Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tokina RMC 2.8/28mm (C/Y Contax/Yashica)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Tokina RMC 2.8/28mm (C/Y Contax/Yashica)

    Hallo zusammen!

    Neulich habe ich besagtes Objektiv -- das > hier bereits vorgestellt wurde -- für 20 Euro aus der Bucht geangelt. Als es bei mir war, musste ich feststellen, dass die Blende festsaß; ich hatte einen entsprechenden Hilfe-Thread gepostet. Da ich die Hoffnung hatte, es liege nur daran, dass die Blende verölt ist, habe ich den Verkäufer auf 10 Euro heruntergehandelt und die Linse zu Henry geschickt, der es dankenswerterweise übernommen hat, sie zu reinigen und eine neue Feder an der Blendenmechanik anzubringen. Gestern traf das Objektiv wieder bei mir ein, aber aufgrund vieler Arbeit und trüben Wetters konnte ich es noch nicht wirklich testen. Dies habe ich gerade bei einem kurzen Gang nachgeholt.

    Das Objektiv ist abgesehen von besagtem Blendenproblem sehr gut in Schuss und hat nur am Blendenring etwas Lackabrieb. Es ist schön klein, leicht und kompakt, sodass man es auch mühelos mal in die Jackentasche stecken kann.



    Das Objektiv vignettiert bei Offenblende recht stark, ab Blende 5,6 ist die Randabschattung deutlich reduziert, verschwindet aber über den gesamten Blendenbereich nie ganz. CA finden sich bei hohem Kontrast leicht in den Ecken, spielen nach meinem Dafürhalten aber keine Rolle. Auch wenn mir das Objektiv zunächst bei trüberem Licht etwas flau erschien, kommt es mit hohen Kontrasten erfreulich gut zurecht. Anbei mal drei Impressionen von der Linse an der 5DII, out of cam verkleinert (Blende 5,6 bzw. Blende 8 bei Nummer drei):







    Wie man vielleicht schon erahnen kann, ist die ganz große Stärke des Objektivs seine Schärfe, die ich, offen gesagt, nicht erwartet hätte. Schon bei Offenblende gibt es nichts daran auszusetzen (100%-Crop; out of cam):



    Etwas abgeblendet ist es dann so scharf, dass ich mich fast schon erschrocken habe (100%-Crop Blende 5,6; out of cam) -- ich habe sogar noch besser aufgelöste Crops, aber da sieht man nur den Hinterkopf des Katers:



    Alles in allem eine schöne Linse für unterwegs. Zwar brauche ich die Brennweite nicht sehr häufig, aber angesichts des Preises werde ich es guten Gewissens behalten -- und es nimmt ja nicht viel Platz weg!

    Gruß Jens


  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Tokina RMC 28mm 1:2,8 (C/Y)

    Gute Aufnahmen, aber übersichtlicher fände ich die Tests, wenn sie in einem Thread blieben. So war es auch mal angedacht. Abweichende Versionen natürlich (vielleicht nicht unbedingt) ausgenommen. Doch auch unterschiedliche Baureihen (wie bei Leica) ließen sich in nur einem Thread besser verfolgen.
    Gruß Marcus

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Tokina RMC 28mm 1:2,8 (C/Y)

    Mir wäre das prinzipiell egal, aber ich meine hier anfangs mal irgendwo gelesen zu haben, dass man besser jeweils einen neuen Thread aufmachen soll, der ja auch in Jochens Excel-Liste eingepflegt wird. Und so habe ich mir das dann auch angewöhnt -- falls gewünscht, kann ich künftig aber auch gerne meine Eindrücke in bereits bestehende Threads einfügen ...

    Gruß Jens

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Tokina RMC 28mm 1:2,8 (C/Y)

    Jepp,

    einen Thread pro Objektiv find ich auch besser, obgleich die manchmal auch ellenlang werden können. Trotzdem kann man sich so innerhalb eines Threads schon besser informieren, wenn da entsprechend die entweder gleichen oder unterschiedliche Meinungen vertreteten sind.

    Der angepinnte (wie ich finde etwas unglückliche) Hinweis von Carsten (LucisPictor) entstand mal, weil wir aus alten Vorzeiten beim Porst 1.8/135mm bereits zwei "Sabbelthreads" hatten und ich noch mit einem dritten Thread hinterherkam, als mir das Objektiv über den Weg lief. Das stammt quasi aus alten Zeiten..

    Grundsätzlich kann jeder schon einen eigenen starten, aber übersichtlicher wird es eigentlich in einem Thread. Es ist schon lange Zeit die Übereinkunft, in einen bereits bestehenden Thread zu einem Objektiv zu posten. So wird eine Vorstellung insgesamt auch "rund", weil etliche Aspekte dann zusammengeführt werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: Tokina RMC 28mm 1:2,8 (C/Y)

    Grüßt euch,

    danke für den schnellen Test. Die Leistung finde ich echt klasse, hatte die Linse völlig anders eingeschätzt, aber was ich sehe gefällt!

    LG Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Tokina RMC 28mm 1:2,8 (C/Y)

    ich finde auch, dass das Objektiv, und der Mensch der hinter der Kamera steht, gute Bilder macht.
    Mal sehen, ob meine drei Tokina 28er auch solch Bilder, an der NEX3, schaffen.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Tokina RMC 28mm 1:2,8 (C/Y)

    Ok, dann hänge ich meinen Bericht beim nächsten Mal einfach an den bestehenden Thread ...

    Im Übrigen kann ich zusammenfassend sagen: Ich habe inzwischen drei Objektive mit dem Label "Tokina RMC" (neben dem 2,8/28mm noch das 3,5/17mm und das 5,6/400mm) und bin von allen dreien sehr angetan. Ich glaube, ich werde in dieser Richtung mal weiter Ausschau halten ...

    Gruß Jens

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Tokina RMC 28mm 1:2,8 (C/Y)

    Tolles 28mm. Da hatte ich schon andere Kandidaten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Das Tokina RMC 2.8/28mm bildet mit dem Tokina RMC 2.8/135mm an der Canon 6D eine schöne Kombination. Kann die Eindrücke hier bestätigen. Das 28-er habe ich auch mit dem Contax/Yashica-Bajonett. Für so ein preisgünstiges Objektiv erhält man erstaunlich gute Ergebnisse.

    LG
    Waveguide

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2022, 09:42
  2. Contax/Yashica 10X- Reihe.. Yashica 107
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2022, 12:58
  3. Contax/Yashica FX- Reihe.. Yashica FX-3 super 2000
    Von Loeffel im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 10:37
  4. Yashica Medical 100DX mit eingebautem Ringblitz (Contax/Yashica)
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 18:24
  5. Yashica Tokina RMC 2.8/28mm
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •