Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

  1. #31
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard Mein FD - Umbau

    Gruezi,


    um die Disskussion hier anzuregen und weitere Informationen zu sammeln, schreibe ich nun auch mal etwas ueber meinen bishierigen Umbau.


    Im Internet hatte ich gelesen, dass es praktisch 2 Varianten gibt.


    1.) die Hinterlinse ausbauen und einen Halter dafuer "basteln". (reversibel)
    2.) die Ruecklinse mit dem daran hängenden FD-Bajonettteil ausbauen und bearbeiten. Oft wird hier ein C/Y-Adapter genannt, in den die Rücklinsenfassung hineinpassen soll. (NICHT reversibel)




    "1.)" hatte bei mir nicht funktioniert, ich hatte Sorge, die Linse zu zerstören. 3x versucht, immer letztlich abgerutscht - aufgebeben.


    Da ich keine NEX habe und dieses Objektiv unbedingt am KB-sensor benutzen möchte, hab ich mich dann doch fuer "2.)" entschieden. Wichtig war mir nur, dass ich es irgendwann im EOS-Bajonett so herrichten kann, dass es z.B. mit NEX und EOS/NEX Adapter bis unendlich funktioniert.


    Als eleganteste Lösung erschien mir:


    A: den unteren FD-Bajonett-Teil an der Hinterlinsenfassung abdremeln bis nur noch ein Zylinder mit der Rückinse bleibt.


    B: step-Up Ring von 49 auf 62mm und
    C: dann ein 62mm reversed-EOS Adapter (Umkehradapter) anbringen.


    Damit kann ich die Hinterlinse im EOS-Adapter jederzeit abschrauben und auch darin veschieben. Der Innendurchmesser des Umkehradapters war ca. 1mm kleiner als der Aussendurchmesser der Hinterlinsenfassung. Mit dem Dremel hab ich die Farbe innen im Umkehradapter abgeschmirgelt, dann neue mit Edding aufgebracht und das ganze ca. 8x wiederholt. Als Ergebnis passt nun die Ruecklinsenfassung perfekt in den Umkehradapter hinein und ich habe eine Führung. Nach Augenmass kann ich die Hinterlinse orthogonal zur optischen Achse ausrichten. Mit der kleinen Schraube lässt sich die Rücklinsenfassung verspannen, so dass sie nicht verrutschen kann.


    Die Position der Schneckenfokussierung hab ich geändert, damit der Hauptlinsenblock soweit wie möglich nach hintern steht und letztendlich nur < 0.5mm Platz ist zwischen der letzen Hauptlinse und der Rücklinse.


    Aus meiner Sicht ist das Objektiv nun optimiert fuer meine 5D Mark II, d.h.


    - 5D Mark II, normaler Spiegel


    - max. 8m Entfernung (Rücklinse in Originalfassung siehe 2.)), wenn man die Rücklinse ausbaut (also Punkt 1.)), dann hätte man noch ca. 0.5mm mehr Platz nach hinten, da die Rücklinse nicht über deren Fassung hinaussteht)


    - Blende stufenlos verstellbar von 1.2 - 16 (Zylinder + Feder original). Loch in Blendenring, Drahtkonstruktion zum Verstellen. Überdrehen durch Anschlag nicht möglich.


    - Der Spiegelkasten der 5D MarkII verhindert die Benutzung der Linse bei unendlich ! Man kann NICHT die Fassung z.b. 2mm nach hinten setzen und mit LV arbeiten ! Daher weiss ich nicht, ob ich unendlich erreichen koennte oder nicht. Für diesen Test muesste ich eine NEX haben. (.. später ..)


    - Somit stimme ich Markus zu, dass mit einer "normalen" 5D MarkII nur ca. 10m möglich sind. Bei mir sind es nur 8m, da ich die Linse in der Originalfassung hab. Im Internet hab ich auch grössere Weiten gelesen, halte das aber für nicht seriös.


    Ich habe einige Bilder eingestellt, damit Ihr Euch meine Version besser vorstellen könnt. Die Bildqualität dieses Objektivs ist Überwältigend ! Da ich hier nur 8 m Distanz erreiche, muss ich öfter mal stitchen - aber das geht perfekt


    Gruss, L.

    Name:  FD85_assembled.jpg
Hits: 577
Größe:  115,7 KB
    das fertige objektiv

    Name:  FD85_mit49-62Ring.jpg
Hits: 490
Größe:  131,1 KB
    ohne die Rücklinse, die aus dem FD-Zylinder und dem 62mm -Umkehradapter besteht.
    Man sieht hier auf den verkürzten 49mm-62mm StepUp-Ring, der mit den originalschrauben angebracht ist.

    Name:  FD85_BlendeZu.jpg
Hits: 632
Größe:  71,8 KB
    Die Linse mit geschlossener Blende

    Name:  FD85_BlendeOffen.jpg
Hits: 547
Größe:  108,4 KB
    Mit offener Blende
    Name:  Blendenabnehmer.jpg
Hits: 556
Größe:  46,4 KB
    Der Blendenmitnehmer

    Name:  FD85L1k2_stitchA-Edit.jpg
Hits: 518
Größe:  261,9 KB
    Die Vespa ist ein stitch aus 8 Bildern. Damals war ich bei max. 3m angelangt.


    Ein paar normale Bilder plus Crops lade ich später nach...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Moin,

    da Du den Thread wieder angeregt hast, läßt es Dir wohl doch keine Ruhe, das bei 8m Schluss ist.

    Ich habe das ältere SSC ja mal umgebaut nach der Methode mit der Übernahme des FD Aufbaus und dessen Ummontierung in einen Olympus Adapter (48mm innere Weite... da passt der FD Turmaufbau mit der Rücklinsenfassung genau rein..) allerdings ist da immer noch die Schleiferei um die Adapterplatte dünner zu bekommen, als die 2mm, die eine solche Platte bei einem Olympus Adapter eben "dick" ist.

    Auch ergaben sich ebenfalls Probleme mit dem Spiegelkasten der 5D MKII.. er läßt zu wenig "Bewegungsfreiheit" nach innen zu, so dass der im Adapter sitzende alte FD Turm bereits im Spiegelkasten aufliegt und man die notwendigen mm "nach hinten" nicht mehr gewinnen kann.

    Aus diesem Grunde bin ich von dieser Variante ganz schnell wieder abgekommen, denn nicht nur das der Turmaufbau aufliegt, berührte der Aufbau auch die elektrischen Kontakte und drückte diese komplett ein. Dies kann nach einiger Zeit zur Folge haben, dass die Kontakte die Eloxierung vom ständigen Ein- und Ausschrauben durchscheuern und sich untereinander kurzschließen. ERR 99 ist die Folge. Darüber hinaus werden die Kontakte so stark eingedrückt, dass z.B. bei meiner Kamera ein Kontakt komplett "hing", also nicht mehr in seien ursprüngliche Position zurückkehrte.

    Ich kann von dieser Umbauvariante nur abraten..

    Folgerichtig bin ich dann zu einer andere Variante "umgesattelt".. eine Höhenjustierbare Rücklinsenfassung mit geringerem Durchmesser als die 48mm des FD Turmaufbaus.
    Diese höhenverstellbare Rücklinsefassung sitzt in einem "präparierten" M39 Adapter, dessen innere Weite aufgebohrt wurde.. auf 41mm und eine Tiefe von 5mm

    Name:  weitung neu.JPG
Hits: 752
Größe:  310,8 KB

    In diesen so modifizierten Adapter kann die bewegliche Gruppe des Objektivs, die sich ja bis auf einige Teile eines mm der feststehenden Rücklinse annähern muss, in voller Länge "eintauchen".. Es verbleiben nur ca. 2 Umdrehungen von dem ehemaligen M39 Gewinde, um die neue Rücklinsefassung aufzunehmen.

    Name:  ruecklinsenfassung.JPG
Hits: 711
Größe:  287,6 KB

    Dies Rücklinsenfassung hat eine Auflagefläche für das Einlegen der Rücklinse.. bei 35,8mm innerer Weite.. man sieht bei genauer Betrachtung des Bildes diese Begrenzungsfläche gegen das "Durchrutschen" der Linse nach unten.. Sie wir hier in den neuen Ring mit 3 Punkten Cyanacrylat eingeklebt/gepunktet und ist so eng gefasst, das die Linse während der Experimentalphase wieder mit etwas Druck wieder aus dem Ring entfernt werden kann. Nach Abschluss der Justagearbeiten wird sie dann - wie bereits ausfeführt - "gepunktet".

    Uns so schaut die Kombination von beidem aus..

    Name:  hoehe neu.JPG
Hits: 495
Größe:  317,9 KB

    Diese Rücklinsenfassung ermöglicht in dem präparierten Adapter eine Höhenjustage des Abstand Rücklinse zu beweglicher Gruppe. In Verbindung mit dem Anpassen des Unendlichkeitsanschlag kann ich also die Rücklinse soweit in den Spiegelkasten schieben (ohne das sie aufliegen würde) und die bewegliche Gruppe nachlaufen lassen, sie an die Rücklinse heranbringen

    ich habe also alle Veränderungen selbst in der Hand und bin nicht begrenzt durch den alten FD Turm und seine Vorgaben, da dieses neue Rücklinsenfassung die benötigten 1/10mm tiefer in den Spiegelkasten eindringen kann. .

    Man kommt auch jederzeit auf das notwendige Maß für den Unendlichkeitspunkt kommen, da diese "schlanker" gewordene Rücklinsenfassung viel weiter in den Spiegelkasten der 5D MK2 eindringen kann, ohne aufzusetzen und eben nicht mehr aufliegt oder die Kontakte berührt.

    Und so sieht das Ganze im montierten Zustand aus.. es steht quasi nur noch die Fassung mit dem M39 Aussengewinde über den Adapter hinaus.. ca. 1,5mm bei Unendlich (und Spiegelkollision) oder wie in meinem Falle, wo ich bei meinem 1.2/55mm AL ohne Spiegelschlag auf ca. 13 Meter komme.

    Name:  gefasste rücklinseJPG.JPG
Hits: 493
Größe:  354,9 KB

    Solltest Du einen Anlauf in die Richtung nehmen wollen, so melde Dich mal per PM.. eine Rücklinsenfassung hab ich noch liegen, weil ich gleich ein paar mehr hab fertigen lassen. Eventuell hab ich auch noch einen passend geweiteten M39 Adapter übrig.. mal sehen, ob und wann ich die neu fertigen kann, denn ich hab auch noch einen Umbau vom 1.2/85mm L auf dem Tisch liegen, der in den nächsten Wochen angangen sein will.

    Hier nochmal etwas Lesestoff dazu..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13826

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.06.2012 um 06:48 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #33
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank für diese superschnelle Antwort !
    Deinen Link kannte ich nicht (oder übersehen).

    Klar, hast Du Recht. mehr als 8m wäeren schon toll

    Wenn Du tatsächlich Teile übrig hast, die mir > 8 meter ermöglichen könnten, dann wäre ich natuerlich sehr interessiert !
    Ich schicke Dir eine PM in der wir Details besprechen können.

    Viele Grüsse und schönen Sonntag. Ich werde Deinen Link aufmerksam lesen.

    PS: ürbigens, sehr gut, wie man nun einfach seine Bilder hier hochladen kann und sie werden automatsch den Forumsregeln angepasst ! Die beiden Beispiel Bilder sind Stitches in ca. 6m Entfernung (im Vergleich zur Vespa sieht man, dass so die Motive schon schon grösser werden. Bei > 12m könnte man ja "normal" fotografieren )

    Name:  FD1.jpg
Hits: 544
Größe:  143,6 KB

    Name:  FD2.jpg
Hits: 577
Größe:  233,2 KB
    Geändert von hinnerker (17.06.2012 um 16:57 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 18:20
  2. Canon nFD 2,8/24mm Unendlicheinstellung nach Umbau auf EF Bajonett
    Von Canon55 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 19:22
  3. Umbau Sears 4-5.6/60-300mm mit Minolta Bajonett auf Canon EOS
    Von cyberpunky im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 17:30
  4. Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:59
  5. Canon FD 2/35mm SSC Umbau auf EOS EF Bajonett
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •