Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Diverse kleine Fragen zu analogen Objektiven

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard Diverse kleine Fragen zu analogen Objektiven

    Salü
    selbst habe ich schon einige Analoge Objektive von CZJ und Meyer Görlitz.Und habe immer die Augen offen für anderes . Mir stellt sich dabei folgende Fragen.

    A: Haben Objektive mit mehr Blendlamellen einen mehrnutzen? besseres Bokeh oder ,,, was ? oder wiso?
    Da gibt es doch einige mit 6 oder 8 und andere mi 10 -12 . Sogar die selbe Baureihe kann unterschiedlich viel Blendlamellen aufweisen, Beispiel Pentacon 135mm
    B: welche noch ?

    ein 100mm an einer MFT ,Olympus verwendet wird wegen dem Crop zum 200mm (bsp Trioplan 100mm 2.8)
    C: wird ein Trioplan 50mm an MFT dan zum 100mm ?
    D: hat das 50mm Trioplan ein ähnliches Bubelbokeh ? Oder wird es gar fast identisch ?
    E: Objektive mit Bezeichnung T oder V oder RED im Namen sind den anderen vorzuziehen (da gibt es das selbe OJ mit und Ohne bezeichnung ) , vorzuziehen weil besser worin ?

    so, die brennendsten Fragen hab ich durch, ich hoffe es kommt die eine oder ander Antwort.

    Weitere Fragen folgen :-)

    danke gruess
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    A: Haben Objektive mit mehr Blendlamellen einen mehrnutzen? besseres Bokeh oder ,,, was ? oder wiso?
    Wurde hier schon mal besprochen.

    ein 100mm an einer MFT ,Olympus verwendet wird wegen dem Crop zum 200mm (bsp Trioplan 100mm 2.8)
    C: wird ein Trioplan 50mm an MFT dan zum 100mm ?
    Nein, die Brennweite bleibt gleich. 100mm am Kleinbildsensor sind 100mm am Crop Sensor. Es ändert sich nur der Bildausschnitt.

    E: Objektive mit Bezeichnung T oder V oder RED im Namen sind den anderen vorzuziehen (da gibt es das selbe OJ mit und Ohne bezeichnung ) , vorzuziehen weil besser worin ?
    Der Unterscheid liegt in den unterschiedlichen Vergütungen der Linsen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    Salü
    selbst habe ich schon einige Analoge Objektive von CZJ und Meyer Görlitz.Und habe immer die Augen offen für anderes . Mir stellt sich dabei folgende Fragen.

    A: Haben Objektive mit mehr Blendlamellen einen mehrnutzen? besseres Bokeh oder ,,, was ? oder wiso?
    Da gibt es doch einige mit 6 oder 8 und andere mi 10 -12 . Sogar die selbe Baureihe kann unterschiedlich viel Blendlamellen aufweisen, Beispiel Pentacon 135mm
    B: welche noch ?

    ein 100mm an einer MFT ,Olympus verwendet wird wegen dem Crop zum 200mm (bsp Trioplan 100mm 2.8)
    C: wird ein Trioplan 50mm an MFT dan zum 100mm ?
    D: hat das 50mm Trioplan ein ähnliches Bubelbokeh ? Oder wird es gar fast identisch ?
    E: Objektive mit Bezeichnung T oder V oder RED im Namen sind den anderen vorzuziehen (da gibt es das selbe OJ mit und Ohne bezeichnung ) , vorzuziehen weil besser worin ?

    so, die brennendsten Fragen hab ich durch, ich hoffe es kommt die eine oder ander Antwort.

    Weitere Fragen folgen :-)

    danke gruess
    A: Von der Wirkung her werden Bokeh-Highlights, also unscharf dargestellte Lichter, runder je mehr Lamellen die Blende hat. Mit dem Bokeh an sich hat das nur sehr sekundär etwas zu tun.

    C: Nein, wie oben schon beschrieben. Aber es "wirkt" wie eines, weil der Bildwinkel eines 100ers am Kleinbild aufgezeichnet wird.

    D: Ein bisschen, aber nicht ganz so ausgeprägt wie das 100er. Die hohen Preise, die für 50er erzielt werden, liegen am Namen.

    E: siehe oben
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    @Cattleya:

    Deine Fragen kann ich z.T. beantworten.

    zu A: Ja! Machst du mit deinem Objektiv rel. offenblendig eine Aufnahme, so ist das Bildobjekt scharf und der Hintergrund unscharf (Bokeh), vorausgesetzt du hast richtig scharfgestellt. Hat nun das Objektiv viele Blendenlamellen (z.B.10), so ist die dadurch erzielte Blende rel. rund und die Lichter im (unscharfen) Hintergrund bilden sich demnach als Kreise ab. Hat das Objektiv im Gegensatz dazu wenig Blendenlamellen (z.B.5), so siehst du im Hintergrund auf dem Bild evtl. Katzenaugen.

    zu B:
    Runde Lichter im Bokeh sehen eben gefälliger aus.

    zu C:
    Die Brennweite eines Objektivs bleibt immer gleich, nur die Sensorgröße "schneidet" aus dem Bildkreis einen kleineren Ausschnitt, der in diesem Beispiel wie der eines 100mm-Objektivs aussieht. Bei einem KB-Objektiv (z.B. 50mm) an der Vollformat-Kamera (= KB) wird der volle Bildkreis genutzt, der KB-Sensor "schneidet" quasi aus diesem Kreis ein Rechteck (24x36mm), das genau in den Bildkreis passt. Adaptierst du nun das gleiche Objektiv an eine Crop-Kamera (der Ausdruck ist nicht ganz richtig aber gebräuchlich), so erhälst du in deinem Fall z.B. ein Bild, das einem 100mm-Objektiv an der KB-Kamera entspricht. Man redet dann von einem "Crop-Faktor" von 2.

    zu D:
    Ich habe kein Trioplan.

    LG
    Hans-Joachim.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    zu E: Ab Mitte der 50er Jahre wurde die T und V-Gravur bei CZJ und Meyer weggelassen weil es eh keine unvergüteten mehr Objektive gab. Die Objektive mit und ohne diese Gravur sind völlig identisch.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  10. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Ui
    danke für die Vielen Antworten !
    Das mit dem Crop war mir bekannt , wollte nur wissen ob es die selbe Bubelwirkung kriegt wie das 100er Trioplan.., Scheinbar nicht ganz

    die Anderen Fragen wurden nun ausreichend beantwortet, alles klar.

    Ich hoff es ist OK wenn ich hier gleich weiter durchfrage da gibts noch so 1,,2,,, Sachen die mich intressieren und so einfach finde ich dazu keine Antwort im Netz.


    der Programierbare Adapter mit Chip, gibts hier im Forum eine Hervoragende Erklärung und Übersetzung von Hinerker, welche ich nun schon 7 mal erfolgreich angewendet habe. Danke!
    Fehlen tät noch eine Möglichkeit den OJ namen in die Exifs zu schreiben .
    F: Kennt einer eine Programiermöglichkeit des Chip für in die Exif Namen zu Bringen, das => 1-65535mm entfallen lassen

    In LR heissen nun alle meine OJ 1-65535mm und lassen mich sie nur schwer unterscheiden.
    Ich bin nun sogar soweit dass ich sie mit unterschiedlichen Brennweiten Programiere nur um sie zu unterscheiden. also 50mm 51mm 52mm ob wol da alle 50mm haben.
    Die Möglichkeit mit dem Lenstrigger kenne ich auch noch, ist aber arg umständlich.

    G: Helios 44 ist ja eine Russen Copie des CZBiotar . Lohnt sich dan wegen dem Swirl die Anschaffung des 44-4 oder 44m nicht mehr ? (bei Helios 44 und deren Typen blick ich gar nicht mehr durch )

    H: Irgendwie hab ich das Gefühl das eim Durch lesen der Ebay Angebote die Helios mit M in der Bezeichnung schlechter verkauft werden ? Einbildung oder wiso? Für was steht das M ?

    Hier oder anderswo (?) gibt es eine Bauanleitung wie man sich mit Feile und Sekundenkleber recht einfach ein Objektiv mit Altix Anschluss auf einen Canon AF Adapter drauf "Bastelt"
    I: gibt so ein Bastel- Oj dan auch Blende , Verschlusszeit und Autofocus Kontakt (Scharfstellung) an die Kamera weiter ? Wie beim Adapter für M42 ?


    wer übrigens meint, das für das Trioplan 100mm viel zuviel verlangt und bezahlt wird, der solle mal nach dem Biotar 75 1,5 googeln
    , da hats euch nieder. Die sind da bei 1.100.- und mehr angelangt .

    Gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    ....

    der Programierbare Adapter mit Chip, gibts hier im Forum eine Hervoragende Erklärung und Übersetzung von Hinerker, welche ich nun schon 7 mal erfolgreich angewendet habe. Danke!
    Fehlen tät noch eine Möglichkeit den OJ namen in die Exifs zu schreiben .
    F: Kennt einer eine Programiermöglichkeit des Chip für in die Exif Namen zu Bringen, das => 1-65535mm entfallen lassen

    In LR heissen nun alle meine OJ 1-65535mm und lassen mich sie nur schwer unterscheiden.
    Ich bin nun sogar soweit dass ich sie mit unterschiedlichen Brennweiten Programiere nur um sie zu unterscheiden. also 50mm 51mm 52mm ob wol da alle 50mm haben.
    Die Möglichkeit mit dem Lenstrigger kenne ich auch noch, ist aber arg umständlich.
    ...
    Moin und willkommen im DCC...

    Danke für die "Blumen"...

    Eine Möglichkeit einen "Exif - Namen" zu gestalten, kenne ich nicht und gibt es IMHO auch nicht.

    In dem 5stelligen Format allerdings kannst Du Dir ja selbst eine "Terminologie" zurecht legen.

    Vorschlag als Beispiel:

    50er Pentax = 1 für Pentax an die erste Stelle programmieren, Brennweite 50mm an den letzten beiden Stellen
    58mm Minolta = 2 für Minolta an die erste Stelle programmieren, Brennweite dann 58mm an den letzten beiden Stellen...
    usw.

    Dieser Gedanke führt zu einer Herstellerliste, die Du für dich ja selbst festlegen kannst...

    z.B.

    01=Pentax
    02=Minolta
    03=Canon
    04=Nikon
    05=Olympus
    06=Konica
    07= ....

    damit solltest Du dann... wenn Du wie in der Liste sogar auf die ersten zwei Stellen erweiterst, bis zu 99 verschiedene Hersteller definieren können.

    Bei Festbrennweiten gibst Du am Ende dann die jeweilige Brennweite ein und fertig ist die Wiedererkennungstabelle !!!

    Bei Zoom-Objektiven kannst Du ja analog verfahren... und zB. die letzten 3 Stellen anders belegen. Da in der Regel die Brennweitenangaben immer ein vielfaches der Anfangsbrennweite sind,
    kann man z.B. ein 70-210mm Zoom auch so eingeben:

    703 in den letzten 3 Stellen... was bedeutet, ein Zoomobjektiv mit der Anfangsbrennweite von 70mm x Faktor 3fach, also 210mm.

    Die beiden ersten Stellen bleiben dann immer noch für die Herstellerkennung laut Deiner selbst definierten Liste.

    Da man aber wohl eher selten 99 Festbrennweiten von verschiedenen Herstellern im Regal stehen hat dürften in der Regel die erste Stelle der 5 Stellen ja ausreichen für die Liste der Hersteller.

    Musst es halt nur konsequent "durchziehen" und den Adapter an dem entsprechenden Objektiv belassen, und schon kannst Du eigentlich alles wiedererkennen. Denn wenn Du - nach der obigen Liste z.B. 01050 programmierst, so hast Du ein Pentax 50mm Objektiv an der Kamera gehabt.

    Oder wenn Du nur die erste Stelle für die Herstellerangabe lt. Liste nutzt, ergibt sich folgender String: 10050

    Stelle 1= Pentax
    Stelle 2=frei
    Stelle 3=frei
    Stelle 4= Brennweite erste Stelle
    Stelle 5= Brennweite zweite Stelle

    So bleibst Du dann mit den freien Stellen 2 und 3 relativ flexibel... um z.B. die Brennweite auf die letzten 3Stellen zu erweitern.... also bis 999mm Brennweite einzugeben,
    oder bei einem 50mm Objektiv in den Stellen 2 und 3 vielleicht noch die Lichtstärke mit "einzubauen".

    Das schafft schon eine erhebliche Flexibilität bei der Wiedererkennung, mit welchem Objektiv man eine Aufnahme gemacht hat. Man muss sich halt nur dran gewöhnen, seine eigene "Umsetzungstabelle" numerisch zu alphabetisch in den Kopf zu bekommen... aber dazu haben wir ihn ja, nämlich um lebenslang zu lernen... hält gedanklich auch "fit" für uns älteren Semester zumindest...

    LG und weiterhin viel Spaß hier im DCC
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    super idee danke!
    Nachteil,,,
    nur ist dan in den Exifs in Flickr anstelle Brennweite 50mm eine Brennweite von 01050 oder03050 drinnen , !
    Aber zumindest weis ich welches OJ da gerade dran war.
    gruss
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  14. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    super idee danke!
    Nachteil,,,
    nur ist dan in den Exifs in Flickr anstelle Brennweite 50mm eine Brennweite von 01050 oder03050 drinnen , !
    Aber zumindest weis ich welches OJ da gerade dran war.
    gruss
    Naja, was Flickr aus den EXIFs macht, wirst Du damit natürlich nicht auffangen, aber wichtig ist ja, das Du weißt, welches Bild auf der Speicherkarte mit welchem Objektiv gemacht wurde.
    Für die nachträgliche Editierung vor Einstellung bei Flickr kannst Du ja dann solche Tools wie "Exiftools" nutzen....

    Hier der Link zu der freien Software.. https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit mit dem Lenstrigger kenne ich auch noch, ist aber arg umständlich.
    Der lenstagger ist eigentlich nicht kompliziert, ganz im Gegenteil, ich finde ihn sehr komfortabel. Wie ist dein workflow damit?
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS R verwendet die jemand von euch mit analogen Objektiven ?
    Von Cattleya im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 23:27
  2. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  3. Canon 5D Mark II mit analogen Objektiven
    Von izjna im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 13:58
  4. Fragen zu 3 Objektiven
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •