Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Graufilter am Tokina 12-24 . Slim notwendig?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von meiselkev
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Landsberg am Lech
    Alter
    46
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Graufilter am Tokina 12-24 . Slim notwendig?

    Hallo Leute,
    fotographiere mit dem Tokina 12-24mm und wollte mir einen Graufilter zulegen. Hat jemand Erfahrung ob im extremen WWbereich ein slim Filter notwendig ist? Oder sind die normalen Dicken duenn genug um nicht die Bildraender zu stoeren? Glaube mich zu erinnern das es beim Polfilter in normaler Dicke Probleme gab. Gibt es ueberhaupt Slim graufilter mit 77mm Durchmesser? Konnte nichts finden.

    LG
    Meiselkev

  2. #2
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Graufilter am Tokina 12-24 . Slim notwendig?

    Nimm einfach das Cokin-System, da gibts keine Vignettierung, weil die Filterscheibe immer größer als die Linse ist. Für UWW-Objektive gibts dann allerdings auuch einen Slim-Halter, der nur eine Filterscheibe aufnehmen kann, statt deren drei beim Standard-Halter. Guck mal hier: http://blog.kuehne24.de/fotozubehoer...ufsfilter.html bzw. hier: http://blog.kuehne24.de/fotozubehoer...raufilter.html

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von meiselkev
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Landsberg am Lech
    Alter
    46
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Graufilter am Tokina 12-24 . Slim notwendig?

    Klasse,
    vielen Dank, fuer die schnelle Antwort. Allerdings habe ich jetzt Folgendes gelesen:
    Die Kombination von 2 oder gar 3 Stück P154 (8x graufilter) führt zu ungenügenden Ergebnissen (Rotstich). Um starke Lichtreduzierungen zu erreichen, sollte man lieber auf die einschraubbaren
    B+W-Graufilter 106 (64fach) oder 110 (1000fach) zurückgreifen."
    Die Frage ist aslo weiterhin:
    Gibt es also Graufilter als Slimversion fuer 77mm mit 64fach Filterstaerke, oder gibt es fuer das Cokinsystem Filter staerker als 8x?
    LG
    meiselkev



  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Graufilter am Tokina 12-24 . Slim notwendig?

    Keine Ahnung, aber wenn du eh nur einen Filter für ein bestimmtes Objektiv suchst, kannst Du auch einen einschaubbaren Filter entsprechender Stärke kaufen. Obs zu vignettierungen bei 12mm kommt müßtest Du eben probieren - bei Onlinekauf ob der 14 Tage Rückgaberecht kein Problem und beim Händler vor Ort sowieso nicht, weil du live testen kannst.

    Den leichten Rotstich kann ich bei Filterscheiben für Cokin (bei mir Grauverlaufsfilter) z.T. bestätigen, allerings konnte ich die partiell auftretende Färbung relativ leicht per EBV beseitigen, da im blauen Himmel einfach die Rotsättigung zurückgenommen werden muß. Bei Graufiltern ist das so einfach ja nicht möglich.

Ähnliche Themen

  1. Variabler Graufilter
    Von Fraenzel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 11:03
  2. Verstellbarer Graufilter ND2-ND400
    Von Ranchero im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 18:01
  3. Welche Polfilter, Graufilter, UV Filter taugen ?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 15:22
  4. UV Filter notwendig??
    Von Astra 1a im Forum Fotografieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •