Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Excel Tabelle der getesteten Objektive/Kameras

Baum-Darstellung

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Dem letzten Nebensatz kann ich zustimmen, dem Rest des Zitats nicht. Was hilft es mir denn, wenn ich den Schrank voller wohlbekannter und allseits ventilierter Objektive habe? Nichts. Mir fehlen oft die Ideen für ein interessantes Foto, das irgendwie neu und anders ist. Habe ich mich bei NMZ inspirieren lassen, kann ich aus meiner Sammlung ein passendes Objektiv auswählen, losziehen und eine eigene Interpretation finden. So wird der Spaß an diesem Objektiv neu belebt.

    Ich denke der DCC sollte für beide Fraktionen etwas bieten: für die Liebhaber guter Objektive und die Liebhaber guter Bilder.

    PS: Demnächst schaue ich mal, welche Bilder ich bei den Objektivbesprechungen eintüten kann.
    Das ist sicher eine gute Idee, das auch mal thematisch "einzutüten", statt endlose Threads zu erzeugen, die zwar ihren Reiz haben können, aber wie schon gesagt für den "Suchenden" Neuling hier kaum zielführend sind.

    Zunächst sollte schon unterschieden werden, wem ein NMZ Thread dient und wem sicherlich nicht.

    Wer natürlich hier sein Regal durch jahrelanges Mitlesen und Umsetzen (Kauf der hier oft genug vorgestellten "Perlen") inzwischen gefüllt hat, für den ist so ein NMZ natürlich der willkommene Ort, mal schnell ein Foto zu zeigen... so auch wohl das Allgemeinverständnis, das so einen Thread innewohnt.


    Geht es um die Bilder und Bildideen, so hat er sicher seine Berechtigung... aber darum geht es aus meiner Sicht nicht alleinig, will man nicht die Diskussionen in "Endlos-Threads" führen, wo auf bald 600 Seiten letztlich eine Vielzahl von Dingen "verhackstückt" wird.

    Denkt man das konsequent in zwei Richtungen zuende, so sollten Diskussionen dort überhaupt nicht stattfinden und wenn jemand der Ansicht ist, das dieses oder jenes Foto nur mit dieser oder jener Linse zu machen sei, so sollte er verlinken auf einen entsprechenden Thread zu dem Objektiv.

    Der Thread wird weiterlaufen... auf jeden Fall, aber für die Langfristigkeit der Informationsbereitstellung und damit auch der Interessantheit des DCC in der Aussenwirkung sollte schon eine entsprechende Disziplin und die Beachtung dieser grundsätzlichen Struktur gewährleistet bleiben.

    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, das hier irgendwer sich registrierte und heut Mitglied ist, der über einen NMZ Thread hierher gelangt ist. Gerade das durchhalten der Struktur in den einzelnen Forenbereichen, die Einzelvorstellungen und damit auch die Wiederauffindbarkeit von Infos dürfte wohl die allermeisten der User ab 2009 hierhergeführt haben.
    Dies schon schlicht deshalb, weil diese Einzelvorstellungen als Ergebnisse in den Suchmaschinen ausgeworfen werden und nicht, weil irgendwas in einem 600 Seiten langen Thread geschrieben steht.

    Eine Suchmaschine indexiert die ersten 256 Zeichen, aber keine 100.000 geschriebene Zeichen.

    Und letztlich geht es auch immer um die "Neuen", wenn nicht ein Forum nur zum "Wohnzimmer" einiger Altglas-Freaks werden soll.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin - so es meine Zeit zuläßt - gern in diesem, meinem Wohnzimmer... muss aber als Forenbetreiber auch immer darauf achten, das die Struktur des Forums hinreichend "Neu-User" gewinnen und ansprechen kann.

    Und das geht eben nur durch strukturierte Inhalte.

    Gleichwohl sind natürlich solche NMZ Threads immer eine willkommene Abwechslung abseits einer Strukturerfordernis und daher unbedingt zu begrüßen. Wenn jedoch dadurch die Struktur in Gefahr gerät, sind Mahnung aus meiner Sicht schon angebracht und diese mit der Bitte um Beachtung zweckmäßig.

    Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, eine aufwändige Objektivvorstellung zu schreiben, zu bebildern und sich eventueller Kritik zu stellen.. wie wir alten Vorreiter es getan haben.
    Muss auch nicht sein, denn die wohl meisten und überwiegend positiv eingestuften Objektive damaliger Zeiten wurden wohl in irgendeiner Weise schon angesprochen und vorgestellt und von daher ist es ohnehin schwierig passende "Perlen" überhaupt noch zu finden unter den Altglas-Schätzen...

    Das allein dürfte schon für die Abnahme der Einzelvorstellungen erheblich mit verantwortlich sein. Bei vielen ist es vielleicht auch die Furcht, so etwas nicht hinreichend gewürdigt zu bekommen oder eine "schlechte Vorstellung" (die es imho nicht gibt) abzuliefern... was auch immer.

    Aber eine Diskussion darüber sollten wir in den Homepage-Bereich verschieben, um den NMZ nicht noch weiter "aufzublasen"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Kameras und Objektive vakuumieren?
    Von softmachine im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 14:06
  2. Excel Tabelle: Linksammlung Objektivdaten
    Von fbjochen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 08:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •