Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    @DirkZ: wenn ich mich recht erinnere (Canon DSLR) , wird zwar "unten" (im durch den Subspiegel abgelenkten Lichtbereich hinter dem Hauptspiegel) der Autofokus gemessen, aber "oben" in der Kamera die Belichtung. Und da muss das Licht vorher an der Mattscheibe vorbei. Im Live-View-Modus ist das natürlich anders. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege..

    Hier gibt es noch ein gutes Schnittbild durch eine DSLR.

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Zitat Zitat von ShadowSAW Beitrag anzeigen
    Hallo, weiß jemand welche Mattscheiben besser sind die oberen genannten oder die von http://www.katzeyeoptics.com?

    Ich würde mir gern eine für eine für meine Canon 60D gönnen.

    Bie den oberen Anbieter, hat man evtl mehr Auswahl.
    Ich würde trotz des hohen Preises zu einer Scheibe von Katzeyes raten. Am besten noch mit der Optibrite Option. Hab diese zwar noch nicht selbst in einer meiner Kameras gehabt, aber auf einem Stand auf der Photokina eine 5er in der Hand gehabt, die damit ausgerüstet war (glaub das war am Zeiss Stand). Ziemlich toll und hell, schattet erst spät ab.

    Die Taiwan/Hongkong Scheiben hab ich in Form einer Haoda Scheibe in einer 400D.. war nicht so maßhaltig, musste entsprechend selbst justiert werden und ist recht dunkel.
    Auch eine damals für meine alte 5D benutzte "Billig-Scheibe" aus Taiwan (30 Euro oder so..) vermochte nicht wirklich zu überzeugen, so das ich ein Weilchen dann auf eine zurechtgefeilte Leica Scheibe ausgewichen, dann aber letztlich doch auf die EE-s /EG-s Scheibe von Canon zurück bin.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Darf ich mich hier mal dranhängen und fragen, ob man die Standard-Mattscheibe der 7D gegen eine andere austauschen kann und ob das einen Vorteil bringen würde?
    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, merke aber, dass ich bei manuellen Objektven über den Sucher schon meine Schwierigkeiten zu fokussieren habe (jedenfalls, wenn
    ich hinterher das Ergebnis vergrößert betrachte) - und über LiveView will ich nicht immer fokussieren müssen.

    Dankeschön!

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Darf ich mich hier mal dranhängen und fragen, ob man die Standard-Mattscheibe der 7D gegen eine andere austauschen kann und ob das einen Vorteil bringen würde?
    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, merke aber, dass ich bei manuellen Objektven über den Sucher schon meine Schwierigkeiten zu fokussieren habe (jedenfalls, wenn
    ich hinterher das Ergebnis vergrößert betrachte) - und über LiveView will ich nicht immer fokussieren müssen.

    Dankeschön!

    Moin,

    jepp kann man wohl wechseln. Ob dies bei Canon vorgesehen ist, weiß ich nicht genau, aber Drittanbieter halten da einige Scheiben im Programm.

    http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21_104

    Es hat eindeutige Vorteile, wenn es um das Arbeiten mit manuellen Objektiven geht, aber bei einigen Scheiben auch Nachteile:

    1. Oft wird der Sucher um f2.8 herum eindeutig dunkler als mit der Standard - Scheibe
    2. Bei vielen Scheiben verschwinden die AF Meßpunktanzeigen, weil die Lichtleitkanäle für die Anzeigedioden nicht eingelasert sind, da die Scheiben
    aus denen von anderen Kamerasystemen geschnitten wurden.. wenn die Kamera aber über das Display ebenfalls die jeweilig geschalteten Kreuzsensorfelder anzeigt, wäre es mir persönlich egal.

    Die Vorteile sind nach einer gewißen Eingewöhnungsphase eine deutlich höhere Treffergenauigkeit im Umgang mit manuellem Glas. Gerade wenn man bei vorhandenem LiveView die Scheibe dann noch "hochgenau" (durch den ständigen Vergleich mit dem LiveView-Bild) mittels dünner Tesa Streifen nötigenfalls justieren kann, kann man bis hinunter zu den f1.2 Objektiven sehr genau fokussieren..

    Hier mal ein Beispiel.. Canon EOS 400D (hat kein LiveView) mit einer Haoda Schnittbildscheibe mit Mikroprismenring.. fokussiert wurde auf die Schrift der Zahnpasta-Tube bei Offenblende und aus der Hand (kein Stativ)..

    Und der Sucher der 400D ist eher ein "Mäusekino" als das man da normalerweise von einem guten Sucher sprechen würde.. Aber das Ergebnis spricht für sich..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._12aloffen.JPG

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Besten Dank, Henry.

    Hm, wenn ich das in Erwägung ziehe, dann nur bei einer Lösung ohne Tesagefummel und Verlust der AF-Punkte.

    Schönen Osterabend noch!
    Thomas

  6. #16
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Nein, soweit ich weiß, bietet Canon selbst KEINE auswechselbare Mattscheibe für die 7D an. Focussieren über Liveview (am besten mit Vergrößerungslupe) funktioniert aber mindestens genauso gut und erspart dir Tesafummelei. Ich zumindest bin mehr als zufrieden damit!
    Hier mal ein Beispiellink. Gibts auch für die 7D...

    http://cgi.ebay.de/3-inch-16-9-3X-LC...#ht_3080wt_962
    Yes, we Can!

    LG Joe

  7. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Danke Joe,

    einen LCDVF habe ich mir gerade bestellt, weil mir mein Monitor zu umständlich ist (filme zumeist mit der 7D). Es wäre halt schön gewesen, sehr einfach und ohne Einbußen zu einem bspw Prismenring wie zu Analogzeiten zu kommen und so treffsicherer durch den Sucher scharfstellen zu können.

  8. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Hallo, ist das ein passendes Beispiel für Mikroprismen?



    Das Bild müsste die FSB-Mattscheibe von http://www.focusingscreen.com zeigen.

    Hier ist auch noch ein interessanter Link, wie sich die Helligkeit ändert, wenn man eine andere Blende auswählt:

    http://www.focusingscreen.com/work/divideden.htm
    Geändert von ShadowSAW (29.05.2011 um 21:13 Uhr)

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Mattscheibe Ec-A in der 5D Mark II -- YES!!!

    Zitat Zitat von ShadowSAW Beitrag anzeigen
    Hallo, ist das ein passendes Beispiel für Mikroprismen?...
    Jepp, das ist eine Mattscheibe mit horizontalem Schnittbild und mit einem umlaufenden Mikroprismenring.
    Diese Schnittbildkeile in der Mitte gibt es in verschiednen Ausführungen, also Horizontal wie hier, diagonal oder auch diagonal doppelt ausgeführt.
    Die gezeigte ist aber die wohl meistverbreitetste gewesen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Wer hat denn jetzt alles eine Katzeyes Mattscheibe in seiner Canon drin?

    Seid Ihr alle zufrieden damit?

    Ich will jetzt evtl. doch bald die Mattscheibe austauschen.

    Geht der Autofokus mit dieser Mattscheibe ohne Probleme?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mattscheibe für die EOS 5D MK III ???
    Von EdwinDrix im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 22:05
  2. Mattscheibe reinigen?
    Von Kai E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 22:35
  3. Mattscheibe für Sony
    Von Herbert1950 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 02:01
  4. Mattscheibe EE-S für die Canon EOS 5D
    Von praktinafan im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •