Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Auto Mamiya/Sekor SX 2.8/135mm

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    @Oliver: du hast das Objektiv adaptiert, ohne es je aufzumachen? Interessant, ich hätte da vorher wenigstens reingeschaut, falls z.b. was mit dem Auflagenmaß nicht hinhaut.
    Na ja, das Auflagemaß ist ja durch den M42-Anschluss eindeutig festgelegt. Mit dem Aufmachen ist das bei der Sekor SX Reihe so eine Sache - man muss da ziemlich viel zerlegen, um an den Blendenring heranzukommen. Und bevor ich wieder einen halben Tag lang versuche, den Helicoid wieder richtig zusammenzusetzen, habe ich das mit dem Adapter einfach gemacht. Immerhin passt er so gleich auf meine drei Objektive aus der Serie. Aber wie gesagt, es gibt da sicher auch andere und vielleicht besser Lösungen - nur mit einem Adapter "von der Stange" haut es eben nicht hin.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Eine Sache, die mir gerade aufgefallen ist:
    wenn laut dieser Seite das Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8 mit dem Rolleinar 135mm f/2.8 vergleichbar ist,
    wieso ist dessen Gewicht dann etwa 305g, während dein Mamiya/Sekor 500g schwer ist?

    Gut, anderes Bajonett, vielleicht anderere Mechanik & Blende .. aber beide Objektive sind doch aus Vollmetall, irgendwie ist der Unterschied trotzdem zu groß.
    Also doch nur 'ähnliche Rechnung' statt identischer Optik, oder wird da besonderes Glas verwendet?

    Ach ja: lustigerweise ist das Bild auf olypedia.de von dir, und der Testbericht dort linkt hierher - es ist immer wieder interessant, wie man sich bei Recherchen online im Kreis drehen kann

    Falls du das Objektiv nicht selbst gewogen hast, sondern nur den Wert von mflenses.com übernommen hast, könntest du das dann möglicherweise nachholen? Das Rolleinar hat mit dem QBM-Rollei-Bajonett 44,7mm Auflagenmaß, d.h. QBM-EOS Adapter im 20€-Bereich wäre das Rolleinar funktionstauglich bis unendlich an meiner 50D.
    Leider sind die Preise in der Bucht für das Rolleinar auch nicht wirklich berauschend, wenn man den Adapter draufrechnet. Ist also nur so eine Idee, falls das Mamiya/Sekor nach deinem Test nirgendwo mehr auftaucht
    Deine Bilder haben das Objektiv wirklich interessant gemacht!
    Geändert von CChris (25.12.2010 um 20:27 Uhr)

  3. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Hallo,

    die Info, dass das Rolleinar von Mamiya kommt (und baugleich ist), stammt von direkt von Claus Prochnow.
    Er war ein "hochrangiger Mitarbeiter" der Firma Rollei, von ihm stammen auch die Standard-Werke zu Rollei: Rollei-Report

    Wo die Gewichtsabweichungen herkommen - keinen Schimmer....

    BTW: Ein sehr gutes und empfehlenswertes Objektiv!

    LG
    Rudolf

    P.S. Es gab da noch ein Mamiya 1,7/85 - "Schärfemonster" genannt, hat es jemand?

  4. #14
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    ich vermute mal das der Gewichtsunterschied durch verschieden verwendete Metalle des Objektivgehäuses herrühren.
    Dichte Aluminium: 2,7 g/cm^3
    Dichte Messing: 8,4 g/cm^3
    Gruss Fraenzel

  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Das ist natürlich auch eine Idee, jeweils die identischen 200g Glas in beiden Objektiven, dazu aber das eine mal 100g Alu und das andere mal 300g Messing, deswegen 300g bzw. 500g.

    Rätsel gelöst? Was sagt Oliver zum Gewicht, kommt das hin?

  6. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Es gibt scheinbar noch eine dritte baugleiche Variante, die unter einem anderen bekannten Namen verkauft wurde - dazu aber mehr,
    sobald ich ein Exemplar in der Bucht erwischt habe und das nachprüfen kann. Gestern ist eins für wenig Geld weggegangen .. grrr

  7. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Hallo zusammen,
    die 500g für das Mamiya habe ich selbst gewogen (heute noch mal nachgewogen). Wie es da zu einem Unterschied von 200g kommen kann, kann ich mir nicht erklären. Das Rolleinar hat ja gemäß Linsenschnitt auch ziemlich viel Glas verbaut.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Man muss nicht alle Internet Infos so ganz ernst nehmen. Ich hatte beim Rolleinar 2.8/105mm glaub ich damals auch bei Taunusreiter nachgesehen und die Realmessung mit der Küchenwaage ergab etwas völlig anderes. Oftmals stimmen die Angaben nicht oder sind aus Prospekten abgeschrieben mit allen Fehlern, die so eine Übermittlung einschließt. Selbst Druckfehler sind mir schon untergekommen.

    Küchenwaage gilt.. gibt sie doch das Real-Gewicht des vorgestellten Exemplares wieder.

    LG
    Henry

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ich vermute mal das der Gewichtsunterschied durch verschieden verwendete Metalle des Objektivgehäuses herrühren.
    Dichte Aluminium: 2,7 g/cm^3
    Dichte Messing: 8,4 g/cm^3
    Gruss Fraenzel
    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich auch eine Idee, jeweils die identischen 200g Glas in beiden Objektiven, dazu aber das eine mal 100g Alu und das andere mal 300g Messing, deswegen 300g bzw. 500g.

    Rätsel gelöst? Was sagt Oliver zum Gewicht, kommt das hin?
    Die Erklärung klingt ziemlich schlüssig.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  10. #20
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8

    Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
    Na ja, das Auflagemaß ist ja durch den M42-Anschluss eindeutig festgelegt. Mit dem Aufmachen ist das bei der Sekor SX Reihe so eine Sache - man muss da ziemlich viel zerlegen, um an den Blendenring heranzukommen. Und bevor ich wieder einen halben Tag lang versuche, den Helicoid wieder richtig zusammenzusetzen, habe ich das mit dem Adapter einfach gemacht. Immerhin passt er so gleich auf meine drei Objektive aus der Serie. Aber wie gesagt, es gibt da sicher auch andere und vielleicht besser Lösungen - nur mit einem Adapter "von der Stange" haut es eben nicht hin.
    Ich habe gerade in Verbindung mit einem M42 - Minolta MD Adapter entdeckt, daß dieser so schmal gehalten ist, daß der Pin und der Blendenring des SX-Objektivs nicht stören. Dieser Adapter paßt gut an den NEX-Minolta-Md Adapter. Das einzige, was man dann noch anpassen muß ist, daß der Stift des SX-Objektivs eingedrückt bleiben muß.

    Gruß Gerhard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Mamiya Sekor 50mm f2 M42
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2022, 13:02
  2. Auto mamiya sekor sx 2/50mm
    Von schneppsle im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2022, 22:48
  3. Mamiya Auto-Sekor SX 3,5/200
    Von dorfaue im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 12:21
  4. Auto Mamiya/Sekor SX 2.8/35mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 10:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •