Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Pentax 2,4 / 105 67

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    323
    Danke abgeben
    323
    Erhielt 194 Danke für 67 Beiträge

    Standard Pentax 2,4 / 105 67

    Hallo,

    dank des bescheidenen Wetters kann ich mich endlich mal um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kümmern und dieses Objektiv adaptieren, das schon seit einigen Monaten hier herumsteht.

    Es ist ein Pentax 2,4/ 105 mm. Genaue Bezeichnung: Super-Multi-Coated Takumar 6x7.
    Das Objektiv wurde als Normalbrennweite für die Pentax 67, Filmformat 6 x 7 cm, gebaut.
    Das entspricht etwa einem 55 mm Objektiv am Kleinbildformat.

    Name:  _IGP7011_jiw.jpg
Hits: 672
Größe:  54,5 KB

    Name:  _IGP7018_jiw.jpg
Hits: 647
Größe:  42,0 KB
    Name:  _IGP7019_jiw.jpg
Hits: 656
Größe:  49,2 KB

    Mit diesem Glasklotz wird die kleine Pentax ziemlich kopflastig.
    Name:  _IGP7023_jiw.jpg
Hits: 648
Größe:  66,4 KB
    Name:  _IGP7024_jiw.jpg
Hits: 659
Größe:  43,2 KB
    Das Auflagemaß beträgt 84,95 mm. Mit Zwischenringen einfach anzuschließen, endlich mal keine Probleme mit der Unendlicheinstellung.
    Die Entfernungseinstellung ist mit einer halben Umdrehung durchfahren und läuft in der gewohnten Pentax Qualität.
    Die Blendeneinstellung geht von 2,4 - 22. Der Blendenring rastet dabei in halben Schritten ein.

    Das erste Bild bei Blende 2,4 und etwa 1 m Abstand. Nix tolles, sieht aber vielversprechend aus. Da es hier immer noch schneit, muss ich für die ersten brauchbaren Testbilder auf anderes Wetter warten.

    Name:  _IGP7031_jiw.jpg
Hits: 635
Größe:  44,9 KB

    Die technischen Daten:

    Es gab bisher drei Bauformen:
    1969: SUPER-TAKUMAR/ 6x7 1:2,4/ 105
    1971: Super-Multi-Coated TAKUMAR/ 6x7 1:2,4/105
    1989: smc PENTAX 67 1:2,4/ 105mm

    Das vorgestellte Objektiv wurde demnach in der Zeit zwischen 1971 und 1989 gebaut.

    Das Auflagemaß beträgt 84,95 mm.
    Konstruktion 6 Elemente in 5 Gruppen
    Optische Konstruktionsform: Doppel-Gauss
    Blendenanzahl: 9
    Entfernungseinstellbereich 1,0 m bis unendlich
    Filtergröße 67 mm
    Gewicht 628g
    Abmessungen (Länge x Durchmesser) 91 x 60 mm

    Bildwinkel Diagonal 6x7: 46
    Bildwinkel Horizontal 6x7: 37

    Bildwinkel Diagonal Halbformat (APS-C Sensor): 15,6
    Bildwinkel Horizontal Halbformat (APS-C Sensor): 13

    Blendenbereich: 2,4 bis 22

    Im Netz fand ich über die Auflösung folgende Angaben:
    Quelle: www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-67-105mm-F2.4-Lens.html

    UPDATE: Average of (center/corner) please take this with a grain of salt.
    51/41 lpmm @ f2.4 error factor of +- 6 (would judge it higher but the one frame was crappy)
    57/50 lpmm @ f4 error factor of +- 4 (same... might be higher)
    66/62 lpmm @ f5.6 error factor of +- 4 (the one frame was 70 the others 62ish)
    76/75 lpmm @ f8 error factor of +- 7
    81/79 lpmm @ f11 error factor of +- 6 (I think I wanted to see those line pairs?)
    73/72 lpmm @ f16 error factor of +- 6 (getting a little washed)
    70/69 lpmm @ f22 error factor of +- 7

    Link mit einem Bericht zum Kamerasystem Pentax 67
    www.photoscala.de/Artikel/Kamera-Klassiker-Pentax-67II-im-Test


    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.502
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.403
    Erhielt 2.468 Danke für 1.145 Beiträge

    Standard AW: Pentax 2,4 / 105 67

    Klasse!
    Es sieht zwar nicht sonderlich elegant aus, aber das Objektiv steht im Ruf ein sehr gutes zu sein.
    Meinen Glückwunsch!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    323
    Danke abgeben
    323
    Erhielt 194 Danke für 67 Beiträge

    Standard AW: Pentax 2,4 / 105 67

    Hallo,

    ... aber wer kann schon auf besseres Wetter warten ?

    Name:  _IGP7032_jiw.jpg
Hits: 643
Größe:  78,3 KB

    Gruß aus Hessisch-Sibirien
    Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •