Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Excel Tabelle der getesteten Objektive/Kameras

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Dem letzten Nebensatz kann ich zustimmen, dem Rest des Zitats nicht. Was hilft es mir denn, wenn ich den Schrank voller wohlbekannter und allseits ventilierter Objektive habe? Nichts. Mir fehlen oft die Ideen für ein interessantes Foto, das irgendwie neu und anders ist. Habe ich mich bei NMZ inspirieren lassen, kann ich aus meiner Sammlung ein passendes Objektiv auswählen, losziehen und eine eigene Interpretation finden. So wird der Spaß an diesem Objektiv neu belebt.

    Ich denke der DCC sollte für beide Fraktionen etwas bieten: für die Liebhaber guter Objektive und die Liebhaber guter Bilder.

    PS: Demnächst schaue ich mal, welche Bilder ich bei den Objektivbesprechungen eintüten kann.
    Das ist sicher eine gute Idee, das auch mal thematisch "einzutüten", statt endlose Threads zu erzeugen, die zwar ihren Reiz haben können, aber wie schon gesagt für den "Suchenden" Neuling hier kaum zielführend sind.

    Zunächst sollte schon unterschieden werden, wem ein NMZ Thread dient und wem sicherlich nicht.

    Wer natürlich hier sein Regal durch jahrelanges Mitlesen und Umsetzen (Kauf der hier oft genug vorgestellten "Perlen") inzwischen gefüllt hat, für den ist so ein NMZ natürlich der willkommene Ort, mal schnell ein Foto zu zeigen... so auch wohl das Allgemeinverständnis, das so einen Thread innewohnt.


    Geht es um die Bilder und Bildideen, so hat er sicher seine Berechtigung... aber darum geht es aus meiner Sicht nicht alleinig, will man nicht die Diskussionen in "Endlos-Threads" führen, wo auf bald 600 Seiten letztlich eine Vielzahl von Dingen "verhackstückt" wird.

    Denkt man das konsequent in zwei Richtungen zuende, so sollten Diskussionen dort überhaupt nicht stattfinden und wenn jemand der Ansicht ist, das dieses oder jenes Foto nur mit dieser oder jener Linse zu machen sei, so sollte er verlinken auf einen entsprechenden Thread zu dem Objektiv.

    Der Thread wird weiterlaufen... auf jeden Fall, aber für die Langfristigkeit der Informationsbereitstellung und damit auch der Interessantheit des DCC in der Aussenwirkung sollte schon eine entsprechende Disziplin und die Beachtung dieser grundsätzlichen Struktur gewährleistet bleiben.

    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, das hier irgendwer sich registrierte und heut Mitglied ist, der über einen NMZ Thread hierher gelangt ist. Gerade das durchhalten der Struktur in den einzelnen Forenbereichen, die Einzelvorstellungen und damit auch die Wiederauffindbarkeit von Infos dürfte wohl die allermeisten der User ab 2009 hierhergeführt haben.
    Dies schon schlicht deshalb, weil diese Einzelvorstellungen als Ergebnisse in den Suchmaschinen ausgeworfen werden und nicht, weil irgendwas in einem 600 Seiten langen Thread geschrieben steht.

    Eine Suchmaschine indexiert die ersten 256 Zeichen, aber keine 100.000 geschriebene Zeichen.

    Und letztlich geht es auch immer um die "Neuen", wenn nicht ein Forum nur zum "Wohnzimmer" einiger Altglas-Freaks werden soll.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin - so es meine Zeit zuläßt - gern in diesem, meinem Wohnzimmer... muss aber als Forenbetreiber auch immer darauf achten, das die Struktur des Forums hinreichend "Neu-User" gewinnen und ansprechen kann.

    Und das geht eben nur durch strukturierte Inhalte.

    Gleichwohl sind natürlich solche NMZ Threads immer eine willkommene Abwechslung abseits einer Strukturerfordernis und daher unbedingt zu begrüßen. Wenn jedoch dadurch die Struktur in Gefahr gerät, sind Mahnung aus meiner Sicht schon angebracht und diese mit der Bitte um Beachtung zweckmäßig.

    Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, eine aufwändige Objektivvorstellung zu schreiben, zu bebildern und sich eventueller Kritik zu stellen.. wie wir alten Vorreiter es getan haben.
    Muss auch nicht sein, denn die wohl meisten und überwiegend positiv eingestuften Objektive damaliger Zeiten wurden wohl in irgendeiner Weise schon angesprochen und vorgestellt und von daher ist es ohnehin schwierig passende "Perlen" überhaupt noch zu finden unter den Altglas-Schätzen...

    Das allein dürfte schon für die Abnahme der Einzelvorstellungen erheblich mit verantwortlich sein. Bei vielen ist es vielleicht auch die Furcht, so etwas nicht hinreichend gewürdigt zu bekommen oder eine "schlechte Vorstellung" (die es imho nicht gibt) abzuliefern... was auch immer.

    Aber eine Diskussion darüber sollten wir in den Homepage-Bereich verschieben, um den NMZ nicht noch weiter "aufzublasen"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #22
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Richtig!
    Lesen, lesen, lesen!!!
    Das mit dem Filter ist ne feine Sache und ich habe mich damit abgefunden. Reicht ja auch im Grunde genommen.
    Ne "Best off" Liste ist schwachsinn, weil sonst die anderen Objektive, die wahrscheinlich nur wage schlechter sind, den Bach runter gehen.


    Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen.
    Spalte 373 "uboroi Tokina RMC 2.8/28"
    Der Link verweißt einem zu einem anderen Thread. (Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage)

    Nicht böse sein, dass ich einen Vorschlag hatte.

    LG
    Meph

    €dit hat gesucht/gefunden. http://www.digicamclub.de/showthread...ght=rmc+tokina
    Geändert von Meph (02.03.2018 um 19:02 Uhr)

  4. #23
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meph Beitrag anzeigen
    Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen.
    Spalte 373 "uboroi Tokina RMC 2.8/28"
    Der Link verweißt einem zu einem anderen Thread. (Canon 1,2/55mm S.S.C.... Umbaufrage)
    Danke für den Hinweis wird in der nächsten Version korrigiert.

    Grüße Roland

  5. #24
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Und noch eine gute Nachricht für alle, die schon sehnsüchtig auf eine neue Excel Version warten:

    Ich habe die aktuelle Diskussion zum Anlass genommen, um mit einer neuen Version anzufangen. Aufgrund von Hinweisen auf fehlende Testberichte im Excel habe ich dabei auch noch die vergangenen Jahr abgeglichen. Aktuell sieht es so aus, dass ca. 140 neue Einträge hinzu kommen werden. Bis das fertig ist wird es aber noch ein bisschen dauern..

    Grüße Roland

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  7. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard


    schon vorab ein große DANKE!

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. #26
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.600
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meph Beitrag anzeigen
    ...

    Ne "Best off" Liste ist schwachsinn, weil sonst die anderen Objektive, die wahrscheinlich nur wage schlechter sind, den Bach runter gehen.
    ...

    Nicht böse sein, dass ich einen Vorschlag hatte.

    LG
    Meph
    Hallo und guten Abend

    Als Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen.
    Es spricht ebenso wenig dagegen, sich eine solche Liste selbst anzufertigen.
    Eine solche "Einstufung" von Platz 1 bis ... habe ich selbst in meinem Kopf.
    Damit bin ich vielleicht nicht mal allein?
    Jedoch könnte meine Platzierung von Gut und weniger Gut nicht zielführend für andere sein?

    Aber - das Ausprobieren hat immer seinen Reiz
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  9. #27
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend

    Als Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen.
    Es spricht ebenso wenig dagegen, sich eine solche Liste selbst anzufertigen.
    Eine solche "Einstufung" von Platz 1 bis ... habe ich selbst in meinem Kopf.
    Dies bezog sich auf die Ausgangs Excel Tabelle für alle.
    Was der eine oder andere für sich persönlich erstellt, liegt mir fern dies als "Schwachsinn" zu betiteln.

    Auch ich habe angefangen mir aus dieser ungemein vielen Arbeit dieser Excel Tabelle eine "Best of" in der fehlenden Brennweite zu erstellen. Auch habe ich die Objektive, die ich schon auf der Liste hatte, mit den einen oder anderen Testbericht verglichen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Objektive immer im Auge des Betrachters wertvoll sind.

    Wie "hinnerker" schon schrieb, sind es zu viele Faktoren die zu beachten sind. Das habe ich vorher nicht verstanden.
    Ich muss aber auch zugeben, dass mir fast alle Bilder gefallen^^

    @ropmann
    Danke für die mühevolle Arbeit.

    LG
    Meph

  10. #28
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ja, würd ich mir auch wünschen und solche "Formate" wie der NMZ - Thread waren mir seit je her ein "Dorn im Auge", weil es da "drunter und drüber geht" zu Ungunsten einer geordneten bzw. wiederfindbaren Besprechung. Niemand sucht in so einem Endlos - Thread ernsthaft nach Infos zu einem Objektiv.
    Das ist sicherlich richtig, aber ich finde den Thread einfach nur klasse, auch den "Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..." Thread! Die dort enthaltenen Anregen und Verweise, mit welchem Objektiv das jeweilige Bild erstellt wurde, sagen mir oft mehr, als eine Objektivtabelle. Erst in einem weiteren Schritt interessiere ich mich dann für die die Beurteilung des Objektivs.

    Gerade das Chaos dieser Threads ist doch die Basis ihrer Vielfalt. Aber ich bin nun mal einfach nur ein kleiner und unwichtiger Amateur, der auf guten Aufnahmen steht. Als Programmierer muss ich genug auf Logik und "Ordnung" achten.

    Besser fände ich die Verbesserung der Volltextsuche über Forentitel und Inhalte, anstatt mich mit der von mir nicht nachvollziehbaren Logik der Zusammenstellung und Reihenfolge von Suchbegriffen auseinandersetzen zu müssen. Auch dass die Suchbegriffe nach einer erfolglosen Suche jedes Mal wieder komplett eingegeben werden müssen ... naja ...

    Entweder ich kapier es nicht oder es ist wirklich so unzureichend, wie ich es empfinde. Ich finde selten, was ich suche, aber das ist hier sicherlich OT. Auf jeden Fall wäre eine "Wiederfindbarkeit" von Besprechungen anhand von Suchbegriffen schon eine schöne Sache.

    Gruß Rick

  11. #29
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es ist wieder soweit: es gibt eine neue Version vom Excel!

    Neu hinzugekommen sind

    118 Einzeltests
    7 Zoomtests
    18 Vergleichstests
    1 Extendertest
    2 AF Tests

    Die neuen Einträge sind jeweils am Anfang einer Seite und GELB unterlegt. Aufgrund von Rückmeldungen über fehlende Einträge, habe ich den Abgleich bis zurück ins Jahr 2012 gemacht.

    Außerdem habe ich noch versucht die Spalten "Anschluss" und "Testkamera" abzugleichen. Da wurde teilweise verschiedene Namen oder Schreibweisen für das Gleiche verwendet. So wird jetzt z.B. einheitlich für den manuellen Minolta Anschluss der korrekte Name "Minolta SR" verwendet.

    Bei Fragen, Unstimmigkeiten oder fehlenden Einträgen PM an mich.

    Viel Spaß beim Stöbern
    Roland


    PS: damit man weiß welche Excel Version man hat, habe ich das Datum in den Dateinamen aufgenommen.


  12. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Leider scheint das von wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen eingeschlafen zu sein, da es sich mittlerweile statt es (auch) dem passenden Thread hinzuzufügen irgendwo zusammenhanglos in den NMZ-Thread gesetzt wird in dem sich unzählige Unterhaltungen überschneiden (da finden sich auch einige gute Beiträge wie z.B. der Vergleich verschiedener C/Y Objektive ... leider halt nicht im passenden Thread). Wäre schön, wenn das wieder in Mode kommt.
    Ich habe mich in meiner wenigen Freizeit für die alten Objektive (war zuletzt wieder mal saisonal mehr mit AF unterwegs) an die eigene Nase gefasst und den NMZ-Thread gemieden ... was durchaus lesenswerter Thread ist, aber nicht immer gut für das eigene Freizeitverhalten (man liest sich fest und/oder das Sparschwein muß zittern ! ).

    Andere haben mit Sicherheit mehr techn. Hintergrundwissen und Vergleichsmöglichkeiten als ich, aber dafür punkte ich ab und an mit Zeit für Vergleichsaufnahmen und Einstellung (auch in früheren Threads, die zwar weit zurückliegen, aber dennoch interessant bleiben weil sich neue Kameramodelle nach vorn schieben etc.).
    Merke: Man muß sich mal trauen- ist was nicht vollständig oder in Teilen ungenau vermittelt, hilft die Community weiter...

    Also kommt immer wieder mal was mit meinen individuellen Sichten und Objektiv-Kamera-Kombis ins Forum, dann ist es für Dritte auffindbar, der NMZ-Thread mit kurzen Blick (Teaser sozusagen) hat auch seine Berechtigung.

    Und letzt lade ich mir erstmal die neueste Tabelle herunter, bin gespannt was dazukam
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kameras und Objektive vakuumieren?
    Von softmachine im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 15:06
  2. Excel Tabelle: Linksammlung Objektivdaten
    Von fbjochen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 09:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •