Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Soligor C/D 2/135mm

  1. #31
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir schon sehr lange abgewöhnt, mich nach den sogenannten Tests aus dem Fotoblätterwald zu richten!
    Sehr löblich. Man kann sogar Zeit und Geld sparen, wenn man die Blättchen gar nicht mehr kauft und liest

  2. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Fotoblätterwald

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Sehr löblich. Man kann sogar Zeit und Geld sparen, wenn man die Blättchen gar nicht mehr kauft und liest
    Lesen tue ich sie schon, wenn mir ein Freund einen Stapel der Magazine überlässt und man kann ja auch im WWW viel darüber lesen. Trotz der "Überflutung" bin ich selbst sehr gut in der Lage, meine Entscheidungen unbeeinflusst zu treffen.

  3. #33
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... na ja, eine Zeitlang war die CoFo meine Leib- und Magengazette, vor allem wegen der Kommentare von Alexander Borell - aber die Zeiten sind lang her ...

    Ansonsten darf man eben das selbst-denken nicht vergessen. Auf einen Bericht über das Zoom würde ich mich auch freuen. Hatte an meiner AE-1 damals ein 3,8/85 - 205 von Soligor, das war auch nicht übel.

    Jörg

  4. #34
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine Zeit lang die Colorfoto und das FotoMagazin gelesen, um mich über Neuigkeiten zu informieren und den einen oder anderen Blick auf die Tests zu richten. Als aber dort auch die einen oder andere Sachen getestet wurden, die ich selbst hatte/kannte, konnte ich einige der Tests so absolut gar nicht mehr nachvollziehen - vor allem in den günstigeren Magazinen (FotoHits) kamen die Tester manchmal doch zu recht seltsamen Bewertungen.

    Heute lese ich Fotomagazine nur noch dann, wenn ich beim Überfliegen des Inhaltes etwas Interessantes darin vermute. (Mir schenkt sie ja keiner. :()

    Im Abo allerdings habe ich die LFI und die Photodeal. Die treffen genau meinen Nerv, was Kamerakram angeht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #35
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    war heute abend mal mit meinem "Lichtstärke-Köfferchen" losgezogen, leider gab`s nur ein Bild,
    da dann mein Kreislauf verrückt gespielt hat und ich im Wald saß bis meine Frau mich mit dem Auto aufgesammelt hat...

    Das eine Bild aber gefällt mir soweit recht gut und ist eben mit solch einem Soligor 1:2,0 135mm bei Blende 4 entstanden,
    Kamera war die Nex 5r, Bild ist "so aus der Kamera", nur auf Forengröße verkleinert und dabei etwas geschärft.
    Leider verliert es schon kräftig durch das Klein-rechnen.

    Zu sehen ist übrigens ein Teil des Containerbahnhofs Wuppertal- Langerfeld,
    der Sonntag abend ist ganz günstig, weil dann die zwei Portalkräne still stehen ;-)

    Name:  Forum DSC01318 (c) PPf.jpg
Hits: 995
Größe:  150,6 KB
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", Wiedereinsteiger :


  7. #36
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard Was man so alles findet....

    Name:  IMG_3527.jpg
Hits: 828
Größe:  96,3 KB

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Canonier :


  9. #37
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.535
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Ich kapere diesen Thread mal dreist für ein gaaaaanz anderes Objektiv von Tokina:

    Name:  IMG_0001.jpg
Hits: 667
Größe:  274,0 KB

    Name:  IMG_0005.jpg
Hits: 683
Größe:  282,9 KB

    Ok, hier stellt sich die Frage, ob das Soligor eigentlich ein Tokina ist, oder das Tokina
    eigentlich ein Soligor. Ich tendiere zum letzteren, da man auf dem Blendenring noch
    das Edel-Logo C/D von Soligor belassen hat.

    Hier noch ein schnelles Testfoto bei Offenblende von der "Hauptstraße" unseres Dorfes:

    Name:  DSC07883_k.jpg
Hits: 677
Größe:  274,7 KB

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  11. #38
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.127
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ob das Soligor ein Tokina ist, lässt sich leicht an Hand der Seriennummer feststellen. Wenn die mit 1 beginnt, dann ist es ein Tokina. Leider ist die Seriennummer auf den hier abgebildeten Soligoren nicht ersichtlich. Die beiden Ziffern nach der Seriennummer geben übrigens das Herstellungsjahr an. Wobei das nicht immer stimmt, ich habe auch ein Soligor, wo definitiv keine Jahreszahl in der Seriennummer ist.

    Die meiner Kenntnis nach umfangreichste Liste der Soligor-Objektive gibt es hier. Vollständig ist die Liste aber auch nicht.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  13. #39
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ob das Soligor ein Tokina ist, lässt sich leicht an Hand der Seriennummer feststellen. Wenn die mit 1 beginnt, dann ist es ein Tokina. Leider ist die Seriennummer auf den hier abgebildeten Soligoren nicht ersichtlich. Die beiden Ziffern nach der Seriennummer geben übrigens das Herstellungsjahr an. Wobei das nicht immer stimmt, ich habe auch ein Soligor, wo definitiv keine Jahreszahl in der Seriennummer ist.

    Die meiner Kenntnis nach umfangreichste Liste der Soligor-Objektive gibt es hier. Vollständig ist die Liste aber auch nicht.
    Auch wenns schon einige Zeit her ist:
    Da ich gerade ein solches Soligor aus einem Paket geholt habe kann ich bestätigen, dass dieses eine Seriennummer hat, die mit "1" beginnt.

    Name:  IMG_20170721_121825.jpg
Hits: 565
Größe:  255,9 KB
    Geändert von Groundhog (21.07.2017 um 11:23 Uhr)
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  14. #40
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.205 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog
    ......dass dieses eine Seriennummer hat, die mit "1" beginnt
    kann ich auch bestätigen

    Name:  K1024_DSC00780A.JPG
Hits: 481
Größe:  86,2 KB

    und daß das Gerät 800g wiegt

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soligor 2,5-3,5/35-70
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 08:59
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 19:35
  3. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 17:40
  4. E.Zuiko 3,5/135mm gegen Asahi Pentax S-M-C Takumar 3,5/135mm
    Von RetinaReflex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 11:11
  5. Soligor 2.8/135 mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •