Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Hallo zusammen!

    Um mit meinem inzwischen Immerdrauf -- dem Voigtländer Ultron 2/40mm SL II -- bequemer und treffsicherer fokussieren zu können (das gilt natürlich auch für die adaptierten Schätzchen!), habe ich mich in dem spärlichen Angebot MF-geeigneter Mattscheiben letztlich für die Ec-A von focusingscreen.com entschieden. Die Mattscheibe verfügt über Drittellinien (warum bekommt Canon das nicht hin?) und, wichtiger noch, über Mikroprismen in der Mitte.

    Der Spaß hat mich umgerechnet 82 Euro gekostet (inkl. der 15 Euro Zoll, da das Paket aus Taiwan kommt), was zwar kein Monatsgehalt ist, aber doch genug, um sich zu ärgern, wenn es nichts taugt ... Und so war ich blitzgespannt, als meine Frau vorhin mit dem Päckchen in der Hand zur Tür hereinkam (ich will auch Urlaub!!!).

    Im Lieferumfang enthalten sind neben der eingeschweißten Canon-Packung eine Plastik-Pinzette und zwei Latex-Fingerlinge -- niedlich, aber völlig unnötig, da in der Canon-Packung das übliche Griffelwerkzeug beiliegt und ich mir die Mühe mit den Fingerlingen bei einem solchen "Routine-Eingriff" gar nicht mache.

    Die Mattscheibe selbst ließ sich problemlos einbauen. Allerdings musste ich noch zweimal aufmachen und ein bisschen ruckeln, damit sie auch passgenau mittig saß -- das sieht man an dem Belichtungsmesskreis in der Mitte, der zuerst nicht deckungsgleich war.

    Was soll ich sagen -- Mikroprismen sind für mich, der ich mit Physik nichts am Hut habe, schlichtweg als ein Wunder! Erste Testbilder bei schlechtem Zimmerlicht, offener Blende und geringem Abstand brachten erstaunlich gute Ergebnisse (siehe Bild; Fokus auf der A-Saite, also der zweiten von links; etwas verwackelt weil freihand mit schlechtem Stand) -- ich bin sehr gespannt auf Tageslichtergebnisse! Sogar mit dem Zuiko 3,5/21mm gelangen mir auf Anhieb sauber fokussierte Bilder von der heimischen Schreibtischgarnitur!





    Forengerüchte, denen zufolge die AF-Punkte bei der Mattscheibe nicht oder schlecht sichtbar aufleuchten, haben sich als völlig unrichtig herausgestellt. Allerdings habe ich die AF-Anzeige nun deaktiviert, weil mich das irritiert/ablenkt.

    Wenn ich ein bisschen mehr Praxiserfahrung mit der Mattscheibe gesammelt habe, melde ich mich an dieser Stelle nochmal zu Wort.

    Gruß Jens

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Ja Jens, deinen Bericht kann ich voll unterstützen. Inzwischen nutze eine Leica- R4- Mattscheibe an der 5D MK1 (Leica Nippel an der Mattscheibe abhobel, einlegen und fertig - für 20 Euro). Dort verschwinden auch die Fokuspunkte nicht und leuchten auch noch auf.

    Anders sieht das bei der 550D aus. Die ist laut Canon nicht für den Wechsel der Mattscheibe vorgesehen. Das Wechseln der Scheibe selbst funktioniert nach dem gleichen Prinzip (und genau so schnell und einfach) wie bei der 5D. Die Fokuspunkte sind aber nach dem Wechsel futsch und es leuchtet auch nichts mehr. Der Autofokus selbst funkt jedoch noch einwandfrei (nur ohne das Leuchten). An der 550D nutze ich im Übrigen auch eine "focusingscreen" (deren Sucherbild etwas dunkler als bei der Leica- Mattscheibe ist - aber durchaus vertretbar). So wie ich gehört habe, werden die focusingscreen - Mattscheiben aus den jeweiligen Originalmattscheiben der jeweiligen Hersteller passgenau gelasert. Deshalb auch der stolze Preis.
    Yes, we Can!

    LG Joe

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Hallo uburoi,

    ich überlege auch seit langem, mir eine Mattscheibe zu kaufen. Ich habe mich bis jetzt immer auf
    mein Auge verlassen, was irgendwann auch mal zu einem Matschauge führen kann.

    Da mich interessiert wie so ein Prisma funktioniert-> genauer wie man dadurch die Schärfe genau
    feststellen kann, habe ich jetzt mal ein wenig im Netz geschaut.

    Leider konnte ich nichts dazu finden. Gibt es hier im Club jemanden, der das genauer erklären kann.

    Gruß canono

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Hallo canono,

    bei Wikipedia kann man sich unter dem Lemma "Mikroprismenring" einmal anschauen, wie die Mikroprismen in der Praxis wirken; die Erklärung bleibt aber vage. Auf der Seite von focusingscreen.com gibt es auch noch Beispielbilder. Wenn du aber an den physikalischen Grundlagen des Phänomens interessiert bist, muss ich leider passen ...

    Gruß Jens

    PS: Habe die Scheibe inzwischen mit verschiedenen Objektiven ausprobiert (Zuiko 3,5/21mm, VL Ultron 2/40mm, Zuiko 2,8/100mm), und bei allen hat sie hervorragende Dienste geleistet -- ich bin anhaltend und restlos begeistert! Einzige Ausnahme: Ich habe in dem neulich erwähnten Schrank heute noch ein Zuiko Shift 2,8/35mm gefunden (kann kaum meinen nächsten Stadtausflug bei schönem Wetter erwarten!) und bei der Gelegenheit festgestellt, dass die Prismen bei Extremstellung den Dienst versagen -- sie sehen dann "pixelig" aus wie bei kleiner Blendeneinstellung ...

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Hallo canono,

    bei Wikipedia kann man sich unter dem Lemma "Mikroprismenring" einmal anschauen, wie die Mikroprismen in der Praxis wirken; die Erklärung bleibt aber vage. Auf der Seite von focusingscreen.com gibt es auch noch Beispielbilder. Wenn du aber an den physikalischen Grundlagen des Phänomens interessiert bist, muss ich leider passen ...

    Gruß Jens
    Na dann versuche ich es mal:

    Ein Prisma ist jedem schon mal über den Weg gelaufen. In einem Prisma werden Strahlen "zerlegt/umgeleitet".. Der bekanntesten Vertreter sind das Sucherpentaprisma/Dachkantprisma und ist als Einstellhilfe der Schnittbildkeil. Auf einer Einstellhilfe sind, umgeben von einer Fresnelscheibe zur "Bildaufhellung" in der Mitte zwei oder 4 (laßt mich lügen), 30 oder 45 Grad (?) gegeneinander versetzte "Prismen" eingelasert. Drehen wir nun am Fokusring, so wandern die Strahlen an den Kanten des Prismas "auf und ab" und bringen diese bei korrekter Einstellung zur Deckung. Beim Schnittbild sieht dies aus wie zwei im 30/45 Grad Winkel zueinanderstehende, gegenläufige "Einkerbungen". Nehmen wir einmal unsere Hände zu Hilfe:

    Wir legen sie nebeneinander flach auf den Tisch. Danach jede Hand gegenläufig um 45 Grad bewegen. Nun sollten die Finger der linken Hand 30/45 Grad nach oben weisen und der Handballen der rechten Hand nach oben weisen. Also eine Hand zeigt aufwärts, die andere abwärts. So in etwa sind die Prismen des Schnittbildes gelasert. Quasi wie zwei gegenläufige Keile.

    Wenn wir uns nun vorstellen, ein Lichtstrahl gleitet, abhängig vom Fokus an den Kanten dieser "Handkantenprismen" entlang, so wird der Fokus exakt sein, wenn er den Schnittpunkt der beiden "schiefen Ebenen" in unserem Handbeispiel erreicht. Dies wäre der Bereich, wo die beiden Hände sich kreuzen.

    Wenn das Prinzip verstanden ist, so ist auch das Mikroprisma nicht schwer. Es verhält sich letztlich genauso, nur das die eingelaserten Prismen viel kleiner und feiner sind, als die groben Schnittbildprismenkeile. Bei einfachen Schnittbild würden sich bei nicht korrekter Scharfstellung der beiden gegenläufigen "Handprismen" versetzte Bild-Dopplungen in dem Bereich ergeben (versetzte Balken).

    An der Stelle, an der die feinen Mikroprismen sitzen, zerfällt das Bild quasi in die partielle Unschärfe der Prismen.. dies ist das "geflacker" bei nicht exakter Fokussierung..

    Hoffe dies konnte weiterhelfen für das Verständnis..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.12.2010 um 09:22 Uhr)

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.12.2009
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Vielen Dank,

    das war eine sehr gute Erklärung.

    Guten Rutsch.

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Schnittbildmattscheibe - empfehlenswert ? und bei den Canon xxD untereinander auswechselbar ? Paßt eine Mattscheibe einer 20 D zum Beispiel in eine 40 D oder 50 D ? Oder gibt es bei jedem neuen Modell auch eine andere Scheibe......
    Von den Fremdherstellern mal abgesehen. Soweit ich weiß, gibt es von Canon eigentlich keine Schnittbildmattscheibe als Original - Zubehör. Kennt sich da jemand aus ?

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Nein, Canon hat keine SchniBi-Mattscheibe im Angebot. Als Grund wird meist genannt, dass die Spotmessung und die mittenbetonte Messung durch einen SchniBi verwirrt wird.
    Müsst ihr mal ausprobieren, das habe ich selbst auch erfahren - übrigens auch mit einer Leica-R-Mattscheibe, die zum Fokussieren klasse war.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Viernheim
    Alter
    54
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nein, Canon hat keine SchniBi-Mattscheibe im Angebot. Als Grund wird meist genannt, dass die Spotmessung und die mittenbetonte Messung durch einen SchniBi verwirrt wird.
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen: Sitzt denn nicht die ganze Meßelektronik der Kamera unterhalb des Hauptspiegels? Die einfallenden Lichtstrahlen werden durch den halbdurchlässigen Hauptspiegel hindurch von dem AF-Hilfsspiegel nach unten zu den AF-Sensoren abgelenkt. Falls ich mich irre, bitte um Korrektur.

    Grüße
    Dirk

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Hallo, weiß jemand welche Mattscheiben besser sind die oberen genannten oder die von http://www.katzeyeoptics.com?

    Ich würde mir gern eine für eine für meine Canon 60D gönnen.

    Bie den oberen Anbieter, hat man evtl mehr Auswahl.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mattscheibe für die EOS 5D MK III ???
    Von EdwinDrix im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 22:05
  2. Mattscheibe reinigen?
    Von Kai E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 22:35
  3. Mattscheibe für Sony
    Von Herbert1950 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 02:01
  4. Mattscheibe EE-S für die Canon EOS 5D
    Von praktinafan im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •