Ich muss Dir zustimmen, Hardy. Im Zoo bekommt man gewisse Tiere mit einem extremen Tele nicht mehr richtig auf den Sensor, sondern nur Teilweise.
Als ich einmal mit dem 2,8/400er unterwegs war, da konnte ich oft gar nicht weit genug weg gehen. Man muss ja, wenn man die Gitterstäbe wegzaubern will, knapp davor stehen.

Beim Tamron muss ich dazuschreiben, dass es auf der EOS 5D gut ist, aber wenn ich es an die 50D gebe, statt 5,5MP plötzlich 15MP im Zentrum auflöse, dann kommt es an die Grenze. Ich vergesse immer, hier klar zu differenzieren. Viele ältere Optiken harmonieren mit der 5D Classic und deren Pixelabstand. Bei einer feineren Auflösung darf man sich aber nicht ein Mehr an Detail erwarten.

Mein Traum wäre ein EF 4/300 L. Das würde ich dann noch mit einem 1,4er Konverter auf 5,6/420 bringen und wesentlich bessere Qualität haben, als mit der Tamrontube.

Ich werde einmal, wenn ich wieder im Zoo bin, das EF 4/70-200 L mit dem Konverter auf den 50D probieren. Da hätte ich 280mm gecroppt (448mm) - und diese Bilder dann mit dem Tamron auf der EOS5D vergleichen. Das würde mich interessieren.