Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

    Mal noch paar Bilder - keine Meisterwerke sondern halt die Zwischentests bei verschiedenen Ausbaustufen.
    Die aktuellsten Bilder sind noch in der Kamera.
    Da ich die Bilder noch nicht bei mir Online habe, hier nur kleine Varianten, Vollbilder und Crops daraus. Aufgenommen mit EOS 5D bei Offenblende
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp - aber das Thema hatten wir schon mal früher. Ich hab mir so ein M42 Gewinde und passenden Ring schon mal angeschaut, und allein so ist mir das in der von mir gesehenen Version zu wackelig. Da bräuchte es immer noch was zum flächigen Gegenschrauben, also z.B. einen zweiten M42 Ring - und dafür läßt die bewegte Rücklinse keinen Platz.
    ....
    und dafür läßt die bewegte Rücklinse keinen Platz...
    Hi,

    mit beweglicher Rücklinse meinst Du vermutlich die Linse, die im Innenfokussierungsteil sich der feststehenden Rücklinse nähert, oder?
    Denn die Rücklinse des Objektivs ist "starr" im FD Bajonett "fixiert". Deshalb grübel ich grad drüber, was Du meinst....

    ..
    Ich habe meinen Ring unter der Rücklinse der als Anschlag dient jetzt auf 0,3 mm runtergedreht, eventuell ist das schon zuviel, aber ich glaub mit einem Millimeter hat die (verschobenen) Rücklinse noch Kontakt mit der fokussierten Restoptik gehabt vor Unendlich.
    Beim Original ist die Dicke unter der Rücklinse auch sehr dünn...
    Hier kann ich im Moment nicht mehr folgen..
    Bei einem 1mm Spacer berührt das hintere Linsenglied der beweglichen Gruppe die starre Linse, bei 0,3mm aber nicht? (denn das hast Du ja weiter runtergeschliffen oder?).

    Was meinst Du denn mit der Dicke unter der Rücklinse? Den Abstand starre Linse zu letztem beweglichen Innen-Element bei Unendlicheinstellung des Objektivs selbst?
    Über welche Abstände reden wird in der U-Stellung? Wie also ist im Originalzustand am FD Mount der Abstand der starren Rücklinse zum nächsten Element in Infintiy Stellung am Scheitelpunkt der Linsen?

    Danach richtet sich dann letztlich auch, welche Strategien man sich für die Befestigung überlegen könnte.

    LG
    Henry

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

    Oh, da hab ich mich sehr unverständlich ausgedrück, zwei Rücklinsen in einem Objektiv sind nicht gut verständlich.

    Also nenne ich besser nur die Rücklinse des Gesamtobjektives Rücklinse. Diese ist feststehend.
    Die letzte Linse des Restobjektives kommt der Rücklinsenfassung zu nahe, wenn diese Fassung ~1 mm Futter unter der Rücklinse hat.
    Das FD 85mm/1.2L hat keine Innenfokussierung, die ganze Restoptik fährt beim Fukussieren vor und zurück, nur die Rücklinse bleibt als "Floating"Element stehen.
    Der früher 1 mm dicke Ring war nicht speziell ein Spacer, sondern die selbst gedrehte Fassung der Rücklinse im verwendeten M42 Mount. Da an diese Selbstbaufassung die Restoptik angestanden ist vor Erreichen von Unendlich, habe ich den Teil auf 0,3 mm abgedreht. Genaugenommen habe ich dann auch noch einen Spacer / Unterlegring entfernt, und dann noch die Eintauchtiefe der Rücklinse in meinen Adapter vergrößert, also nach und nach einige Bewegungen der Rücklinse gemacht. Momentan ist das Ziel erstmal nur die Nutzbarkeit an der unmodifzierten EOS 5D.

    Wenn ich das habe, werde ich versuchen interessehalber nochmals Zeit aufwenden, und eine Rücklinsen-Fassung drehen, bei der ich die Originallage der Rücklinse relativ zur Restoptik habe. Dann kann ich mit ner Cropkamera Vergleichsaufnahmen anfertigen. Also meine zwei Stative mit Manfrotto Schnellkupplung aufbauen, und dann mit Originallage Bilder machen, umbauen auf EOS 5D optimierte Rücklinsenlage, und die selben Motive so nochmals fotografieren.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

    So, bis ca. 10 Meter kann ich jetzt fokussieren. Die Bildqualität scheint trotz der Verschiebung der Rücklinse gut genug für schöne und scharfe Bilder zu sein.

    Aber das ist nur die eine Sache.

    Der wichtige Fortschritt für alle meine weiteren FD Umbauprojekte ist die Art der Blendenübertragung.

    Ich habe mir einen massiven Messingring gedreht, der gut in den Blendenring der FD Optiken paßt.
    Die Durchbrüche für die Bajonettbefestigung habe ich mit meinem neuerworbenen Teilapparat und der Proxxon gefräst. So sind die schön auf einem genauen Umfang, und erlauben trotz der Blendenverstellung eine saubere Führung dieses Adapterringes.
    An den höheren Kragen beabsichtige ich den Hebel zur Blende, bzw. ein Hebelchen zum Blendenhebel hier beim FD 85mm/1.2 zu machen. Dieses wird mit Langlöchern ausgestattet, so daß ich die maximale Öffnung der Blende schön justieren kann.
    Das hat den Vorteil, dass z.B. beim FD 400/2.8L welches zum Umbau ansteht, es einfacher wird den Blendenhebel ohne Verdrehung der eigentlichen Irisblende zu justieren.

    Ich bin schon gespannt, wie sauber ich mit der Fräse und dem Teilapparat die Bohrungen im Bajonett vornehmen kann, das hat mich bisher nicht befriedigen können.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

    So, neben dem 400er auch wieder mal am 85er geschraubt.
    Die Blende funktioniert jetzt auch - weitgehend. Noch läuft sie schlecht.
    Vermutlich muß ich paar Löcher noch etwas tiefer senken, um die Schraubköpfe aus dem Weg zu bringen - die bedingen vermutlich den schlechten Lauf.

    Ich habe den Blendenübertragungsring fast gleich wie beim nFD 400mm/2.8L gestaltet. Und darauf eine winzige "Gabel" zur Blendenmitnahmen montiert. Das EF Bajonett habe ich noch ganz herkömmlich gestaltet aus nem M42-EF Adapterring. Und zum Auflagemaß-Ausgleich einen dünnen Ring dazwischengelegt.
    Die Testaufnahmen sahen am Display sehr viel versprechend aus, insbesondere im Nahbereich, auch mit ~ 36 mm Zwischenring noch. Wenn die auch am Monitor bei 100% Ansciht noch so gut aussehen, brauch ich fast kein Makro mehr :-)

    Was fehlt noch:


    Was kommt als nächstes:

    - Sauberer Blendenlauf
    - Mal paar Bilder hochladen als Appetizer und zum Zeigen der Qualität bei spiegelerhaltender Rücklinsen-Lage
    - Alle Schrauben im Bajonett - noch sind faulheitshalber nur zwei verschraubt.
    - Morgen Aktbilder mit machen - und mir dieses mal besser merken welche mit welcher Optik entstanden sind.
    - Unendlich - noch hänge ich bei 8-10 Metern irgendwo. Mal schauen wo ich das noch herholen kann.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

    So, erste Doku und vor allem Bilder habe ich jetzt auf meiner Canon FD 85mm/1.2L Bajonett-Umbau Seite.
    Aber auch da brauchts noch weitere Arbeit:
    - EF-Adapter etwas abdrehen für besseren Blendenlauf
    - Schauen ob ich noch in der Konfiguration (EOS 5D Spiegel schonend) auf Unendlich komme - oder ob ich doch mit dem Rasur-Gedanken spielen muß.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Canon FD 85mm 1:1.2 L Umbau auf EF Bajonett DIY

    Kleiner Appetizer:
    Name:  Canon-1.2-85mm-im&#97.jpg
Hits: 626
Größe:  11,1 KB Name:  Qualitaet-FD85-1.2.jpg
Hits: 602
Größe:  18,1 KB Name:  FD85-1.2-Offenble&#110.jpg
Hits: 607
Größe:  16,3 KB

    Bei den Aktaufnahmen am Sonntag habe ich das Objektiv nach der letzten Test-Montage nicht mehr getestet - Ich habe wohl die Linsen-Hauptgruppe zu weit nach hinten geschraubt, und dabei die Rücklinse etwas aus der Fassung gedrückt - so streifte der Spiegel dann bei den Aufnahmen, und ich habe nur wenige Bilder mit diesem Objektiv gemacht. Aber mit denen bin ich bis auf die Abschattung sehr zufrieden.
    Die beiden Nahaufnahmen zeigt sich die Qualität im stärkeren Nahbereich - bei Offenblende mit Zwischenringen. Das ist der Bereich in dem mein Zeiss 85/1.4 stark nachläßt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo Markus und alle anderen,

    diesen Sommer wollte ich mich um ein FD 85mm 1.2L kümmern, das ich vor kurzem ersteigert hab. ("average working condition" ... mal schauen ..)


    Als ersten Schritt möchte ich den hinteren Teil abschrauben und verstehen, wie die im Netz geschilderten Umbauen realisiert wurden, dann muss ich entscheiden, ob ich es auch reversibel umbauen kann oder mir doch noch eine NEX anschaffe...


    Ich habe auch schon viel darueber im Netz gefunden - vieles auch von Dir, nur wird nicht völlig klar (oder ich hab es noch nicht gefunden):

    A.) Wie weit kann man maximal fokussieren, wenn man es "perfekt" umbaut (mit Originalspiegel), wobei

    A1: Der Abstand von fester Rücklinse genauso ist wie beim FD Original
    A2: Der Abstand von fester Rücklinse zur beweglichen Linsengruppe etwas verkürzt wird.

    Hast Du für A2 letztendlich sichtbare Qualitätseinbussen festgestellt ?

    Nutzt DU Deine Linse noch nach den vergangenen 2 Jahren ?

    Viele Gruesse,

    L.

  9. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Moin!
    Ich nutze mein 85/1.2er ab und an - aber es rangiert bei mir nicht so weit vorne wie einige andere Optiken. Wollte auch mal was über meine Lieblingsoptiken und den Gründen dafür zusammenschreiben.
    Mit verschobener 5D sicheren Rücklinsenposition komme ich etwa bis 10 Meter Entfernung, gnaz grob geschätzt.
    Die andere Position habe ich noch nicht getestet - und so aus dem Kopf auch keine überschlägige Berechnung im Kopf. Ganz grob geschätzt dürftens wohl um die 2mm Auszug sein, hab hier keinen Linos Predesigner zum Rechnen zur Hand :-/
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Für das FD 85mm/1.2L war ein Umbaukit von Ed Mika in Aussicht.

    Nachdem er mir einen seiner Adapter für mein Canon FD 800/5.6 angeboten hatte, kamen wir mal wieder mehr zum Mailen. Die Rücklinse des 85er bereitete ihm Probleme, und nach meiner Beschreibung der Rücklinse+Fassung und meines Vorgehens will er nun wohl das Umbaukit wegen zu hoher Komplexität des Umbaues einstampfen.
    So werden also wieder die Umbau-Anleitungen interessanter - oder ...
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  2. Canon nFD 2,8/24mm Unendlicheinstellung nach Umbau auf EF Bajonett
    Von Canon55 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 18:22
  3. Umbau Sears 4-5.6/60-300mm mit Minolta Bajonett auf Canon EOS
    Von cyberpunky im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 16:30
  4. Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 11:59
  5. Canon FD 2/35mm SSC Umbau auf EOS EF Bajonett
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 07:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •