Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Rokkor auf EOS Konvertierungen

  1. #41
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Rokkor auf EOS Konvertierungen

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Der Teil ist nicht ganz unkritisch. Ich hab mal zur Prüfung der Unendlich-Einstellung Sternaufnahmen gemacht - und da dann erst festgestellt das die Optik leicht geneigt ist.
    Deswegen habe ich mir dann noch so nen Ring gedreht, um eine höhere Parallelität zu erreichen.

    Die Rücklinsenfassung abschleifen ja, aber nach Deiner Beschreibung würde ich glaub ich den Ring inklusive dem Überhang für den Halt der Rücklinse abschleifen - und da sollte ja noch 0,5 mm oder so übrig bleiben.
    Ich müßte da mal noch ein Schräg-Bild in meine Minolta Rokkor 58/1.2 Umbau-Anleitung einbinden damits komplett wird.
    Das Objektiv ist Top!
    Ich werde mal bei meine MC 50/1.4 versuchen alternativ vorzugehen und den Rind nicht mehr als Auflage für die Kamera zu nutzen. Besonders Sauber finde ich die Lösung mit dem Ringabschleifen auch nicht.

    Mal sehen ob ich Erfolg habe

    Grüße
    Stefan

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich hab seit paar Wochen mein Minolta 100/4.0 Macro und 28mm/2.0 (55mm Filter) an der EOS nutzbar.
    Dafür habe ich mir einen Minolta-Canon Adapter gebaut.
    Zumindest für die EOS 5D muß man den Blendenhebel der Minolta Objektive entfernen (wenn die 5D unberührt bleiben soll), und die Unendlich-Einstellung des Objektives etwas justieren.

    So kann man zumindest einige der Minolta Objektive reversibel auf Canon umbauen. Das "100%" lasse ich hier weg, da am Minolta SR Mount ein kleines Loch rein muss, am 28mm/2.0 mußte etwas Material vom Mount hinten abgefeilt werden, um ein Spiegel hängen zu umgehen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #43
    Kennt sich aus Avatar von Witthues
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    51
    Bilder
    92
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 51 Danke für 14 Beiträge

    Standard Minolta 50mm - Linse

    Hallo Foristen,

    habe das auf dem Foto gezeigte Objektiv von vor ca. 30 Jahren mal wieder ausgegraben und will es gern einsetzen. Dazu habe ich einen Adapter MD-EOS. Ist das der Richtige, da ja meine Linse MC heißt? Habe hier schon gelesen, dass das wohl der Vorgänger der MD ist. Was bedeutet das "PG" hinter "Rokkor"?
    Funzt aber mit den Bildern.

    Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht? Und wofür setzt Ihr es ein?

    fragt Witthues
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  4. #44
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Minolta MD und MC Objektive haben beide das gleiche Minota SR Bajonett. Du kannst also den Adapter verwenden. Da das Auflagemaß des SR Bajonetts aber keiner ist als das des EOS Bajonett wird unendlich nur erreicht, wenn der Adapter eine zusätzliche Linse hat. Von daher sind die MD EOS Adapter keine richtige Empfehlung. Es gibt hier aber eine Reihe von Berichten wie das Objektiv auf ein EOS Bajonett konvertiert werden kann.

    Das Kürzel zeigt die Optische Konstruktion an. Der erste Buchstabe gibt die Anzahl der Optischen Gruppen (T=3, Q=4, P=5, H=6, S=7, O=8, N=9), der zwei Buchstabe die Anzahl der Linsen (A=1 .. G=7,..) an. Bei PG handelt es sich also um 7 Linsen in 5 Gruppen.

    Ich habe das Objektiv auch und habe es oft an der NEX genutzt, wenn ich Lichtstärke brauchte. Seit ich noch ein 1.2er habe kommt es nicht mehr ganz so häufig zum Einsatz.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  6. #45
    Kennt sich aus Avatar von Witthues
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    51
    Bilder
    92
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 51 Danke für 14 Beiträge

    Standard Minolta 50mm - Linse

    danke ropmann,

    jetzt sehe ich klarer. Der Adapter hat eine Linse. Umbauten, um ohne Adapter zu arbeiten, will ich nicht machen. Es ist mir zu aufwändig. Werde es mal probeweise als Portraitlinse einsetzen.

  7. #46
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich müßte mal meinen Adapter in Serie fertigen, dann brauchts nur eine meist einfache Anpassung des Unendlichanschlages, und ein Kürzen der Blendenhebel.
    Eigentlich wollte ich da ja schon mal ne CAD Zeichung angefertigt haben, müßte ich mal endlich in die Tat umsetzen!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #47
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 18 Danke für 7 Beiträge

    Daumen hoch Tolle Sache

    Hallo Leute,

    mein erster Post hier!
    Und warum? Weil ich nun schon einige Zeit als nicht angemeldeter Nutzer mitgelesen habe, weil auch ich mich ausschließlich für manuelle Fokussierung interessiere und es in diesem Sinne auch einfach super finde, wenn die ganzen alten Objektive nicht einfach irgendwo verstauben oder sogar im Müll landen!
    Entsprechend finde ich die ganzen Umbauarbeiten auch wirklich richtig gut! Wenn ich mir die Fotos, die zum Beispiel das Rokkor 58/1.2 fabriziert so ansehe, lohnt sich die Arbeit auch wirklich! Für mich kommt das zwar leider nicht in Frage (Studentenwohnung ohne entsprechende Werkzeuge) aber ich möchte an dieser Stelle einfach mal sagen, wie cool Ich Euer Erfindertum in dieser Sache finde!
    Sollten also die ersten entsprechenden Adapter in Serie gehen , würde ich meine letzten Groschen auf den Tisch werfen, nicht nur der Fotos wegen, schon auch, weil mir der Nachhaltigkeitsaspekt wichtig ist und diesen möchte ich mit meinem ersten Post gerne erwähnt wissen


  9. 5 Benutzer sagen "Danke", izjna :


  10. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Herzlich willkommen bei uns im DCC in den Reihen der Altglasliebhaber.

    Viel Spaß hier bei uns und deiner weiteren "Schmökerei" in den unendlichen Weiten diese Forums

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #49
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Es geht noch einfacher, das Ganze ist auch reversible, d.h. man kann den Umbau fehlerfrei rückgängig machen, den Link hatte ich letzten Freitag im Web gefunden, jetzt
    leider in der FF History nicht mehr drin, weil Bleachbit drüber gelaufen ist & alles weg...man kann ein MD/MC Bajonett an EF schrauben, auf dieser Seite war als Beispiel die 5D (Original) aufgeführt. Somit muss man nur das Bajonett wechseln an der 5D, aber nicht an den Objektiven selbst herum schrauben. Nein, Leitax meinte ich nicht, Google hatte eine ältere Seite ausgespuckt, mit einer tiscali.it email, wo wahlweise italienisch oder englisch war...hoffe ich finde es wieder....

    edit. Ha, es war hier: digital rokkor!

    http://digitalrokkor.altervista.org

  13. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    war es diese Seite hier?

    KLICK MICH


    Ed.

    EDIT: jetzt war Marc schneller

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MD Rokkor 2/45
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •