Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 121

Thema: Neueinsteiger Manuelle Objektive

  1. #21
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Die Prüfung der Auslösezahl würdest Du auf Deine Kosten machen lassen, und das erschreckt die Verkäufer? Oder soll der Verkäufer die Überprüfung mitzahlen?
    Ersteres fände ich schon auch eigenartig. Kommt da was an Begründung zurück?

    Die Überprüfung würde ich selbstverständlich selbst zahlen - das ist klar.
    Es ist nur so, dass viele eine Auslösezahl von 10000 angeben, aber tatsächlich ein Vielfaches dessen drauf ist.
    Eigenartig finde ich das nicht, sondern der Käufer soll die Gewissheit haben, dass er das bekommt wofür er bezahlt.

    Wenn ich eine 5D verkaufen würde, dann hätte ich auch nichts dagegeben, wenn der Käufer die Auslösezahl auslesen lässt.
    Wenn der Verkäufer sich weigert, dann ist Feuer am Dach angesagt.

    Besonders jene Kameras, die in Studios verwendet wurden, sieht man es vom äusseren Zustand nicht an, dass 100000 Auslösungen drauf sind. Solche Exemplare habe ich schon gesehen. Aussen makellos, aber 100000 Auslösungen drauf.

    Liebe Grüße
    Elmarit

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    ... Und sagen wir, wenn nach 2 Jahren der Verschluss draufgeht ist das gleichzusetzen mit einem Totalschaden, weil nach 2 Jahren eine 5D meiner Meinung nach kaum mehr mehr als 400-500 EUR kosten wird. 700 EUR für 2 Jahre fotografieren ist meiner Meinung nach viel Geld...
    Ja, 700 Euro für zwei Jahre Kameranutzung sind schon ein Batzen Geld.

    Ich vermute trotz des momentan noch recht stabilen Preises aber schon auch einen fallenden Preis in Zukunft - auch wegen der Ersatzteilversorgung.
    Es wird auch zunehmend gebrauchte jüngere 5D II am Markt geben, die den Preis der 5DI drücken dürften. Andere Kleinbild-Kameras dürften auch für einen Preisverfall sorgen. Wenn mal wirklich eine KB-EVIL (ohne Spiegel) Kamera auf den Markt kommt, dürfte das den 5D Preis auch weiter drücken.
    Wo der Gebrauchtpreis der 5D mit z.B. 50.000 Auslösungen in 2 Jahren sein wird, ist schon eine arg schwammige Raterei für mich. Ich vermute mal 600 Euro dürften die Ende 2012 vielleicht noch bringen?

    Aber aufgrund meiner Beobachtung bei Ebay wirst Du auch für ne defekte 5D deutlich mehr als 100 Euro bekommen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Ja ne, ich finds eigenartig das die Verkäufer sich dann bei so ner angkündigten Überprüfung zurückziehen. Das riecht schon etwas streng nach falschen Angaben seitens der Verkäufer.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2010
    Alter
    53
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    Ich habe leider noch keine 5D für 600 bis 700 EUR gesehen. Das höchste aller Gefühle waren 750 EUR. Und sagen wir, wenn nach 2 Jahren der Verschluss draufgeht ist das gleichzusetzen mit einem Totalschaden,

    Liebe Grüße
    Elmarit
    Moin,
    ich glaube, der Denkfehler "besteht" darin, dass auch eine Cam mit unter 5.000 Auslösungen am nächsten Tag verrecken könnte. Hat freilich was mit Wahrscheinlichjkeit zu tun.
    Aber das ist alles schon (zu) viel OT.

    Aber mal ehrlich: wem von ist wirklich schon mal die Cam "verreckt"?
    Meist war doch das rein subjektive Beürfnis nach was Neuem der Trenunngsgrund als Technisches Versagen. Oder ?

  5. #25
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du ja meinen Post überlesen. Schau doch mal in meine Signatur, dort findest den Link zu einer Einführung. Dort gebe ich grundsätzliche Tipps...
    Nein, habe ich nicht überlesen. Habe alles schon durchgekaut. Danke vielmals.

    Liebe Grüße
    Elmarit

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    Ehrlich ist für mich eine 5D dann, wenn drinnen ist was draufsteht.
    Eine 5D mit 0 Auslösungen um 800 EUR wäre schön, aber ich weiss, dass das nicht zu bekommen ist.


    Ich habe leider noch keine 5D für 600 bis 700 EUR gesehen. Das höchste aller Gefühle waren 750 EUR. Und sagen wir, wenn nach 2 Jahren der Verschluss draufgeht ist das gleichzusetzen mit einem Totalschaden, weil nach 2 Jahren eine 5D meiner Meinung nach kaum mehr mehr als 400-500 EUR kosten wird. 700 EUR für 2 Jahre fotografieren ist meiner Meinung nach viel Geld.

    Deshalb ist es meiner Meinung nach kostengünstiger, wenn man etwas mehr dafür bezahlt und man sicher gehen kann, dass die 5D weniger Auslösungen hat und man halbwegs sicher gehen kann, dass ein Totalschaden nicht eintritt. Ist meine Meinung, darf aber widerlegt werden.

    Ich gebe aber zu, dass für mich eine 5D mit ehrliche 30000 Auslösungen durchaus Sinn machen würde, weil ich ohnehin mit einer 5D nicht mit Dauerfeuer schiessen würde.

    Liebe Grüße
    Elmarit
    Gut, fangen wir mal an zu rechnen, so man dass denn theoretisch kann, denn ich habe kaum etwas von einer 5D gehört, bei der der Verschluss getauscht wurde:

    Du kauftst eine 5D für um die 6-700 Euro.. fotografierst damit 2 Jahre... worst case.. Verschluss muss gemacht werden ! Gesamtkosten inkl. Verschluss für eine "neue" 5D = 1.100 Euro..

    Du kaufst eine 5D für um die 1.000 Euro... mit 30.000 "ehrlichen" Klicks... hast dann 3 Jahre gut von oder 4... dann ist der Verschluss auch dran. = 1.400 Euro gesamt.

    Womit kommst Du am Ende weiter?

    Stünde ich vor der Wahl, die erste Option würde ich wählen.

    Als ehemaliger 5D Besitzer kann ich nur sagen, die 5er wird niemand für einen Appel und ein Ei weggeben, eher als Backup behalten und eventuell den Spiegel kürzen um diverse sonst nicht an den Kameratyp passende Objektive endlich nutzen zu können.

    Ansonsten heißt das Thema sparen, denn der Straßenverkaufspreis der 5D MKII ist ja inzwischen wohl auch bei 1.850 Euro oder so angekommen. Dann erstmal mit einer 30 oder 40 D überbrücken, bis das Geld zusammen ist. Aber bevor ich mir so einen Schinken hole, pack ich lieber die 300 Euro obendrauf und gehe gleich auf eine 5er. Der Unterschied ist gerade mit manuellen Linsen derart krass...

    Und ein Sucher der 2 stelligen würde mich persönlich immer davon abhalten, sie zu kaufen. Selbstverständlich haben diese Kameras ihre Berechtigung und sind mit AF Objektiven gute Kameras, doch wer einmal mit der 5D gearbeitet hat, wird einer 5er mit manuellen immer den Vorzug geben, wenn er nicht grad einen Telekonverter ohne Lichtverlust, aber mit höherem Ausschuss beim manuellen Fokussieren braucht.

    Aber Du wirst es schon machen..

    LG
    Henry

  7. #27
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Danke Kunibert11, dass Du Dich eingefunden hast. Freut mich! Du bist mir schon mit viel Rat zur Seite gestanden.

    Elmarit

  8. #28
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Danke Henry,

    das Kapitel "Zweistellige" habe ich für mich bereits abgehackt. Die Vorteile für eine 5D überwiegen bei Weitem. Vor allem deshalb, weil ich sowieso vor gehabt hätte in 1 oder 2 Jahren eine 5D zu kaufen. Wenn ihr aber sagt, dass die 5D in 2 Jahren nicht deutlich günstiger wird, dann bleibt als einzige Option wirklich nur die 5D übrig.

    Wenn Ihr sagt, dass die 5D beinahe unkaputtbar ist, bis auf das Risiko des Verschlusses - ja, dann spricht nichts mehr dagegen. Eine 5DMarkII will ich mir beim besten Willen nicht leisten wollen. Denn für einen quasi Anfänger wäre das der totale Overkill.
    Als Alternative könnte ich mir noch die 1DII vorstellen, allerdingst stört mich hier der APS-H Sensor. Ausserdem, inwieweit unterscheidet sich der Sucher der 1DII von der 5D? Ich glaube nämlich, dass der Sucher von der 1DII kleiner ist als bei der 5D oder?

    Liebe Grüße
    Elmarit

  9. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn Ihr sagt, dass die 5D beinahe unkaputtbar ist, bis auf das Risiko des Verschlusses - ja, dann spricht nichts mehr dagegen. Eine 5DMarkII will ich mir beim besten Willen nicht leisten wollen. Denn für einen quasi Anfänger wäre das der totale Overkill...
    Ich hab mal was von ner defekten Sicherung gelesen, aber das ist wohl auch nicht so häufig.
    Und bei den Manuellen gibts halt das Risiko das die Spiegelmechanik geschrottet wird - wenn man Optiken mit zu großer Eintauchtiefe nutzt / testet.

    Aber meiner Einschätzung nach, ist die 5D schon eine recht problemlose Kamera.
    Bei der 40D ließt man öfters von Problemen, scheints mir - aber ohne Nutzerzahlen dahinter ist das noch nicht so recht aussagekräftig
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Neueinsteiger Manuelle Objektive

    Genau da liegt das Problem... stellt man mal die Massen der zufriedenen Nutzer in die Relation zur Panikmache, wenn man hier und da mal ein Problemchen an der 5D liest, überwiegt im Internet sofort der "Overkill".

    Das ist das Wesen des Internet.. die Leute heulen sich aus, wenn mal was schief läuft und die Gemeinde macht daraus den Worst Case. Die Leute, die keine Probleme mit ihren Kameras haben, melden sich doch kaum bis gar nicht zu Wort, weil sie eben zufrieden sind. Nein, sie treiben sich ja nichteinmal in Foren herum.

    Schau mal in die Berichte über Paketdienste und deren Lieferzeiten und Probleme. Wenn es danach geht, darf man heute kein Gerät mehr verschicken. Wenn man es aber in die Relation zu den Abermillionen Paketen setzt, die einwandfrei ihr Ziel erreichen, wird klar, was man auf das Gerede geben kann.

    Mit einer 5D zu beginnen, ist perfekt, gibt es Dir doch ein wenig von dem Spaß zurück, den man in der Analogen Zeit hatte. Keine lästige Umrechnerei, tolle Freistellungen, AF und Manuelle nutzbar und manuell mit echter Trefferquote. Dazu noch eine EE-s Scheibe fürs manuelle Fokussieren mit hochlichtstarken Objektiven und der Spaß kann beginnen.

    Jeder, der die 5er hat, tut sich ausserordentlich schwer, mit 2 oder 3 stelligen zu fotografieren... Dies fällt besonders dann auf, wenn man durchgängig mit der 5er arbeitet. Darunter kommt mir nix mehr ins Haus.

    Dies war jetzt mal ein astreines Bekenntnis zur 5er und ich hoffe, es bricht nicht gleich wieder eine Debatte los.. grins.

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  2. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  3. Preisspiegel für manuelle Objektive?
    Von Dr.AK im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •