Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Excel Tabelle der getesteten Objektive/Kameras

  1. #11
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Hallo Leloops,

    willkommen im DCC!

    gelb unterlegt sind die neu hinzugekommenen Einträge in der aktuellen Excel Version.

    Grüße Roland

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Liste ist nice und hilft ungemein auf der Suche nach einem passenden Objektiv.
    Aber eins würde ich noch hinzufügen.
    Man könnte evtl noch eine Spalte hinzufügen, wo eine durchschnittliche Bewertungsnote eingefügt wird.


    LG
    Meph

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das halte ich für viel zu subjektiv. Man sollte schon den zum Objektiv gehörigen Thread lesen und sich sein eigenes Urteil bilden. Jeder legt doch auch die Schwerpunkte anders und so würde ein Objektiv bei dem einen ein "sehr gut" bekommen, wo der andere nur ein "mangelhaft" für übrig hätte.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  5. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Aber es gibt ja Objektive, die von der Allgemeinheit als "sehr gut" bewertet werden.
    Könnte man die nicht evtl hervorheben?
    Einige Objektive in der Excel-Tabelle sind "gelb" hinterlegt.
    Was hat es damit auf sich?

    LG
    Meph

  6. #15
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meph Beitrag anzeigen
    Einige Objektive in der Excel-Tabelle sind "gelb" hinterlegt.
    Was hat es damit auf sich?
    Wurde bereits 3 Beiträge weiter oben erklärt.

    Das Erstellen der Excel Tabelle ist schon viel Arbeit. Sich jetzt noch auf ein allgemein akzeptiertes "Sehr gut" zu einigen ist völlig "out of scope". Wie ralf3 schon sage, Testbereichte lesen und eine eigene Meinung bilden

    Roland
    Geändert von ropmann (01.03.2018 um 19:40 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  8. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meph Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja Objektive, die von der Allgemeinheit als "sehr gut" bewertet werden.
    Könnte man die nicht evtl hervorheben?
    Einige Objektive in der Excel-Tabelle sind "gelb" hinterlegt.
    Was hat es damit auf sich?

    LG
    Meph
    Die teils sehr aufwändigen Tests oder besser Vorstellungen von den verschiedenen Usern interessant erscheinenden Objektiven sind ja geschrieben worden, damit sie gelesen und hoffentlich auch nachzuvollziehen sind und zudem immer mal wieder von Usern, die dann eigene Erfahrungen mit dem Objektiv machten, ergänzt werden.

    Man muss letztlich diese Vorstellungen schon in seiner "Gänze" lesen, um sich überhaupt ein Bild von der "Tauglichkeit" für den eigenen "Handwerkskasten" bilden zu können.

    Der Sinn dieser Vorstellungen besteht also nicht darin, hier eine "Best of" - Liste zu schaffen, sondern die Liste dient einzig durch die Hyperlinks dazu, einen schnellen und vor allem "filterbaren" Weg zu der interessierenden Objektiv-Klasse (WW, Normal, Portrait, Lichtstark, Bokeh-Eigenschaften und weitere Kriterien) einzugrenzen.
    Durch die Filterung ist man halt schnell bei der interessierenden Brennweiten- und Lichtstärkeklasse und kann sich die einzelnen Objektive für eine Gegenüberstellung der Meinungen in eigene Browser-Tabs legen und durchlesen.

    Die Hyperlinks ergänzen dabei die "Suchfunktion" der Forensoftware in hervorragender Weise, denn die Forensoftware sucht in erster Linie nach den Titelzeile der Themen.
    Da aber oftmals die "Disziplin" bei der Vergabe der Titel nie erreicht wurde und wird, speziell nicht ohne korrekte Benennung des Objektivs, sondern stattdessen irgendetwas "frei gewähltes" in diesen Titelzeilen steht, was überhaupt keinen Bezug zum Objektivnamen hat, werden diese Objektive oftmals halt auch nicht über die Suchfunktion gefunden oder gehen in tausenden von Textbeiträgen in denen der Suchbegriff auftaucht, einfach unter !

    Das ist der Hintergrund dieser Tabelle über die sich dann viel schneller die entsprechenden Berichte finden lassen!

    Diese Tabelle zusätzlich durch Markierungen in eine "Gewichtung" von Objektiven zu erweitern, würde einerseits der Mühen der Vorstellung nicht gerecht werden und schon gar nicht abbilden können, was denn Subjektiv "besser" oder "weniger gut" ist, da man soviele Unterkategorien anlegen müsste, um bestimmte Eigenschaften der Objektiv-Kamera-Kombinationen allein schon abzubilden.

    Erst dann, wenn der einzelne weiß was er von einem Objektiv erwartet (Schärfe übers ganze Bild, Bokeh, Spitzlichtverhalten, hohe Lichtstärke, Zwiebelringe ja/nein bei Asphären, Naheinstellgrenze und diverse andere Dinge), ließe sich sowas abbilden.

    Aber da nun auch die Vorlieben bei Objektiven, der verwendeten Kamera, dem bevorzugten Fotografie-Bereich und viele andere Faktoren eben höchst individuell verschieden sind, läßt sich das nicht abbilden in einer Tabelle.

    Stattdessen ist immer anzuraten, die Dinge zu filtern und sich über ein Objektiv in seiner Gesamtheit zu informieren, statt irgendwas nach einer irgendwie zusammengebastelten Ranking-Liste zusammen zu kaufen oder zu sammeln (was scheinbar ein immer öfters anzutreffender Trend ist).

    Sorry, aber dafür machen wir uns hier nicht die Mühe mit diesen Vorstellungen und den zusätzlichen Kommentaren und Anmerkungen in den jeweiligen Objektivvorstellungen.
    Da kann schon erwartet werden, dass die Dinge auch gelesen werden, das man sich ernsthaft mit den individuellen Eigenschaften der Objektive auseinander setzt.

    Persönliche Bewertungen auf irgendwelchen Blogs gibt es im Internet mehr als genug... aber der Reiz besteht hier im DCC darin, sich über seine Erfahrungen auszutauschen, Ergänzungen anzufügen, unterstützende Bildbeispiele von anderen Fotografen zu sehen, statt nur der persönlichen Präferenz eines einzelnen zu folgen.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... und zudem immer mal wieder von Usern, die dann eigene Erfahrungen mit dem Objektiv machten, ergänzt werden.
    Leider scheint das von wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen eingeschlafen zu sein, da es sich mittlerweile statt es (auch) dem passenden Thread hinzuzufügen irgendwo zusammenhanglos in den NMZ-Thread gesetzt wird in dem sich unzählige Unterhaltungen überschneiden (da finden sich auch einige gute Beiträge wie z.B. der Vergleich verschiedener C/Y Objektive ... leider halt nicht im passenden Thread). Wäre schön, wenn das wieder in Mode kommt.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  12. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Leider scheint das von wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen eingeschlafen zu sein, da es sich mittlerweile statt es (auch) dem passenden Thread hinzuzufügen irgendwo zusammenhanglos in den NMZ-Thread gesetzt wird in dem sich unzählige Unterhaltungen überschneiden (da finden sich auch einige gute Beiträge wie z.B. der Vergleich verschiedener C/Y Objektive ... leider halt nicht im passenden Thread). Wäre schön, wenn das wieder in Mode kommt.
    Ja, würd ich mir auch wünschen und solche "Formate" wie der NMZ - Thread waren mir seit je her ein "Dorn im Auge", weil es da "drunter und drüber geht" zu Ungunsten einer geordneten bzw. wiederfindbaren Besprechung. Niemand sucht in so einem Endlos - Thread ernsthaft nach Infos zu einem Objektiv.

    Es ist schon im Forum bei den Einzelvorstellungen schwer genug in der Masse an Informationen die hier über die Jahre zusammengetragen wurden, bestimmte Dinge wieder zu finden...

    Ich hab mich das immer gefragt, wie so ein "Nur mal Zeigen" - Thread sinnvolles im Sinne von "Allgemein verwertbar" hervorbringen kann, wenn man auf 588 Seiten alles Mögliche und Unmögliche findet... letztlich in vielen Fällen nur um hier und da mal ein Bildchen zu zeigen, die Arbeit einer Einzelvorstellung aber vermeiden will. Hilft niemandem und speziell dann nicht, wenn es um die Objektive geht. So ist der NMZ - Thread aus meiner Sicht eben "kontraproduktiv" für die Struktur der Vorstellungen von Objektiven und ich würde mir in der Tat auch wünschen, das hier wieder mehr Ordnung und Gliederung einkehrt und der NMZ Thread halt nur ein "Fun - Bildchen-Zeige - Thread" bleibt.

    Es ist schon schade, das z.B. irgendwelche Meostigmat Bilder die das "Klasse Bokeh" verdeutlichen, statt im zugehörigen Thread zu landen, irgendwo in 588 Seiten im NMZ "verwurstet" werden, statt sie dort zu posten, wo sie eigentlich "hingehören", nämlich in die Einzelvorstellung.

    Solche NMZ Thread sind nämlich aus meiner Sicht immer nur "Auffangbecken" für alles Mögliche, weil es "bequem" ist, mal schnell dort was zu posten. Einen echten "Mehrwert" in Form von "Wiederauffindbarkeit von Infos" bieten solche Threads leider nicht.

    Das Forum ist mit seinen Informationen schon derart umfangreich, das es selbst geübten Forenten schwer fällt, bestimmte Teile oder Aspekte zu einem Objektiv wiederzufinden, da das Forum schon ohne solche NMZ - Threads eher einem "Dschungel" gleicht. Es sind schon schier "unendliche Weiten" die sich einem auftun können.

    Ich erlebe dies immer wieder, das User, die sich hier anmelden schon teilweise jahrelang mitlesen und da ich - aufgrund der vom System versendeten Mails bei der Registrierung immer der erste bin, mit dem die neuen User Kontakt aufnehmen und antworten auf diese System-Mails mit dem "Willkommen", sind es fast immer die gleichen Rückmeldungen, die diese immense Wissensgrundlage des Forums thematisieren und mit Begeisterung über das zusammengetragene Wissen belegen.

    Dabei sind es immer Einstiege in dieses Forums, die durch einen Einzelaspekt aus einer Vorstellung zu einem Objektiv oder Thema bei der Google - Suche hierherführten.

    Insofern kann ich - schon wegen der "Response" der Neu-User sagen, dass dieses breite Fundament der Einzelvorstellungen und korrekt in die Titelzeilen eingegebene Themen maßgeblich sind, ob sich ein User hier anmeldet oder es bleiben läßt.

    Schon von daher kann ich nur unterstützen und hoffen, was Optical Flow sich hier wünscht... die Rückkehr zu den grundlegenen Ordnungen innerhalb der Forenstruktur... nur sie bilden die Grundlage für "Neueinsteiger" und auch für die Forenten selbst, die mal schnell für einen Hilfesuchenden auf ein Thema verweisen/verlinken können. Das fällt mir selbst - obgleich ich hier täglich noch mitlese - auch immer schwerer, selbst Passagen aus meinen eigenen Vorstellungen, die ja teilweise schon Jahre zurückliegen - überhaupt wieder zu finden. Und dann geht die Sucherei los....
    (Man komme jetzt nicht mit dem Spruch "wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  14. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.503
    Erhielt 4.649 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich hab mich das immer gefragt, wie so ein "Nur mal Zeigen" - Thread sinnvolles im Sinne von "Allgemein verwertbar" hervorbringen kann, wenn man auf 588 Seiten alles Mögliche und Unmögliche findet... letztlich in vielen Fällen nur um hier und da mal ein Bildchen zu zeigen, die Arbeit einer Einzelvorstellung aber vermeiden will. Hilft niemandem und speziell dann nicht, wenn es um die Objektive geht.
    Dem letzten Nebensatz kann ich zustimmen, dem Rest des Zitats nicht. Was hilft es mir denn, wenn ich den Schrank voller wohlbekannter und allseits ventilierter Objektive habe? Nichts. Mir fehlen oft die Ideen für ein interessantes Foto, das irgendwie neu und anders ist. Habe ich mich bei NMZ inspirieren lassen, kann ich aus meiner Sammlung ein passendes Objektiv auswählen, losziehen und eine eigene Interpretation finden. So wird der Spaß an diesem Objektiv neu belebt.

    Ich denke der DCC sollte für beide Fraktionen etwas bieten: für die Liebhaber guter Objektive und die Liebhaber guter Bilder.

    PS: Demnächst schaue ich mal, welche Bilder ich bei den Objektivbesprechungen eintüten kann.

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  16. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Die Excel-Liste mit Ihren links ist natürlich absolut wichtig, wenn man genauere Infos zu bestimmten Objektiven etc. sucht und sicher hat die Anzahl der Einzelvorstellungen etwas abgenommen,
    was vermutlichauch daran liegt, daß damit viel Arbeit verbunden ist - vor allem, wenn ich mir so anschaue, was früher gemacht wurde und bisweilen noch so gemacht wird.
    Überhaupt findet man im Forum jede Menge Informationen auch zu sammelwürdigen Kameras,die nützlich sein können.

    Zitat Zitat von hinnerker
    Solche NMZ Thread sind nämlich aus meiner Sicht immer nur "Auffangbecken" für alles Mögliche, weil es "bequem" ist, mal schnell dort was zu posten. Einen echten "Mehrwert" in Form von "Wiederauffindbarkeit von Infos" bieten solche Threads leider nicht.

    Der NMZ-Thread ist allerdings durch seine Unstrukturiertheit und durch die nicht vorhandene Thematik die ideale „Einstiegsdroge“ für das Forum, weil es um mögliche und unmögliche Themen geht, sozusagen ein Zeitvertreib wie das Durchblättern einer Illustrierte, bei dem man dann bei bestimmten posts anfängt zu lesen und sich nach einiger Zeit eventuell entschließt, hier etwas mitzumachen. Um Wiederauffindbarkeit geht es meines Erachtens nicht oder nur am Rande. Außerdem kann man sich einen Haufen unterschiedlichster Fotos anschauen.

    Sicher etwas mehr Disziplin beim Einstellen der Fotos, nämlich auch welche im jeweiligen Objektiv-Thread zu bringen, ist absolut sinnvoll.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kameras und Objektive vakuumieren?
    Von softmachine im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 15:06
  2. Excel Tabelle: Linksammlung Objektivdaten
    Von fbjochen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 09:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •