Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Obj.- u.Cam im Winter mal physikalisch!

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Obj.- u.Cam im Winter mal physikalisch!

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich mal gefragt ob es wirklich notwendig ist, Obj. und Kameras im Winter vor dem Wechsel ins Warme wirklich in einer Tüte zu verpacken :nanu: . Bekannt ist ja, dass die warme Zimmerluft sich am kalten Objekt abkühlt und dadurch an Feuchtigkeit verliert. Das kommt daher, dass kalte Luft (aufgrund Dichte und Druck) weniger Feuchtigkeit behalten kann,als warme Luft, so ein Ärger . Die Tüte sorgt im Regelfall dafür, dass kein Luftaustausch stattfindet und das Objektiv im warmen Raum statt durch Konvektion (Teilchenaustausch per Luft) durch Wärmestrahlung erwärmt wird (elektromagnetische Strahlung) .
    Nach etwas Rechnerei ermittelte ich einen Wert von 0,6 Gramm Kondesat für einem Rucksackfach mit einer Größe von (30x15x20)cm, der kalte Luft enthält und in warmluftiger Umgebung geöffnet wird .
    Ob 0,6 Gramm nun reichen um ein Objektiv und Kamera zu beschädigen und Pilzwuchs zu begünstigen vermag ich nicht zu sagen, aber angesichts der enormen Atomzahl von 2,3*10 hoch 22 kann ich es mir durchaus vorstellen. Meiner Meinung ist ein Gebrauch von Tüten aber unnötig , da die Atmungsaktivität der heutigen Rucksäcke sehr gering ist sie also selbst als Tüte fungieren, ganz besonders Fotorucksäcke, die auf Dichtheit abgestimmt sind -> keine Konvektion.

    Wie halte ich es nun selbst mit meinen ermittelten Erkenntnissen?

    Ich stelle meinen Rucksack jetzt immer nur noch im geschlossenen Zustand an die Heizung und warte ca. 1-2 h bis durch die Wärmestrahlung die Objektive und Kamera eine Temperatur größer 10°C aufweisen. 10°C aufgrund der Taupunkttemperatur (wird diese unterschritten bildet sich Kondensat ACHTUNG die Taupunkttemperatur ist bei jeder Raumtemp. und relativen Raumfeuchte unterschiedlich)

    Achso, wenn jemand herausfinden könnte für wieviel m² Glasfläche die 0,6 Gramm reichen, könnte man eine noch eindeutigere Aussage zu dieser Thematik treffen. ich kann leider nirgends die normale Dichte und Dicke einer Kondensatschicht auf Glas finde (für meine vorgeschlagenen Temperaturen) :redeye:

    Grüße und ich hoffe Euch durch die ganzen Zahlen nicht zu sehr verwirrt zu haben


    Euer Fotox
    PS: Ja ich hatte lange Weile

  2. #2
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Obj.- u.Cam im Winter mal physikalisch!

    Ich stelle die Ausrüstung nach extremen Minustemperaturen ca. 2 Stunden in den Keller und erst dann in die Wohnung. So funktioniert das bestens.

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Obj.- u.Cam im Winter mal physikalisch!

    Die Speicherkarte nehme ich nach dem Shooting aus der Kamera und verstaue diese in der Hostentasche, damit ich - zuhause angekommen - gleich mal nach dem Resultat schauen kann. Die Kamera und Objektive verbleiben im geschlossenen Rucksack im Flur und können dort gemächlich klimatisieren für die nächsten Stunden... damit habe ich noch keine Probleme gehabt.


Ähnliche Themen

  1. Winter 2011/12?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 21:54
  2. Kameraschutz im Winter
    Von jbw im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 21:37
  3. Was muss ich im Winter beachten?
    Von christopher im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 11:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •