Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Soligor C/D 2/135mm

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Soligor C/D 2/135mm

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich bin von Soligor noch nie enttäuscht worden. Weder bei 28mm noch bei 300mm.
    Das ging mir auch so.

    Ich werd die Tage dazu auch mal ein Zoom vorstellen, welches ich schon lange habe.
    @Rudolf: Ich werd auch mal was zu Soligor schreiben, wenn ich denn mal bissel mehr Zeit habe.
    Nur erst mal soviel, Soligor war ein Kamerahersteller und Objektivhersteller, letzteres wohl bis ca. 1980 (das genaue Jahr ist etwas unklar). Danach begann erst der Zeitraum als reine (deutsche) Vertriebsfirma.
    @Henry: Wenn Deins nicht MC ist, dann müßte es aber zumindest eine einfache Vergütung haben, denn sonst ist 2/135 für Ende der 60er schwer zu erklären.

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Soligor C/D 2/135mm

    Benny, auf deine Ausführungen zu Soligor freue ich mich. Da gibt es nicht allzu viel im Netz...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Soligor C/D 2/135mm

    Zitat Zitat von bennydereinzige Beitrag anzeigen
    @Henry: Wenn Deins nicht MC ist, dann müßte es aber zumindest eine einfache Vergütung haben, denn sonst ist 2/135 für Ende der 60er schwer zu erklären.
    Sieht aus wie einfach vergütet. Glasklar bis leichten Hauch ins gelbliche.. ich werde mal ein Foto davon machen.

    LG
    Henry

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Soligor C/D 2/135mm

    Wobei ich gestern das Soligor nochmal aufgemacht habe. Es hatte im hinteren Teil der optischen Baugruppe etwas Spiel. Das Problem konnte durch Festschrauben dreier seitlicher Schrauben am Tubusende gelöst werden, aber erforderte erneut die Komplettzerlegung.

    Dabei fiel auf, dass es doch Unterschiede zu dem von Rudolf genannten und in seinem Link gezeigten Objektiv gibt..
    Bitte auf den Blendenring achten. Der läuft genau anders herum bei meinem Objektiv

    http://cgi.ebay.de/CANON-FD-MOUNT-13...item51957cf2d9

    Bei meinem Objektiv sitzt die Offenblende f2 Gravur am rechten Anschlag, wohingegen sie auf dem im gezeigten Ebay - Bild am linken Anschlag sein muss, da sich die gravierten Zahlen der Blendenreihe nach rechts hin erhöhen.

    Hier scheint es dann auch innerhalb der Serie konstruktive Veränderungen gegeben zu haben.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (20.10.2010 um 22:22 Uhr)

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Soligor C/D 2/135mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....Hier scheint es dann auch innerhalb der Serie konstruktive Veränderungen gegeben zu haben. ....
    Hallo Henry,

    kann sein, muss aber nicht....
    Bei einigen Fremdherstellern - z.B. Tokina - gab es verschiedene Ausführungen, die jeweils an die "Drehrichtung" der Originalobjektive angepasst waren.

    Hier zwei Objektive:
    - http://olypedia.de/Bild:Universar_PC...camerafoxx.JPG
    - http://olypedia.de/Bild:Kenlock_35_1.8_camerafoxx.JPG
    Die beiden Teile sind m.W. baugleich, haben aber verschiedene Anschlüsse.

    Ich schau mal, ob ich noch bessere Bilder finde.

    LG
    Rudolf

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Soligor C/D 2/135mm

    Bei den beiden Soligoren handelt es sich ja um die gleiche Ausführung nur mit diesem unterschiedlichen Merkmal, das sich die Blende hier in eine andere Richtung schließt.

    Einerlei, fand das nur einen erwähnenswerten Umstand.

    Das Soligor hat so einige Eigenarten.. Ich zeige dies mal in einigen Fotos mit den jeweiligen Crops.

    Es ist offen weich und braucht unbedingt eine große Streulichtblende. Es hat zwar eine ausziehbare Streuli eingebaut, aber diese gehört eher in die Kategorie des Marketing als der wirksamen Unterdrückung von Flares.. Insofern hab ich erstmal eine 77mm Metalblende geordert. Dann dürften sich die Kontraste noch deutlich verbessern.

    Das Objektiv vermag aber für die hohe Lichtstärke recht ansprechende Sachen zu machen, wenngleich auch hier die CAs deutlich sind..

    Einmal eine ruhige Szene..



    Crop auf den Schärfepunkt, der die Weichheit wiederspiegelt



    Solange man nicht direkt mit harten Übergängen und Kanten im ausserhalb des Fokus liegenden Bereich zu tun hat, an denen sich das Licht bricht, ist alles in relativer Ordnung.... aber wehe wenn.
    Ein weiterer Crop aus dem ersten Bild..



    Dies findet sich auch in normalen Straßenszenen in gleissendem Licht wieder..



    Crop wegen der CAs...



    Es kann aber auch besser, wenn man bei bewölktem Himmel abgeblendet auf f2.4 mit ihm fotografiert.. scheint bald wieder Weihnachten zu sein...



    und hier ein Crop auf den Fokuspunkt, der zeigt, das dieses Objektiv auch relativ scharf abbilden kann.. aber eben mit den doch recht heftigen und schwer zu korrigierenden CAs




    Gleichwohl ist es für bestimmte Sujets ziemlich egal, denn im Fokus liegende Dinge werden schon recht ordentlich mit ansprechendem Bokeh abgebildet.. f2.4




    Hier noch ein Bild für die Vignettierung bei Offenblende..



    Es gefallt eindeutig besser als das Porst, kann aber aufgrund der CAs, die es ins Bild bringt, nicht immer überzeugen und will mit Bedacht eingesetzt werden.
    Man sollte nicht in die Sonne gehen, ohne eine dicke Streulichtblende mitzunehmen.

    Wenn diese eingetroffen ist, werde ich es nochmal mitnehmen und bei Abblendung um 2 - 3 Stufen auf die Tauglichkeit testen.

    So ist es erstmal eine brauchbare Linse mit akzeptabler Schärfe und nettem Bokeh, von dem ich mir mit der Streulichtblende erhoffe, sie auch für die tägliche Fotografie irgendwie nutzbringend einsetzen zu können.

    LG
    Henry

    Nachtrag.. nun hab ich verstanden was Du meintest. Die Drehwegsanpassung für das jeweilige Kamerasystem
    Geändert von hinnerker (21.10.2010 um 07:20 Uhr)

  7. #17
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hi!
    Hat die größere Streulichtblende etwas bewirkt? Würd mich über weitere Fotos freuen =)

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schnier Beitrag anzeigen
    Hi!
    Hat die größere Streulichtblende etwas bewirkt? Würd mich über weitere Fotos freuen =)
    Hat sie in Sachen bessere Kontraste in manchen Lichtsituationen. Mit Fotos kann ich nicht mehr aufwarten, denn das Objektiv wurde vor langer Zeit wieder verkauft.

    Frag den User MOL mal.. ich glaub er hatte es seinerzeit gekauft? Zu lange her..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    220
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 116 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Frag den User MOL mal.. ich glaub er hatte es seinerzeit gekauft? Zu lange her..
    ich habs immer noch und ich gebs ohne Not auch nimmer her ;-}
    Die zusätzliche Streulichtblende ist Gold wert, zwingend nötig, es sei denn man möchte nur mit Licht im Rücken fotografieren.
    In meiner Galerie habe ich eine kleine Auswahl von Bildern mit dem Soligor : Klick

  10. #20
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke, das kann sich sehen lassen.
    Ich bin gerade an einem Minolta 135 2.8er dran. Als Einstiegsdroge sozusagen. Die Teile werden einem förmlich nachgeworfen.
    Schöne Bilder in deiner Galerie!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soligor 2,5-3,5/35-70
    Von bennydereinzige im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 09:59
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 20:35
  3. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 18:40
  4. E.Zuiko 3,5/135mm gegen Asahi Pentax S-M-C Takumar 3,5/135mm
    Von RetinaReflex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 12:11
  5. Soligor 2.8/135 mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •