Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Beratung Teleobjektiv für A-Mount

  1. #41
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Ich muss Dir zustimmen, Hardy. Im Zoo bekommt man gewisse Tiere mit einem extremen Tele nicht mehr richtig auf den Sensor, sondern nur Teilweise.
    Als ich einmal mit dem 2,8/400er unterwegs war, da konnte ich oft gar nicht weit genug weg gehen. Man muss ja, wenn man die Gitterstäbe wegzaubern will, knapp davor stehen.

    Beim Tamron muss ich dazuschreiben, dass es auf der EOS 5D gut ist, aber wenn ich es an die 50D gebe, statt 5,5MP plötzlich 15MP im Zentrum auflöse, dann kommt es an die Grenze. Ich vergesse immer, hier klar zu differenzieren. Viele ältere Optiken harmonieren mit der 5D Classic und deren Pixelabstand. Bei einer feineren Auflösung darf man sich aber nicht ein Mehr an Detail erwarten.

    Mein Traum wäre ein EF 4/300 L. Das würde ich dann noch mit einem 1,4er Konverter auf 5,6/420 bringen und wesentlich bessere Qualität haben, als mit der Tamrontube.

    Ich werde einmal, wenn ich wieder im Zoo bin, das EF 4/70-200 L mit dem Konverter auf den 50D probieren. Da hätte ich 280mm gecroppt (448mm) - und diese Bilder dann mit dem Tamron auf der EOS5D vergleichen. Das würde mich interessieren.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #42
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Mir fällt noch ein - ich habe mein Sigma 2,8/70-200 mit dem 1,4er Kenko an der 50D probiert. Es war, gerade bei Offenblende, nicht berauschend. Ohne Konverter waren die Bilder OK, aber auch hier ist wieder eine Unterscheidung 5D (5,5 MP auf der 50D Sensorfläche) und 50D angebracht.
    Apropos - anscheinend setzt Sony den Pixelwahn fort und kommt im Sommer 2011 mit 24 MP am Halbformat. Diese Auflösung werden nur noch die Festbrennweiten der Oberliga erreichen. Mit einem günstigen Zoom vor so einer Pixelschleuder kann man die Auflösung gleich auf 1/4 = 6MP einstellen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #43
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    57
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich muss Dir zustimmen, Hardy. Im Zoo bekommt man gewisse Tiere mit einem extremen Tele nicht mehr richtig auf den Sensor, sondern nur Teilweise.
    Als ich einmal mit dem 2,8/400er unterwegs war, da konnte ich oft gar nicht weit genug weg gehen. Man muss ja, wenn man die Gitterstäbe wegzaubern will, knapp davor stehen.

    Beim Tamron muss ich dazuschreiben, dass es auf der EOS 5D gut ist, aber wenn ich es an die 50D gebe, statt 5,5MP plötzlich 15MP im Zentrum auflöse, dann kommt es an die Grenze. Ich vergesse immer, hier klar zu differenzieren. Viele ältere Optiken harmonieren mit der 5D Classic und deren Pixelabstand. Bei einer feineren Auflösung darf man sich aber nicht ein Mehr an Detail erwarten.

    Mein Traum wäre ein EF 4/300 L. Das würde ich dann noch mit einem 1,4er Konverter auf 5,6/420 bringen und wesentlich bessere Qualität haben, als mit der Tamrontube.

    Ich wäre eigentlich mit einem Sigma 4/100-300 mit 1,4 Konverter auch schon zufrieden, würde mir ja auch 420(630)mm bringen, an APS-C. Aber ist im Moment nicht meine Preisklasse. Würde im Moment mit Konverter minimum 1200 Teuros kosten. Vielleicht habe ich ja mal Glück, und bekomme ein gutes gebrauchtes.

    Ich werde einmal, wenn ich wieder im Zoo bin, das EF 4/70-200 L mit dem Konverter auf den 50D probieren. Da hätte ich 280mm gecroppt (448mm) - und diese Bilder dann mit dem Tamron auf der EOS5D vergleichen. Das würde mich interessieren.
    Dieser Vergleich würde mich auch sehr interessieren Peter, vor allem die Konverter-Version...


    Gruß Hardy

  4. #44
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    6
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Hi es gibt sicher viele Möglichkeiten und verschiedenste Kombinationen , ich mache 90 % meiner Aufnahme im Zoo um bin mit der Kombination recht zufrieden
    Canon EF 70-200mm 4 L IS USM und Kenko-Teleplus-AF-1-4x-Extender-Pro-300-DG Konverter
    Sigma 120-400mm nach meiner Ansicht kann man sehr gut mit Konverter arbeiten Oder auch mit dem Sigma
    Hier einige Beispiele
    http://gallery.digicamclub.de/4image...12&mode=search
    http://gallery.digicamclub.de/4image...67&mode=search 70-200mm mit Konverter
    http://gallery.digicamclub.de/4image...42&mode=search 70-200mm mit Konverter
    70-200mm mit Konverter

    http://gallery.digicamclub.de/4image...87&mode=search Sigma 120-400mm
    http://gallery.digicamclub.de/4image...48&mode=search Sigma 120-400mm
    http://gallery.digicamclub.de/4image...29&mode=search Sigma 120-400mm
    Geändert von Michail (24.10.2010 um 13:00 Uhr) Grund: .

  5. #45
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    57
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Danke für diese Bilder Michail,
    wunderbare Aufnahmen die für mich von gleich hoher Qualität sind.
    Also ich sehe da keine Qualitätsunterschiede zwischen dem Sigma und der Konverter-Kombi.
    Das mag natürlich auch daran liegen, das Du sehr gute Bearbeitungen präsentierst, aber wie dem auch sei, die Qualität beider Varianten ist schon beeindruckend.

    Was mir Jetzt die Überlegung wieder schwieriger macht. Sicher, Du hast natürlich auch eine Top Linse vor dem Konverter...

    In Bezug auf Deine Bilder wäre meine Tendenz Richtung 70-200 mit 1,4 TK = am Crop 420mm gehen. Dann hat man auch noch ein grundsätzlich lichtstarkes Tele.
    Gruß Hardy

  6. #46
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    6
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Einfacher zu benutzen ist sicher die Kombination 70-200 mit 1,4 da gibt es nichts
    bei 400mm muss du schon ein Einbeinstativ benutzen und bei dem Sigma 120-400mm musst Du schon eine Blende von 7 einstellen
    wegen der Schärfe das sollte man schon wissen da drunter wird es doch ein wenig unscharf
    aus meiner Erfahrung hat fast immer das 70-200 mit 1,4 gereicht in den Zoos
    und wie gesagt ich mache 90 % meiner Fotos dort
    ein zweifacher Konverter kann ich nur abraten habe ich schon gehabt die Qualität ist wirklich sehr schlecht
    aber überlege es dir gut es ich habe leider auch schon oft doppelt gekauft
    lg.Michail

    noch vergessen meine Kombination 70-200 mit 1,4 Ist auf jeden Fall schärfer als das Sigma und es gelingen vielmehr Schüsse auf Anhieb

  7. #47
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    57
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Michail, jetzt hast Du natürlich mit Deinem 70-200 4 L IS HSM auch ein Profi-Objektiv. Das Objektiv an sich bringt ja eine hervorragende Abbildungsleistung mit sich.
    Die Frage ist, kommen die Gläser in meiner Preisklasse, also z.B. ein Sigma/Tamron 2.8/70-200 da überhaupt annähernd ran, ich denke nicht.
    Dann relativiert sich die Abbildungsleistung schon wieder ein wenig.
    Danke für Deine Hilfestellung Michail.
    Gruß Hardy

  8. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Nur mal am Rande: Bei den manuellen Optiken gibts schöne lichtstarke Festbrennweiten - mit gewissem Umbauaufwand.
    Ich hab mir selbst vor Jahren ein FD 300 mm / 2.8L geleistet. Ein Hobby-Naturfotograf hat sich ein FD 500mm/4.5L von mir auf Canon EF Mount umbauen lassen. Anhand der veröffentlichten groben Schritt für Schritt Anleitungen, ist so ein Bajonett-Umbau inzwischen auch keine absolut unüberwindbare Sache mehr - vorausgesetzt man nen ausgerüsteten geschickten Bastler an der Hand.
    Sony DSLR Kameras sollten als Zielsystem auch keine sonderliche Herausforderung ergeben - die Auflagemaß-Differenz ist nur 0,5 mm.
    Mit einem Supertele, welches wie die erwähnten zur Spitzenklasse gehört, dürften sich auch sehr gut Konverter nutzen lassen.
    Das FD 300mm/2.8L gibt es so grob ab 600-700 Euro ab und an zu Kaufen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #49
    Kennt sich aus Avatar von dejavu7
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Vor-/Rureifel
    Alter
    57
    Beiträge
    55
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Mehr Brennweite erreichen

    Ganz bestimmt auch ein guter Lösungsansatz, jedoch möchte ich mir eigentlich die Flexibilität eines Zooms, besonders im Zoo/Wildpark, erhalten.
    Danke Markus
    Gruß Hardy

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Beratung: Gutes M42 Zoom
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 17:17
  2. Beratung 80/85mm
    Von Helge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 13:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •