Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Canon EF (FD) 1.2/50mm an der EOS 5D MKII

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/50mm an der EOS 5D MKII

    Jepp,

    schönes Beispiel, wie auch Fehler manchmal ungeahnt schöne Effekte nach sich ziehen können.
    Gerade im zweiten Bild erkennt man gut, wie "knackig" das 1.2er ist. Schade das es an meiner Cam nicht passt... grrr.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/50mm an der EOS 5D MKII

    Des einen Leid, des anderen Freud. Aber du kannst dich ja mit anderen tollen Gläsern trösten.

    Ich muss sagen, ich bin froh, dass du bei dem Canon einen "Luxusumbau" mit Chip gemacht hast. Mit der Standardscheibe ist da der genaue Fokuspunkt nicht zu finden und Live View ist eben sehr mühsam, wenn es um Kinder geht. Dazu bin ich doch positiv überrascht, wie gut die Chipbestätigung passt.

    Diese Bilder hier sind auch mit dem 1,2er entstanden.
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post156994
    mit der Schärfe bin ich allerdings nicht so zufrieden, geb die Schuld daran aber dem Fotografen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (FD) 1.2/50mm an der EOS 5D MKII

    Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    Des einen Leid, des anderen Freud. Aber du kannst dich ja mit anderen tollen Gläsern trösten.

    Ich muss sagen, ich bin froh, dass du bei dem Canon einen "Luxusumbau" mit Chip gemacht hast. Mit der Standardscheibe ist da der genaue Fokuspunkt nicht zu finden und Live View ist eben sehr mühsam, wenn es um Kinder geht. Dazu bin ich doch positiv überrascht, wie gut die Chipbestätigung passt.

    Diese Bilder hier sind auch mit dem 1,2er entstanden.
    http://www.digicamclub.de/showthread.php/13687-Bad-Uracher-Schäferlauf-am-24.07.2011?p=156994&viewfull=1#post156994
    mit der Schärfe bin ich allerdings nicht so zufrieden, geb die Schuld daran aber dem Fotografen.
    Nein lieber Jochen,

    es liegt nicht am Fotografen. Der könnte sicherlich besser scharfstellen, wenn man ihn lassen würde.

    Die Standardscheibe kannst Du, wie ich schon öfters schrieb, an den Cropkameras nahezu vergessen bei schnellen 1.2er Objektiven. Da braucht es in der Regel einen größeren Sucher und austauschbare Scheiben. Aber Du sparst ja auf was "größeres" und dann wird sich das mit der Scharfstellerei im Sucher auch dramatisch verbessern. Bei der 7D, durch die ich vor kurzem mal schauen durfte, sollte das alles kein Thema mehr sein.

    Insofern ist die Schuld weder beim Fotografen noch beim Objektiv zu suchen, sondern einzig der Plastikscheibe in dem "Mäusekino" der Kamera geschuldet, die eben manuelles Fokussieren nicht mehr unterstützt, sondern eigentlich nur noch eine Projektionsfläche des Bildes darstellt, das ein Canon AF Systemobjektiv auf ihr erzeugt. Du hättest mich mal sehen sollen, als ich im Laden bei bei Calumet meine 5D MKII kaufte und dort gleich mein Canon EF (FD) 1.2/55mm (oder irgendein anderes 1.2er, weiß nicht mehr genau) anflanschte und ein paar Bilder schoß. In meiner alten 5D hat über die Jahre hinweg die EE-s Scheibe gewerkelt, die speziell für die hochlichtstarken Objektive von Canon im Zubehör angeboten wurde und wird. So hatte ich in dem Moment überhaupt nicht mehr daran gedacht, es hier mit der Standardscheibe in der 5D MKII zu tun zu haben und war zunächst entsprechend sehr enttäuscht, weil mir kaum ein Schuß mit der 5D MKII und der Normalscheibe gelang. Es waren katastrophale Ergebnisse und bis zum Eintreffen der EG-s Scheibe, die bei Calumet nicht erhältlich war, hab ich die Kamera im Blindflug genutzt.

    Die Normalscheibe hat eher was mit einer Projektionsleinwand als mit einer Einstellscheibe für lichtstarke Objektive zu tun. Canon weiß schon, warum sie das so machen und lediglich bei den 2 und 1 stelligen Kameras dem Nutzer andere Optionen mitliefern gegen zusätzlichen Kauf der entsprechend guten Einstellscheiben wie der EF-s, EE-s und der EG-s..

    Sollten nämlich die Scheiben so wie gut wie früher in jeder SLR sein, würde der Trend, sich mit manuellen Objektiven aus der alten Zeit zu beschäftigen und diese adaptiert weiter zu nutzen, deutlich stärker sein und die AF Objektive erheblich weniger Absatz finden.
    Der einzig reale Vorteil, den die Standardscheibe hat, ist das durch die geringere Ausprägung der Mattierung die Helligkeit des Sucherbildes gesteigert werden konnte und so den "Whow" Effekt auslöst gegenüber den früheren Scheiben, die mit ihrer Mattierung durch die angepassten Fresnelringe zumeist dunklere Suchereindrücke hinterließen.

    Es ist verkaufsstrategisch ein gutes Beispiel, wie man im Sinne von Profitoptimierung, aus dem Weglassen von Optionen Menschen von den vertrauten Dingen wegbringen kann, damit sie in neuere Technik in Form von AF Objektiven oder der nächsthöheren Kameraklasse zum Wohle des Unternehmens (und nur diesem) gedrängt werden und entsprechend investieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Diesen Testbericht muss ich noch mal hervor holen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nachdem sich das Staunen vielleicht etwas gelegt hat, kommt nun der Wermutstropfen:

    ...

    Es ist das erste Objektiv das mir untergekommen ist, welches an der 5D bei korrektem Erreichen der Unendlichkeitsstellung (geht sogar leicht drüber hinaus) auch nicht mit LiveView zu bedienen ist.

    Dieses umgebaute Objektiv arbeitet definitiv nur an den einstelligen und den zweistelligen Cropkameras !

    Dies liegt daran, das selbst im LiveView - Betrieb der 5D MKII das Objektiv vom Spiegel auf etwa 5 Meter "begrenzt" wird. Durch den Linsendurchmesser der Rücklinse (37,15mm) und die nicht gerundete Form dieser Rücklinse (ziemlich plan) liegt das Objektiv auch am hochgeklappten Spiegel an und läßt sich mit ein wenig Druck zwar auf unendlich bringen, drückt dabei aber den hochgeklappten Spiegel um etwa 0,5mm weiter in den Spiegelkasten zurück. Das ist auf Dauer "ungesund" für die Spiegelmechanik.
    Das Problem an dieser wunderbaren Optik ist leider Gottes an der 6D nicht anders. An der 6D ist der Spiegel wohl auf jeden Fall kleiner, da hier erst zwischen 8 und 10 Meter das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

    Es gilt also weiterhin: dieses Prachtstück ist nur an einer Cropkamera in vollem Umfach zu betreiben.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Jochen,

    da hat der Weihnachtsmann ja ein richtig dickes Paket bei Dir abgegeben..

    Glückwunsch zur neuen 6er..


    Mit dem 1.2er ist es natürlich sehr schade.. aber es bleibt ja noch die NEX oder die alte Canon für das Glas..

    Noch ein frohles Fest Euch allen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ja, da hat der Weihnachtsmann voll ins schwarze getroffen. Ich hab schon mitbekommen, dass du ihm bei der Entscheidung beratend zur Seite gestanden hast.

    Das Canon wird mich allerdings verlassen, in dem Bereich hab ich mir Helges Rokkor zugelegt. Meine Mutter war auch schon eine Weile auf der Suche nach einer lichtstarken Optik und so geht das gute Stück nach Holland und wird weiter regelmäßig genutzt. Das Beste daran ist, dass es so in der Familie bleibt und ich weiter Zugriff darauf habe. Und mit dem Rokkor habe ich einen guten Ersatz gefunden.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  7. #27
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Schade, wenn solche threads so allmählich im Dunkel der Forumsgeschichte entschwinden. Das FD 1,2/55 ist nach wie vor ein interessantes Objektiv, auch wenn das Aspherical noch eine
    Leistungsschippe drauflegt. Ich habe es derzeit als Leihgabe eines Freundes, der es demnächst in der Bucht versenken will und übe mich in der mühsamen Kunst, mit der schmalen Schärfentiefe
    klarzukommen.

    Leicht abgeblendet (2,8) bin ich mit der Schärfe vollauf zufrieden:



    Name:  DSC01751.jpg
Hits: 496
Größe:  233,5 KB


    (Bild mit Sony NEX 6, F:2,8 o.o.C, verkleinert und leicht nachgeschärft mit Irfan View


    Schön ist das weiche Bokeh (Offenblende):


    Name:  na ja-01772.jpg
Hits: 481
Größe:  299,4 KB


    Kamera s.o., diesmal mit Lightroom 4 entwickelt, verkleinert mit Irfan View

    Überrascht hat mich der swirl, den dieses Bild zeigt (Offenblende):


    Name:  na ja-01771.jpg
Hits: 476
Größe:  223,5 KB


    (Entwicklung s.o.)


    Wenn man es einigermaßen preiswert bekommt, wäre es ein sehr interessantes Objektiv, mal sehen, was es derzeit auf dem Markt bringt.

    Gruß

    Lutz
    Geändert von dorfaue (25.09.2015 um 21:26 Uhr)
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    ...

    Das FD 1,2/55 ist nach wie vor ein interessantes Objektiv, auch wenn das Aspherical noch eine
    Leistungsschippe drauflegt. Ich habe es derzeit als Leihgabe eines Freundes, der es demnächst in der Bucht versenken will und übe mich in der mühsamen Kunst, mit der schmalen Schärfentiefe
    klarzukommen.
    ...
    Hi Lutz,

    zeigst Du das 50er oder das 55 in Deinen Bildern? (hier in dem Thread gehts ja ums 50er, Du aber schreibst das das FD 1.2/55 er ein interessantes Objektiv sei.)

    Werd ich grad nicht schlau draus

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #29
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Oh, peinlich, da habe ich tatsächlich nicht aufgepasst, stimmt, es gibt ja wirklich beide Brennweiten mit 1,2.
    Ich teste tatsächlich das 1,2/55. Kann man das verschieben?

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 00:04
  2. Frage zur Canon EOS 5D MKII
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 17:31
  3. Canon 1Ds MKII und manuelle Objektive - Fehlermeldung
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •