica Umfeld, ob nun die Leica Wetzlar gelabelten Objektive die besseren waren, oder ob es nun keinen Unterschied machte, ob in Kanada hergestellt.

    Ich denke mal, da die Leicas auch heute ziemlich wertstabil auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, dies selbst mal beide Versionen nacheinander zu besorgen und sich ein Bild davon zu machen.

    Ein weiteres Problem besteht immer darin, dass man meist nicht zwei Exemplare des gleichen Typs und Alters im Zugriff hat und deshalb auch immer Gefahr läuft, vielleicht eine "Gurke" erwischt zu haben, die dann einem Urteil zugrunde liegt.

    Ich habe diese Erfahrung vor längerer Zeit z.B. bei Angenieux Objektiven gemacht oder auch bei einigen Canon Umbauten... da gab es TOP Exemplare und in einem LOT von 3 z.B. war eine "Gurke" dazwischen, die erst bei f5.6 gute Ergebnisse brachte, die andren zwei schon bei Offenblende f4.
    (glaub das war das Canon 4/80.200mm L)

    Ist zwar ein aufwändiges Verfahren und man hört dann schon gern - auch weils schneller geht - auf den Rat anderer, aber es bewahrt eben nicht davor, zu einer gänzlich anderen Einschätzung zu kommen als der "Ratgebende".. letztlich wegen einer Objetkiv-Gurke.

    LG
    Henry

    P.s.: Ich weiß das dass nun nicht wirklich weiter hilft, aber gerade bei solchen "streitbaren" Objektiven ist es schwierig. Bei einigen Objektiven ist es dagegen einfach... wie z.B. beim Bokina Makro oder anderen.

    Streitbar heißt letztlich selbst probieren und gucken, ob man mit der Leistung zufrieden ist. Niemand kann im Vorfeld klären, ob es den Erwartungen entsprechend wird. Objektiv-Zustand unbekannt, User-Erwartung unbekannt... zu viele unterschiedliche Meinunngen >>>> Selbst probieren.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #18
    Kennt sich aus Avatar von tatham
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    57
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 84 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Danke für Deine ausführliche Antwort! Bin zur Zeit im Urlaub und hab nicht immer Webzugang, daher antworte ich erst jetzt.
    Beim 135iger Elmarit-R scheint es gehäuft Probleme mit sich lösender Verkittung zu geben. Wie es ausieht, betrifft dies die zweite Version. Eigentlich traurig bei einer Leitzlinse. Aber auch nicht wirklich was neues. Hatte selbst schon die Problematik des durchdrehenden Fokusringes beim Summilux R 50. Kein Einzelfall, auch bei anderen Brennweiten der Wetzlarer. Mein Elmarit R 35 letztes Modell ist wie bei vielen schwergängig. Haben auch viele andere User. Kochen eben auch nur mit Wasser.
    Werde mir dann wohl die erste Version zulegen.
    Viele Grüße

    Tilo

  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Nun, die Zeit für solche Überlegungen hatte ich mir nicht gegeben- der Kauf des 135mm/f2,8 erfolgte recht spontan
    Seriennummer 2664xxx, also nach der neulich erfragten Liste 1974 entstanden. Ausziehbare Sonnenblende, Schriftzug "leitz Canada", 8 Blenden, das ist die zweite Version des 135ers.

    Ein paar Aufnahmen digital an der MFT Lumix GX8 via Adapter (Crop 2), soweit in Erinnung war das erste Bild leicht abgeblendet, das zweite entweder ebenso leicht abgeblendet oder offenblendig. Hatte mir leider keine Notizen gemacht. EBV in PS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  12. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Gestern ergab sich Gelegenheit das Elmarit auf der Leica R7 anzusetzen und einen sw-Film Ilford Delta 100 Professional zu belichten, drei Ergebnisse untenstehend.
    (Für die Berliner: Ich war auf dem alten Garnisionsfriedhof in Mitte/Nähe Rosenthaler Platz. Das zweite Bild zeigt Lützows Grab.)
    Entwicklung und Scan via Labor, EBV in PS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 22:06
  2. Leica Elmarit 2.8/135mm 3Cam 2844984
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 00:39
  3. Leica Elmarit R 135mm Fungus?/Reinigung möglich?
    Von mahlern im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 23:04
  4. 3 Stück Leica Elmarit 135mm günstig gesichtet..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •