Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Canon FD (EF) 2/28mm.. Probleme

    Moin,

    das genannte Objektiv, welches ich gerade umbaue, kann erhebliche Probleme haben. Dies als Warnung für potentielle Interessenten, die danach suchen.

    Und zwar lösen sich durch Alterung die Gleitlager auf, die für die Verschiebung der optischen Gruppe zuständig sind. Dies habe ich beim Umbau des FD 2/28mm erfahren, denn die die optische Gruppe hatte ein vertikales "Spiel" im Helicoid von 2mm (wackelte also unkontrolliert vor und zurück), die ich mir nicht erklären konnte. Nach einer Rücksprache mit dem Besitzer kamen wir überein, das ansonsten intakte Objektiv zu öffnen. Dabei stellte sich folgendes heraus:



    v.l.n.r..

    optische Baugruppe, dahinter der Gravurring, dahinter die ausgebaute Frontlinse.. vorn unten drei Schrauben und stehend rechts der Helicoid.

    Diese 3 Schrauben sind die Übeltäter.. diese haben Plastik oder Gummigleitlager, die in Schlitzen des Helicoids laufen, ähnlich wie bei Zooms.. (wer es denn schonmal gesehen hat)



    Und hier die Übeltäter..



    Wie man an den Schrauben sehen kann, sind die Gummi/Plastelager bis auf das Messing herunter, haben sich aufgelöst. Dies führte zu den 2mm axialem Spiel, welches die optische Baugruppe beim Fokussieren hatte.

    Das dies keine konsistenten Ergebnisse bringt, wenn sich die Gruppe von selbst um 2mm hin und her schiebt, ist logisch. Zudem führten die Reste des aufgelösten Kunststoffes im Schneckengang ein Eigenleben und sorgten für kratzende Geräusche beim Fokusieren.

    Mir erscheint dies einer der Gründe zu sein, weshalb die Meinungen in der heutigen Zeit über das Objektv zwiegespalten sind. Ganz klar, wenn damit nicht exakt gearbeitet werden kann.

    Diese Kunststoffrollen scheinen aus einem Material zu sein, wie die Lichtdichtungen von Kameras, denn in den Schlitzen klebten Reste mit "Teer-Schmiere" - Konsistenz vermischt mit Plastikbruchstückchen.. man sieht im letzten Bild oben rechts einen Rest dieser "Masse"..

    Abhilfe kann geschaffen werden durch komplettes Zerlegen und Austausch der Lager.. diese hatte ich glücklicherweise im Fundus in Form eines alten Tokina 80-200mm Zooms, aus dem ich die passgenauen Gleitlagerschrauben mitsamt dem Plastik gewinnen konnte.

    Mir ist es wichtig, mit diesem Thread darauf aufmerksam zu machen, das dieses Objektiv konstruktionsbedingt unter Problemen mit genau diesem Teil leiden kann, weil sich das Plastik im Laufe der Jahre wohl auflöst.

    Insofern möge jeder darauf achten, der sich ein solches Objektiv kaufen will, das es an der hinteren Linsengruppe kein "Spiel" hat. Sonst ist vermutlich genau dies der Grund.. Alterung und Auflösung der Gleitlager der Linsengruppe.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (20.02.2011 um 22:07 Uhr)

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 07:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17
  3. Akku Probleme mit der Canon 6D
    Von Canonier im Forum Canon Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 16:54
  4. Canon FD 28MM/2.8 oder Zuiko 28mm/3.5
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 19:34
  5. Probleme mit Canon S1?
    Von Fotofreund im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •