Hallo zusammen!

Über die Ferien habe ich mir das oben genannte Objektiv ausgeborgt, das ich bei der Arbeit entdeckt habe. Da ich gleichzeitig zum ersten Mal ein Shift-Objektiv in der Hand hatte, war ich sehr gespannt, wie sich damit arbeiten lässt. Und heute bin ich endlich einmal dazu gekommen, ein paar Bilder damit zu schießen.



Mithilfe meines OM-Adapters ließ sich das Objektiv mühelos an der EOS 5D Mark II anschließen und betreiben. Die Fokussierung über Mikroprismen ist bei Offenblende und zentrierter Einstellung problemlos möglich, beim Shiften werden die Mikroprismen aber zunehmend unbrauchbar (ähnlich wie bei kleineren Blenden), sodass ich zur Fokussierung via LiveView gegriffen habe. Praktischerweise besitzt das Objektiv einen einrastenden Knopf (siehe Bild, rechte Seite), mit dem sich die Blende schließen lässt, sodass man nach dem Fokussieren für die voreingestellte Blende einfach den Knopf drücken braucht, ohne noch einmal am Blendenring drehen zu müssen und damit möglicherweise versehentlich den Fokus zu verstellen.

So viel zum Handling. Die Abbildungsleistung hat mich nach dem guten haptischen Einstand enttäuscht: Bei Offenblende ist das Objektiv sehr weich, und auch Abblenden schafft hier nur begrenzt Abhilfe. Nachfolgend ein Testbild, aufgenommen mit Stativ bei Blende 11, fokussiert im LiveView mit 10-facher Bildschirmlupe, leicht geshiftet -- schärfer geht es bei dem Objektiv einfach nicht.







Beim Shiften bis zum Anschlag sieht es dann noch etwas schwieriger aus mit der Abbildungsleistung. Nachfolgend gleiche Einstellungen, allerdings aus der Hand fotografiert.







Alles in allem bin ich von dem Objektiv nicht allzu sehr begeistert. Natürlich könnte man in der Nachbearbeitung die starken CAs entfernen, und in der Gesamtansicht reicht es mit etwas Nachschärfen sicher auch problemlos für mittelgroße Abzüge. Aber da kann ich umgekehrt genauso gut mit einem besseren Objektiv fotografieren und hinterher die stürzenden Linien per EBV begradigen und habe vermutlich anschließend noch eine bessere Qualität ...

Gruß Jens

PS: Soll ich diesen Post in dem Thread "Getestete Objektive" mittels "Bearbeiten" zu meinem entsprechenden Beitrag hinzufügen, oder wie handhabt ihr das hier? (Ich weiß, ich lese schon eine ganze Weile mit, aber bezüglich solcher Verfahrensweisen bin ich noch Neuling ...)