Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R

    Hallo liebe SP-590uz-Freunde,

    erst mal: "Frohe Weihnachten" !!!

    Wer von Euch hat denn Erfahrung mit dem Olympus-Blitz FL-50R in Verbindung mit der SP-590uz ?

    Habe den Blitz seit ein paar Tagen und probiere neugierig damit rum.

    Bin ein wenig erstaunt darüber, dass die Einstellungen, die ich an der SP-590uz vornehme, offenbar nicht an den Blitz übertragen werden.

    In der Bedienungsanleitung ist von der "Kommunikations-Technik" zwischen Kamera und Blitz die Rede. Angeblich soll im Manual der Kamera näheres beschrieben sein. Aber leider Fehlanzeige.

    Auch bei www.olympus.de gibt es keine Hinweise über die volle oder teilweise/eingeschränkte Kompatibilität zum Blitz FL-50R.

    Hat einer von Euch damit Erfahrungen?

    Wie sieht das mit der "TTL-Kommunikation" zwischen der Kamera SP-590uz und dem Blitz FL-50R aus?

    Einige meiner ersten Test-Bilder sind völlig überbelichtet, andere unterbelichtet.

    Dachte, durch die TTL-Messung und Abstimmung zwischen Kamera und Blitz passiert so etwas nicht.

    Oder funktioniert das nur mit den teureren PEN- oder E-DSLR-Kameras?

    Danke für Eure Antworten!

    Saint-Ex,

    Baden-Baden

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R

    Erfahrung habe ich zwar keine aber der Einsatz des drahtlosen Blitzes FL-50R ist im SP-590 Handbuch auf der Seite 36 und 74 beschrieben.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R

    Danke Hercules,
    diese Infos kannte ich schon. Ist soweit auch ok, der FL-50R blitzt tatsächlich. Leider gibt es aber sowohl bei der Bedientungsanleitung für die SP-590uz als auch für den FL-50R Verweise auf die jeweils andere Bedienungsanleitung, ohne, dass diese Punkt dort angesprochen werden. So ist in der Bedienungsanleitung des FL-50R z.B. von der "Kommunikations-Technik" die Rede, die TTL-Messung und -steuerung des externen Blitzes durch die Kamera ermöglichen soll. Mit welchen Olympus-Modellen dies jedoch tatsächlich funktioniert, ist leider nirgends ersichtlich. Lediglich zwei ältere Web-Einträge aus 2008 von digitalkamera.de zur SP-565uz und zur SP-570uz weisen darauf hin, dass der FL-50R per TTL-Messung aus der Kamera gesteuert wird. Wahrscheinlich gilt das dann auch für die SP-590uz. Allerdings ist Olympus auch dafür bekannt, auf gute und nützliche Features in neueren Modellen auch wieder zu verzichten. Laut Bedienungsanleitung zum FL-50R gilt diese "Kommunikationstechnik" zur TTL-Steuerung nur für die PEN-Kameras. Aber was ist mit den DSLR E-Modellen von Olympus?
    Eine vollständige und aktuelle Kompatibilitäts-Liste für den FL-50R (genauso wie für den FL-36R) konnte ich leider nirgends finden - auch nicht bei www.olympus.de
    Also, nochmals danke. Aber diese Fragen sind für mich nach wie vor offen.

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 18:00
  2. Olympus OM T-10 TTL auf Olympus PEN E-PL 2 möglich?
    Von Waveguide im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 11:45
  3. Olympus SZ-10
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 08:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •