Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Umbauweg für ein Minolta MC Rokkor PG 1.4/50mm

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Klasse Teamwork!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Klasse Teamwork!
    Solange Henry nicht bei den Optiken den Preis hochtreibt die ich gerade kaufen möchte...
    ;-)

    Ich bin noch auf dem Canon FD Trip :-)
    Da habe ich auch weitere Umbau-Anfragen bekommen, mal schauen was davon dann wirklich umgesetzt wird.
    Und mein FD 85/1.2L steht auch noch im Regal - und wartet auf sein EF Bajonett. Ich überlege gerade, ob ich damit noch gleich anfangen soll...
    Irgendwann sollte ich auch noch Fotos machen, die bearbeiten, und auf meine Webseite stellen. Mein Amrum Urlaub von Ende August ist auch nur in RAW Bildern existent.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Meine Aapter sind heut angekommen. Hab sie aber auf die Schnelle in Deutschland gekauft.

    Diese haben eine Auflagefläche von 1,5mm, wie ein normaler M42 Adapter. Das worauf es mir ankam, trifft zu. Er wird sich für den Umbau verwenden lassen. Ich werde bei einem Adapter versuchen, die notwendige Kürzung der Auflagefläche mit einer speziellen Dremel Trennscheibe durchzuführen. Dabei werde ich vom M39 Gewindeinnneren nach Aussen kürzen, so das die eigentliche Auflagefläche sich als eine Art Ring vom Adapter ablösen sollte, sobald der "Durchbruch" erfolgt ist. Die Trennscheibe hat eine Stärke von 1mm. Mal sehen ob es klappt.

    Den zweiten schicke ich dann Markus die Tage zu.

    LG
    Henry

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Perfekt,

    Es funzt so, wie ich es mir dachte.

    So sieht der "eingekürzte" M39 auf EOS Anschluss aus..



    Hier der Versuch, die Höhe von 5,5mm darzustellen, die der "Turmaufbau" auf der Adapterplatte am Ende haben muss.. (leicht unscharf, aber man ahnt, was gemeint ist)



    Und so schön sauber sieht die Verbindung aus, wenn der Adapter von "unten" durchgeschraubt wurde..



    bleibt nur noch, die Einrastkerbe für den Anschluss in den umlaufenden Alu Ring, der hier mit den Madenschrauben gesichert ist, einzubringen und dann war es das.

    Hier ein erstes Bild auf die Schnelle vom Minolta MC Rokkor-PG 1.4/50mm.. sehr ansprechendes Bokeh und sehr gute Schärfe. Leider muss die Rücklinsen - Fassung für die EOS 5D MKII "befeilt" werden.



    Ich denke mal, ich werde künftige Umbauten so durchführen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.10.2010 um 21:08 Uhr)

  5. #15
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Sehr schön Henry. Das Bokeh ist erste Sahne. Mit welchen Trennscheiben hast Du die Auflagefläche abgetrennt?

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage





    Hierbei handelt es sich um eine echte Trennscheibe mit Glasfaserverstärkung. Nur eben in kleiner. Dicke ist genau 1mm, das heißt mit dem unrunden Lauf der Scheibe kommt es mit ein wenig Nachschleifen von Hand gut auf das Maß.

    Problematischer als gedacht jedoch gestaltet sich der umlaufende Alu Ring, der noch eingeschlitzt werden muss, um nun die Verriegelung des EF Pins zu simulieren. Hier ist genaues arbeiten notwendig und zudem muss auch der im Innendurchmesser noch etwas geweitet werden, damit er über den neuen EF Mount passt. Sonst kann man den Deckel nicht mehr anschrauben... grins. Dieser Aluring hat aber einen Kragen im oberen Teil wo er gegen das neue Bajonett stößt. Dieser Kragen, etwa 1mm umlaufend muss entfernt werden. Ich hab das mit einem Skalpell gemacht, da er so dünnwandig ist, das man ihn fast wie bei einer Apfelsine "schälen" kann.

    LG
    Henry

  7. #17
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Ich muss schon sagen: bei euch beiden geht es ja zu wie in der Hobbythek.
    Alle Achtung! Das wirkt echt professionell!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich muss schon sagen: bei euch beiden geht es ja zu wie in der Hobbythek.

    Jo, zugeschaut und mitgebaut.. grins.
    Winterabende sind lang und es gibt viel zu entdecken.









    LG
    Henry

  9. #19
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Danke Henry, solche Scheiben hab ich auch schon gekauft um den Bajonettring des MD 1.4/50 abzutrennen. Dieser ist im Gegensatzt zum MC leider nicht angeschraubt. Das hier gezeigte MC 1.4/50 ist übrigens eine erweiterte Doppel-Gauss Rechnung. Das ist für diese Klasse sehr selten, da die meisten anderen erweiterte Ultrons sind.
    Mein Umbau des MC 1.4/50 ist in die Hose gegangen, weil ich aus Unachtsamkeit die Rücklinse mit befeilt hab :(

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: M39 auf EOS Adapter - Frage

    Moin Ralph,

    das ist schade! Aber bei solchen Umbauarbeiten muss man wirklich extrem aufpassen. Gerade bei dieser "elenden" Feilerei ist ein "Abrutscher" eigentlich vorprogrammiert. Man schleift da langweilig vor sich her und dann macht es "zong". Ich kenne das von früher auch. Gottseidank waren das damals recht günstige Objektive, wie in Deinem Minolta Fall auch.

    Ich hab mir daraufhin angewöhnt, die Feile auf den Tisch zu legen und einen festen Anschlag für die Feile zu nutzen. Soll heißen: Feile auf plane Unterlage (bei mir ein Granitschreibtisch), gegen ein Holz anlegen.
    Dann das Objektivrückteil so halten, das es mit dem abzuschleifenden Teil in einem 30-40 Grad Winkel über die Feilie gleitet. So bekommst Du erst eine Schrägung in die abzufeilende Fassung, feilst dafür aber schnell größere Teile der Fassung runter. Zum Schluss gehe ich dann sehr vorsichtig die anstehenden "Reste" der Fassung an.

    So braucht es dann nur noch wenige "Schleifdurchgänge", bis das Ganze auf das gewünschte Maß herunter ist.

    Bei manchen Konstruktionen versuche ich auch, die gesamte hintere Linsenkonstruktion zu entnehmen. Auch nehme ich gern bei solchen Arbeiten eine sehr dicke Schicht "Diskofilm" als Überzug über die Rücklinse, den ich danach wieder entferne. Das hat schon so manche Sache gerettet.

    Hab ich hier beim MC aber nicht gemacht. Hatte auch erst überlegt, ob ich das nicht mit der Trennscheibe mache, mich dann aber doch wieder für die Feilvariante entschieden.

    Aber um ins Topic zurück zu kommen:

    Der M39 auf EOS Adapter ist eine, wie ich finde, tolle Möglichkeit, einen sauberen Umbau am Bajonett hin zu bekommen, weil eben keine Gänge in den Adapter gebohrt werden müssen, um den Senker für die Schraubenköpfe nah genug heranführen zu können. Meist sitzen diese Verschraubungen so ungünstig, das es gar nicht anders geht.

    Wichtig bei dieser Art der Bajonett-Wandlung ist darauf zu achten, dass der umlaufende Alu Ring hier eine doppelte Bedeutung und Wichtigkeit hat:



    Dieser mit den sichtbaren Madenschrauben angebrachte Alu Ring deckt die Befestigungsschrauben zum Objektivrumpf ab. An die muss man aber heran, wenn der Deckel und das Objektiv wieder verbunden werden.
    Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man erweitert den Durchmesser des Alu Ringes soweit, das er sich über den Mount "stülpen" läßt, oder man bringt schon den für die Arrettierung des Objektivs an der Kamera notwendigen "Schlitz" ein. Ich habe bei diesem "Prototyp" den Durchmesser erweitert.. Sollte ich ein weiteres Mal diesen Minolta Mount an einem anderen Objektiv ändern, so werde ich die "Schlitz-Variante" wählen. Da der Alu Ring ja vor dem Festziehen der Madenschrauben frei beweglich ist, könnten die notwendigen Schrauben so durch den Schlitz "manövriert" werden um Deckel und Rumpf wieder zu verschrauben. Anschließend, wenn alle 4 Schrauben drin sind, wird dann der Schlitz in die Position gebracht, die für das korrekte Einrasten am Bajonett Pin notwendig ist. So bleibt es dann bei der guten Optik.

    LG
    Henry

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2021, 00:06
  2. Minolta MD Rokkor 1.2/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.01.2018, 15:25
  3. Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7
    Von leo0815de im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •