Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Voigtländer Apo-Lanthar 3.5/90mm SL II

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Voigtländer Apo-Lanthar 3.5/90mm SL II

    Hallo zusammen!

    Nun darf auch ich meinen ersten Objektivbericht posten!

    Nachdem das Voigtländer Ultron 2/40mm SL II innerhalb kürzester Zeit zu meinem Leib-und-Magen-Immerdrauf geworden ist und ich ohnehin noch nach einem Porträt-Objektiv Ausschau gehalten habe, lag es nahe, mit dem jüngst erschienenen Apo-Lanthar den Versuch zu wagen. Heute traf das Paket endlich ein, und ich konnte einen ersten Testlauf machen -- ob ich das Objektiv behalte, hängt aber noch ein bisschen davon ab, ob mein Canon 100-400mm in der Bucht ein neues Zuhause findet ...

    Der erste haptische Eindruck ist sehr positiv: Wie das Ultron auch, ist das Objektiv komplett aus Metall, nur der Fokusring ist gummiert. Natürlich ist das Apo-Lanthar schwerer als das Ultron, aber an der Kamera fühlt es sich immer noch angenehm leicht und gut ausbalanciert an. Anbei die beiden genannten Objektive im Größenvergleich (mit aufgeschraubter Streulichtblende):



    In der Naheinstellung wird der Größenunterschied noch deutlicher. Es sei erwähnt, dass der Fokusring das Apo-Lanthar sich um nahezu 270° drehen lässt (im Gegensatz zu den knapp 180° des Ultron), womit angenehm viel Spiel beim Fokussieren bleibt -- es ist allerdings auch eine ziemliche Kurbelei von Nah auf Fern oder umgekehrt.



    Ich war kurz draußen, um ein paar Testbilder zu machen, aber da mir nach 10 Minuten die Finger abzusterben drohten, muss ich ernsthafte Feldversuche erstmal vertagen. Die folgenden Bilder und Eindrücke sind daher erstmal nur sehr vorläufig. (Alle Bilder wie aus der Kamera, nur verkleinert mit Lightroom > "Schärfen für Bildschirm" auf "Standard")



    Wie man sieht, scheint das Kontrasthandling dem des Ultron ebenbürtig zu sein -- also fast schon sensationell gut.



    Ebenfalls mit dem Ultron zu teilen scheint das Apo-Lanthar die saubere und nuancenreiche Wiedergabe selbst sehr zarter Farbtöne. (Das begeistert mich derzeit eigentlich am meisten an den Voigtländer-Objektiven -- und ich glaube nach wie vor nicht daran, dass man das mit Photoshop vollständig kompensieren kann, auch wenn ich ein eifriger EBVler bin ...)



    Neben den astreinen Farben sieht man in der Gegenlichtaufnahme einen weiteren Vorzug des Apo-Lanthar: Auch abgeblendet (hier Blende 5,6) ist die Blendenöffnung nahezu kreisrund, was für das Bokeh sicher nicht schaden kann.

    Etwas zickiger hingegen gab sich das Objektiv bei der Fokussierung. Während ich beim Ultron wenig Mühe habe, punktgenau scharfzustellen, erforderte das beim Apo-Lanthar etwas mehr Fingerspitzengefühl, aber vielleicht kommt das auch mit der Zeit -- ich arbeite ja noch nicht lange mit MF. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, lässt indes auch die Schärfe keine Wünsche offen:





    Gruß Jens
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 20:03 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :


Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Apo Lanthar Macro 110 mm 2.5
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2022, 13:57
  2. Voigtländer Color Lanthar 2.8 50mm L39
    Von Wolffoto im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 16:38
  3. Voigtländer Color Lanthar 2,8/38mm
    Von Loeffel im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 23:10
  4. Voigtländer Lanthar 50 2.8 an Sony A7
    Von Thargor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 00:00
  5. VOIGTLÄNDER APO LANTHAR SL 2.5/125mm Makro 1:1
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •