Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Zitat Zitat von Vitus84 Beitrag anzeigen
    ...Was mir helfen würde - Der Auftrag für euch...
    Nicht einmal im Scherz wirklich lustig..


    Zitat Zitat von Vitus84 Beitrag anzeigen
    @ LucisPictor
    Das beantwortet leider für mich nichts, alles schon bekannt.
    Ich sprach doch eindeutig davon dass ich ausschließlich mit der Entfernung ausgleichen möchte. Also gleiche Größe.
    Dazu hätte ich gerne in der geschilderten Situation eine Gegenüberstellung.
    Lies bitte noch mal genauer.
    Ich habe lediglich so darauf reagiert weil ich die Erfahrung gesammelt habe das in vielen Foren leider doch recht viel OT und unqualifiziertes Getexte rüberkommt, und man deshalb 50 Seiten liest wofür‘s auch 2 getan hätten.
    Sorry Jungs aber ich sage was ich denke – wer damit nicht klarkommt sollte es lassen!
    Mein Vorschlag auf so viel Dreistigkeit, ein ansonsten sehr nettes Forum als Dienstleister für Deine eigene Faulheit zu mißbrauchen, wäre simpel Du gehst oder fährst in die nächstgrößere Stadt in den Fotoladen Deines Herzens, packst Dir Deine 40D eine CF oder SD Karte (oder Beides) ein und bittest darum, die Dich interessierende Kameras aus dem Bereich KB und Crop einmal kurz unter genau den Kriterien in die Hand nehmen zu dürfen. So wäre es vielleicht ein Einfaches, sich ein Bild davon zu machen, statt hier aufzutreten und zu erwarten, jemand möge sich die Arbeit machen oder Dir auf die Sprünge helfen und dann noch Mods "anmaulen", die sehr hilfsbereit und stets ausgleichend auftreten. Dann noch die Forumskultur (weißt Du was das ist?) anzugreifen wenn Leute sich, auch über Nebenaspekte unterhalten als "unqualifiziertes Getexte" Deiner eigenen Vorstellung, wie etwas zu sein hat, unterwerfen zu wollen, geht doch erheblich an der Sache vorbei.
    Du bist es, der hier den Wind macht und wunder Dich nicht, wenn er zurückweht.

    Eine derartige Frage kann man sich nämlich selbst beantworten durch persönliches Ausprobieren und lesen der technischen Hintergründe.

    Da es scheinbar auch egal ist, wie jemand der Dir helfen will, Dir gegenübertritt, wäre es mit Deiner Ansprüchlichkeit wirklich das Beste.. Du machst es selbst.

    Noch einer..

    Im Moment scheint hier ein etwas anderer und ansprüchlicher Tonfall ins Land zu ziehen, wenn ich mir so einige Threads der Neulinge hier durchlese.

    Ich hoffe, diese finden sich in der ansonsten guten und gemütlichen Atmosphäre unseres Forums ein.
    Neulinge sind gern willkommen.. aber mit ein wenig umschauen und respektvollem Ton täte sich der eine oder andere selbst einen großen Gefallen in Sachen Sympathie hier bei uns...

    Henry
    Geändert von hinnerker (21.10.2010 um 16:31 Uhr)

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Und um das Ganze nochmal zu vervollständigen:

    Eine gute Idee für die Neulinge wäre es sicher, sich zur Bereicherung des Forums hier mit Beiträgen und Erfahrungswerten einzubringen, Vorstellungen und Tests, eigene Erfahrungen etc.. für die Gemeinschaft zu schaffen (also in eigene Vorleistung zu gehen) bevor man dahergeht und dieses Forum als reine "Antwortmaschine" für eigene Fragen mit einem zum Teil sonderbaren Selbstverständnis mißbraucht.

    Mithilfe an der Erweiterung der Wissensbasis im Forum durch eigene, belebende und interessant - lesenswert gestaltete Ausführungen sind hier an erster Stelle zu nennen. Sie lassen darauf schließen, das dem Neuling an der Forumskultur und dem Austausch mit Kollegen liegt.

    Dies nennt man den "Spirit" eines Forums.

    Um es mit einfachen Worten zu sagen.. es ist hier eine zwar virtuell kommunizierende Gemeinde, aber durch diverse Usertreffen auch eine Gemeinde, die sich persönlich kennt und in den allermeisten Fällen auch schätzen gelernt hat. Das Betreten dieses Forums ist letztlich wie einen anderen Menschen in seinem Heim zu besuchen. Auch dort schaut man sich um, orientiert sich an den Gewohnheiten und erfragt Dinge und auch Gewohnheiten.. niemand käme auf die Idee, beim Betreten des Hauses eines Anderen sofort nach "Fleisch oder GEflügel" zum Abendbrot zu schreien (dieses Privileg haben einzig Kinder).
    Auch steckt sich da niemand einfach mal so seine gewohnte Kippe in den Mund..

    So aber scheint es mir hier zu sein. Ob es an der etwas sonderbaren Schädigung durch die Anonymität des Internet liegt? Ich weiß es nicht. Aber es wäre schon schön, wenn wir weiterhin dafür Sorge tragen, dass genau diese "Art" des Umganges und des Selbstverständnisses aus diesem Forum herausgehalten wird.

    Ich bin ehedem im DSLR Forum unterwegs gewesen und habe aus genau diesen Gründen, diese "Stierkampfarena" verlassen und bin hier gelandet, weil sich dieser Spirit "wohltuend" abhob.

    Ich würde es begrüßen, wenn es so bliebe.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (21.10.2010 um 18:02 Uhr)

  3. #13
    Vitus84
    Gast

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Ich hab das Gefühl manche wollen mich hier nicht verstehen.
    Hab lediglich gemeint dass das was LucisPictor von sich gegeben hat, so nicht meine Frage beantwortet.
    Wenn der Rest hier Probleme mit meiner Art der Formulierung hat dann kann ich das zwar zum Teil nachvollziehen aber ihr dürft so Dinge wie "der Auftrag an euch" nicht so ernst nehmen.

    Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Mit Verlaub...

    Es ist hier nicht die Frage, ob Dich jemand versteht, sondern ob Du verstehst, was Du da wie sagst und wie es wirkt. Selbst in Deinem letzten Statement.. ich zitiere mal Passagen.

    ...was LucisPictor von sich gegeben hat
    .. Wenn der Rest hier Probleme mit meiner Art der Formulierung hat..
    siehst Du die Angelegenheit schon ganz richtig. Diese Probleme der Formulierung sind augenfällig. Ich hege die Hoffnung, Du nimmst einen neuen und besser geglückten Anlauf, die Dinge zu erfragen oder eben auch erst selbst einen konstruktiven Beitrag für das Forum und die hier vertretenenen Kollegen zu leisten, statt sie anzumaulen, weil etwas nicht so läuft, wie Du es gern hättest.
    Wie Carsten bereits ausführte sind wir hier alle auf freiwilliger Basis, stellen unser Wissen und unsere Fähigkeiten gern in den Dienst der Sache. Bislang hat jeder hier Hilfe gefunden, soweit es in den Mitteln der Forenten lag. Aber das mindeste, was von einem Neuling hier erwartet werden kann, wäre eine adäquate und dankbare Ausdrucksweise, wenn sich schon jemand mit den Fragen beschäftigt.

    Dies verstehe bitte als eine Aufforderung, auf die Art und Weise zu achten, wie Du hier mit Leuten die Dir helfen wollen, sprichst.

  5. #15
    Vitus84
    Gast

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Ich lasse hier mal die Elite wieder unter sich, werd meine Account löschen.
    Mache Menschen sollten mit der Zeit gehen und nicht immer auf elitär machen.
    Finde es etwas zu verkrampft hier.

    Eigentlich hab mir vor kurzem erst vorgenommen einen Erfahrungsbericht einer Linse zu posten, aber wie es scheint lass ich das hier.

  6. #16
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Ich könnte mir vorstellen,dass solch 'Feldwebelhaftes' Auftreten nirgendwo gut ankommen wird.Da wäre es vielleicht angebracht ,sich etwas zurück zu nehmen und mehr Einsicht zu zeigen.Ansonsten sagen Deine Worte nur etwas über Dich aus.Das solltest Du auch einmal überdenken.

    Gruß Jörg

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Zitat Zitat von Vitus84 Beitrag anzeigen
    Ich lasse hier mal die Elite wieder unter sich, werd meine Account löschen.
    Reisende soll man ziehen lassen.

    Zitat Zitat von Vitus84 Beitrag anzeigen
    Finde es etwas zu verkrampft hier.
    Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

    Zitat Zitat von Vitus84 Beitrag anzeigen
    Eigentlich hab mir vor kurzem erst vorgenommen einen Erfahrungsbericht einer Linse zu posten, aber wie es scheint lass ich das hier.
    OK, tschüss. Viel Spaß in anderen Foren!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Die Schärfentiefe beibt gleich!
    Die Brennweite bleibt gleich!

    Crop heißt nur, dass man die Ränder "verliert".

    Ca. 1/8 der Bildhöhe und Bildbreite (1/8 pro Seite) werden vom Cropsensor nicht erfasst.

    Ich nehme ein Vollformatbild, schneide dieses Achtel von jeder Seite weg.
    Es ändert sich nichts im Zentrum des Bildes, ist ja logisch.

    Aber - nun kommt die Relativität ins Spiel -

    Die Schärfentiefe wirkt beim beschnitten Bild in Relation auf die Bildgröße tiefer (größer), als beim unbeschnittenen Bild.

    Beispiel: gemessene Tiefenschärfe im Foto 1cm
    Vollformat 10*15 cm ---- Verhältnis 1cm : 15cm = VERHÄLTNIS 1/15
    Crop 7,5*11,25 ---- Verhälnis 1cm : 11,25cm = VERHÄLTNIS 1/11

    Es wirkt dann anders, das ist alles.


    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #19
    pano360
    Gast

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Ich finde den Fragesteller auch ein wenig "ungeschickt" für jemanden der etwas haben will. Aber nicht minder ungeschickt finde ich das Auftreten der "Mods" hier. Ein Moderator oder Admin sollte gerade bei solchen "Mini-Problemchen" die Wogen glätten und nicht noch Öl ins Feuer gießen. Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre als Moderator gänzlich ungeignet (deswegen halte ich mich generell in Foren eher zurück), aber die hier agierenden Moderatoren sind das auch.

  10. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Vollformat Vs. Crop (Tiefenschärfe / Schärfentiefe)

    Zitat Zitat von Vitus84 Beitrag anzeigen
    Manche Menschen sollten mit der Zeit gehen und nicht immer auf elitär machen.
    Finde es etwas zu verkrampft hier.
    Wenn "mit der Zeit gehen" bedeutet, dass man auf gute Manieren und freundlichen Umgangston verzichten kann, weil man sich "nur" Online unterhält, dann bleib ich lieber altmodisch. Es mag sein, dass manche Aussagen von dir etwas anders gemeint waren, aber du solltest immer dran denken: Über das geschriebene kannst du niemals die Gefühle mitteilen, die hinter dem Gesagten stehen. Im realen Leben können wir aus dem Gesichtsausdruck und aus dem Tonfall entnehmen, wie gesagtes gemeint war, was hier nicht geht. Um so mehr ist es in Foren wichtig etwas auf die Etikette zu achten. Besonders wenn man neu ist, ist für die Mitforenten schwer einzuschätzen, wie jetzt eine zweideutige Aussage gemeint war.

    Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst...
    Zitat Zitat von Vitus84 Beitrag anzeigen
    Ich lasse hier mal die Elite wieder unter sich, werd meine Account löschen.
    ... na ja, deine Info hast du ja.
    Du könntest aber auch auf die Zähne beißen und über deinen Schatten springen und wir fangen hier einfach noch mal von vorn an.
    Deine Entscheidung.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 21:56
  2. Blenden und die Tiefenschärfe...
    Von M3rl1N im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 16:11

User die den Thread gelesen haben : 13

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •