Hallo zusammen!

Um mit meinem inzwischen Immerdrauf -- dem Voigtländer Ultron 2/40mm SL II -- bequemer und treffsicherer fokussieren zu können (das gilt natürlich auch für die adaptierten Schätzchen!), habe ich mich in dem spärlichen Angebot MF-geeigneter Mattscheiben letztlich für die Ec-A von focusingscreen.com entschieden. Die Mattscheibe verfügt über Drittellinien (warum bekommt Canon das nicht hin?) und, wichtiger noch, über Mikroprismen in der Mitte.

Der Spaß hat mich umgerechnet 82 Euro gekostet (inkl. der 15 Euro Zoll, da das Paket aus Taiwan kommt), was zwar kein Monatsgehalt ist, aber doch genug, um sich zu ärgern, wenn es nichts taugt ... Und so war ich blitzgespannt, als meine Frau vorhin mit dem Päckchen in der Hand zur Tür hereinkam (ich will auch Urlaub!!!).

Im Lieferumfang enthalten sind neben der eingeschweißten Canon-Packung eine Plastik-Pinzette und zwei Latex-Fingerlinge -- niedlich, aber völlig unnötig, da in der Canon-Packung das übliche Griffelwerkzeug beiliegt und ich mir die Mühe mit den Fingerlingen bei einem solchen "Routine-Eingriff" gar nicht mache.

Die Mattscheibe selbst ließ sich problemlos einbauen. Allerdings musste ich noch zweimal aufmachen und ein bisschen ruckeln, damit sie auch passgenau mittig saß -- das sieht man an dem Belichtungsmesskreis in der Mitte, der zuerst nicht deckungsgleich war.

Was soll ich sagen -- Mikroprismen sind für mich, der ich mit Physik nichts am Hut habe, schlichtweg als ein Wunder! Erste Testbilder bei schlechtem Zimmerlicht, offener Blende und geringem Abstand brachten erstaunlich gute Ergebnisse (siehe Bild; Fokus auf der A-Saite, also der zweiten von links; etwas verwackelt weil freihand mit schlechtem Stand) -- ich bin sehr gespannt auf Tageslichtergebnisse! Sogar mit dem Zuiko 3,5/21mm gelangen mir auf Anhieb sauber fokussierte Bilder von der heimischen Schreibtischgarnitur!





Forengerüchte, denen zufolge die AF-Punkte bei der Mattscheibe nicht oder schlecht sichtbar aufleuchten, haben sich als völlig unrichtig herausgestellt. Allerdings habe ich die AF-Anzeige nun deaktiviert, weil mich das irritiert/ablenkt.

Wenn ich ein bisschen mehr Praxiserfahrung mit der Mattscheibe gesammelt habe, melde ich mich an dieser Stelle nochmal zu Wort.

Gruß Jens