Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergleich Enna Ennalyt 28mm f/3.5 - Universar PC 28mm f/2.8 [große Bilder]

Baum-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Beitrag Vergleich Enna Ennalyt 28mm f/3.5 - Universar PC 28mm f/2.8 [große Bilder]

    Es geht um folgende Objektive:

    Enna München Ennalyt f/3.5 28mm
    -Made in West Germany
    -ohne Automatik
    -Preset-Blende
    -keine Seriennummer !?
    -8 Blendenlamellen-Plastik -> späte Produktionsserie (nach Lithagon)
    ~0,25m Mindestentfernung (nach Objektivskala)

    Auto Universar PC 28mm f/2.8
    -Vollmetall / Made in Japan
    -Automatik mit M/A Umschaltung
    -6 Blendenlamellen
    ~0,35m Mindestentfernung (nach Objektivskala)
    - Blendenlamellen frei von Öl
    -#322XXX
    - 58mm Filtergewinde

    Anmerkungen: das Ennalyt ist modifiziert (geschwärzte Linsenränder), was sich eventuell positiv auf Gegenlicht/Konstrast ausgewirkt. Der Fokus ist noch ziemlich schwergängig, daran arbeite ich noch.

    Das Universar hat leichte Putz- oder Pilzspuren auf Vorder-/Hinterlinse, diese sollten die optischen Resultate aber nicht wesentlich beeinflusst haben. Ich denke, die Resultate stimmen auch so genau mit den Erwartungen überein, die man vom Objektiv hatte.

    Verglichen werden je 2 identische Einstellungen (abgesehen von Offenblende) an beiden Objektiven, denn dadurch sind die Qualitätsunterschiede besonders deutlich. Die Bilder entstanden als JPG mit meiner Canon 50D.

    Gesamtbild jeweils bei Offenblende - das Universar ist bei f/2.8 durch Vignettierung und Unschärfe praktisch unbrauchbar. Die Kontrastunterschiede könnten auf die Belichtungsautomatik zurückzuführen sein.
    Name:  0universar28f28f4&.jpg
Hits: 5630
Größe:  76,9 KB


    Das Enna-Objektiv ist schärfer und zeigt weniger CAs:
    Name:  2universar28f28f4&.jpg
Hits: 3928
Größe:  56,1 KB


    Dieses Fazit lässt sich im Randbereich selbst bei f/16 noch eindeutig bestätigen:
    Name:  1enna28f56f16univ&#.jpg
Hits: 4065
Größe:  86,0 KB


    Auch im Bereich der Bildmitte ist beim Ennalyt eine klare Überlegenheit bezüglich der Schärfe zu spüren:
    Name:  0enna28f56f16univ&#.jpg
Hits: 3857
Größe:  94,5 KB


    Bildmittenvergleich bei Offenblende bzw. f/4.0: das Ennalyt ist etwas schärfer, kämpft aber deutlich mehr mit dem Gegenlicht. Aufgrund der Belichtungsautomatik kann hier keine klare Aussage getroffen werden.
    Name:  universar28f28f4e.jpg
Hits: 3910
Größe:  74,7 KB


    In der Bildmitte sind bei f/5.6 bis f/16 die Unterschiede wie erwartet geringer. Hier wird aber die unterschiedliche Farbwiedergabe spürbar: das Ennalyt bleibt kühl und bläulich, während das Universar
    dunkleren Bereichen einen gelben Farbstich erahnen lässt.
    Name:  2enna28f56f16univ&#.jpg
Hits: 3859
Größe:  73,7 KB

    Beim Bokeh-Vergleich gewinnt wieder das Ennalyt, dessen "weicheres" Bokeh bei Offenblende meiner Meinung nach deutlich natürlicher wirkt.
    Die unterschiedliche Farbdarstellung wird ebenfalls sichtbar, die dunklen Bereiche des Universar sind wieder leicht gelblich:

    Name:  macroenna28f35f16&#1.jpg
Hits: 3862
Größe:  48,8 KB
    Damit ist mein Fazit nach diesem Kurztest bezüglich Schärfe / Kontrast / CAs der beiden Weitwinkel am Crop-Sensor der EOS 50D:

    Das Ennalyt ist dem Universar in jeglicher Hinsicht überlegen. Durch die graue Testszene und der Belichtungsautomatik lassen sich über Farbwiedergabe und Kontrast leider keine genaueren Aussagen treffen, aber das ist auch nicht notwendig: das Plastik-Ennalyt hat bewiesen, dass es trotz der Konstruktionszeit während des Niedergangs der Enna München-Qualitätsobjektive seinen Platz in meiner Sammlung verdient hat.

    Das Universar kommt ins Forenpaket
    , da mir das bessere Ennalyt als 28er im eher selten verwendeten Weitwinkel-Festbrennweiten-Bereich bestimmt gute Dienste erweisen wird.
    Geändert von CChris (04.12.2010 um 19:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2022, 09:42
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  4. Revuenon 28mm MACRO 2.8 (Enna München) - Reparatur lockerer Metergang
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •