Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Bei der 1000er wäre eben noch Luft für etwas Ausstattung wie das erwähnte 1,8/50.
    Es kommt letztendlich drauf an, was Chris will. Eine etwas erweiterte Austattung, oder die bessere Cam. Beides hat seine Vorteile.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  2. #22
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Zitat Zitat von Hexenmeister Beitrag anzeigen
    Canon EOS 1000D + EFs 18-55sollte mehr als genug sein.
    Meine Rede!

    Das 18-55IS ist besser als sein Ruf als Kitscherbe und alles andere kommt mit der Zeit. Vor allem hat diese Kombi auch den Vorteil, dass man nicht soviel Geld in den Sand gesetzt hat, falls einem das DSLR-System doch nicht so richtig zusagt. Ein für Einsteiger sicher nicht zu unterschätzender Punkt. Aber selbst wenn man Blut geleckt hat und kameratechnisch irgendwann in eine höhere Liga aufsteigt, ist so ein Reserve-Body nicht verkehrt - klein und handlich paßt das Teil immer irgendwo ins leichte Urlaubsgepäck.

  3. #23
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Die Frage ist, welches Zukunftspotential eine Kamera haben soll. Gerade Einsteiger (und genau diese Erfahrungen habe ich persönlich gemacht), stellen schnell fest, dass ihre Anforderungen an die Kreativpotentiale einer Kamera ansteigen. Wenn man wirklich Luft nach oben für (eigene Weiter-)entwicklungen haben will, dann sind es selten die Objektive, die das verhindern - die sind nämlich immer für (fast) alle Modelle einer Marke (wieder)verwendbar oder erweiterbar...(so ist in der Tat das 18-55 für beie- 500 und 1000D ein guter Anfang). Es ist der Body, der oft die Grenze darstellt, weil irgendeine Funktion eben gerade mit der absoluten Einsteiger-Cam nicht möglich ist. Ein zweites gutes Objektiv kann ich mir noch zu Ostern oder zum Geburtstag wünschen wünschen... eine Funktion - z.B. die Auflösung des Bildschirms oder was auch immer, die beim Kamera- Body nicht hinreichend oder verfügbar ist, führt aber häufig dazu, dass ich umdenken muss... ich würde in Abwägung aller Vor- und Nachteile zuerst einmal überlegen, welche Marke interessant ist: Dabei war für mich auch immer ausschlaggebend, welches Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen ist. Nüchtern betrachtet, bleiben dann im wesentlichen die Systeme von Canon und Nikon. Als Zweites würde ich mir überlegen, welche Kamera mir die meistens Entwicklungspotentiale bietet. Im Rahmen des vorgestellten Budget, bleiben da bei Canon nur die 1000D oder die 500D als Neugeräte. Gebraucht wäre da sicher noch mehr auf dem Markt. Wenns ne Neue sein soll, dann hat die 500D eindeutig die besseren Entwicklungspotentiale. Ich geb mal ein Beispiel, für das, was ich meine: Meine 5D habe ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft und ich denke, dass ich noch mindestens weitere 2 bis 3 Jahre nicht das Bedürfnis haben werde, sie abzuschaffen. Ihr Potential ist riesig und sie entspricht immer noch den Anforderungen, die ich an eine Vollformatkamera stelle. Meine Zweitkamera habe ich inzwischen das zweite Mal gewechselt. Es lohnt sich meines Erachtens auch als Einsteiger, nicht gerade nach dem allergünstigsten Gerät zu greifen, wenngleich die 1000D sicher in Punkto Bildqualität nicht schlecht ist.
    Yes, we Can!

    LG Joe

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Zitat Zitat von artattacc Beitrag anzeigen
    Gerade Einsteiger (und genau diese Erfahrungen habe ich persönlich gemacht), stellen schnell fest, dass ihre Anforderungen an die Kreativpotentiale einer Kamera ansteigen.
    Da geb ich dir recht. Geht mir nach 2 Jahren 1000D nicht anders. Allerdings denke ich, das auch mit der 500D oder 550D schnell der Wunsch nach mehr kommen kann. Und dann ist bei der 1000er auf jeden Fall weniger Geld in den Sand gesetzt.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #25
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Rrrrischtisch, aber 2 Jahren sind auf dem Kameramarkt eine lange Zeit und da reift dann sicher auch bei einer 500D der haben-wollen-Wunsch nach einem dann neuen Modell.

    Wenn es eine 500D oder 550D wird, ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl, reichts "nur" für eine 1000D ist das auch kein Beinbruch. Mit anderen Worten, die eine richtige Kamera wird es nicht geben und die Beste ist immer noch die, die man gerade hat, weil man die sich leisten konnte.

  6. #26
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Einsteiger Kamera - Welche Marke und Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Ja Jochen und Heiko, da ist was Wahres dran. Es kommt natürlich auch auf die Preisdifferenz an und die Möglichkeit, wie oft man (finanziell) in der Lage und grundsätzlich bereit ist, eine Kamera auszutauschen/zu erneuern. Wenn man davon ausgeht, 2-3 Jahre eine Kamera zu nutzen und der Preisunterschied nicht allzu groß ist, dann würde ich doch eher nach dem besseren Modell greifen. Aber das ist in der Tat durch einen Außenstehenden schwer zu beurteilen. In den Sand setzt man im Zweifel wenig Geld. Zumindest die 500 und die 550 dürften in zwei Jahren noch gute Gebraucht- Preise erzielen. Selbst die 400d erzielt bei eBay noch akzeptable Preise gebraucht. Bei der 1000d bin ich mir nicht ganz so sicher. Die geht bei eBay heute schon neu für erschreckend wenig Geld über den Tisch...
    Yes, we Can!

    LG Joe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?
    Von volker13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.12.2022, 14:02
  2. Welche Kamera(-marke)?
    Von LaieKam im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 18:03
  3. Welche Linse würdet ihr empfehlen:....
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 09:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •