Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Leica Digilux 2

  1. #31
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leica Digilux 2

    Liebe Mitglieder,

    Ich habe mir vor 5 Monaten eine Digilux 2 gebraucht gekauft die recht spät gebaut wurde 3013203, also keinen defekten Sensor hat. Ich war überglücklich bis die Camera gelegentlich nicht mehr anging. Ich habe sie zu Leica zur Reperatur geschickt und die Nachricht erhalten, dass sie unreperabel ist, da die platine kaputt ist und Leica keine Platinen mehr lagert. Es muß ein Wackelkontakt sein, da sie ja manchmal noch anging, aber es ist mir verständlich, dass Leica auf heutigen Platinen einen Wackelkontackt nicht mehr findet oder sucht ;-) Kann mir jemand weiterhelfen wo ich eine Werkstatt finde die sich diese Mühe noch macht. Ist die Platine vielleicht baugleich mit der entsprechenden Pannasonic camera oder hält es jemand für sinnvoll, eine Digilux mit kaputtem sensor zu kaufen und von dieser Digilux die Platine zu benutzen? Weiß jemand, ob die Platinen auch serienmäßig fehlerhaft gebaut wurden? Habt vielen Dank Daniel

  2. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gianwant Beitrag anzeigen
    Liebe Mitglieder,
    Ich habe mir vor 5 Monaten eine Digilux 2 gebraucht gekauft die recht spät gebaut wurde 3013203, also keinen defekten Sensor hat. Ich war überglücklich bis die Camera gelegentlich nicht mehr anging. Ich habe sie zu Leica zur Reperatur geschickt und die Nachricht erhalten, dass sie unreperabel ist, da die platine kaputt ist und Leica keine Platinen mehr lagert. Es muß ein Wackelkontakt sein, da sie ja manchmal noch anging, aber es ist mir verständlich, dass Leica auf heutigen Platinen einen Wackelkontackt nicht mehr findet oder sucht ;-) Kann mir jemand weiterhelfen wo ich eine Werkstatt finde die sich diese Mühe noch macht. Ist die Platine vielleicht baugleich mit der entsprechenden Pannasonic camera oder hält es jemand für sinnvoll, eine Digilux mit kaputtem sensor zu kaufen und von dieser Digilux die Platine zu benutzen? Weiß jemand, ob die Platinen auch serienmäßig fehlerhaft gebaut wurden? Habt vielen Dank Daniel
    Bei meinem vorigen Arbeitgeber haben die Kollegen in der Elektronikwerkstatt in solchen Faellen (Platinen mit vielen SMD-Bauteilen) die Bauteile nochmal mit entsprechenden SMD-Loetzubehoer erhitzt, so dass das Loetzinn nochmal fliessen konnte. Insgesamt sehr zeitaufwaendig und ich denke nicht, dass Du einen kommerziellen Anbieter findest der so etwas zu einem Preis macht, fuer den sich das noch lohnt. Was eine Digilux mit defektem Sensor betrifft: sitzt der Sensor denn auf einer separaten Platine ? Wenn Du Pech hast ist er naemlich auf der Hauptplatine mit drauf, so dass der Austausch auch nicht so einfach waere.

  3. #33
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Willkommen im DCC, Daniel!

    Tja, das ist eine blöde Sache. Doch selbst ältere digitale "M"-Kameras können u.U. nicht mehr von Leica repariert werden. Das scheint der normale "Werdegang" einer jeden Digitalkamera zu sein. :( Sehr bedauerlich. Aber ich glaube kaum, dass man bei Canon oder Nikon auch endlos lange alte Digicams repariert bekommt.

    Leica bietet dann immerhin oft ein "Upgrade" - z.B. von einer defekten M8 auf eine ME - an (haben sie zumindest mal), natürlich für einen ordentlichen Zuschlag, aber immer noch günstiger als eine neue ME. Ich habe meine M8 daher für einen Betrag versichert, mit dem ich mir entweder eine andere gebrauchte M8 oder vielleicht sogar eine günstige M9 kaufen könnte, oder eben solch ein Upgrade bei Leica finanzieren könnte. Obwohl ich eigentlich lieber meine M8 behalten als eine M9 haben möchte. Denn dann müsste ich erst mal sehen, ob meine Voigtländer auch an der M9 gut sind.

    Das alles hilft dir natürlich weiter und es tut mir leid, dass ich dir auch keine Werkstatt nennen kann. Für eine Film-Leica könnte ich dir sofort einen extrem zuverlässigen Kontakt nennen.

    Vielleicht kannst du ja mal einen Ausflug nach Solms machen. Wenn man mit den Service-Leuten von Leica vor Ort redet, sind sie supernett und bemüht. Zumindest erklären sie dir dann, warum etwas nicht geht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 13:00
  2. Digilux 2 selbst neu beledern ?
    Von TOMCOLOGNE1965 im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2015, 10:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •