Gestern erreichte mich das Minolta MC Rokkor 1.7/85mm unseres Forenkollegen Herbert1950.

Da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, nach den erfolgreichen Umbauten der Canon FD Objektive weitere Schätze aus der analogen Zeit, die erstmal nicht so einfach an die Canon EOS EF Bajonette passen, passend zu machen, kamen Herbert und ich überein, dass ich mir mal ein Minolta der besseren Sorte ansehen kann.

Und so schaut es aus..



Durch die unterschiedlichen Auflagemaße von Canon EF und Minolta Bajonett (44mm zu 43,5mm) gibt es keine Möglichkeit, diese Minoltas mit glaslosen Adaptern zu nutzen und den Unendlichkeitspunkt zu erreichen. Alleinig der Wechsel des Minolta Bajonetts gegen ein EF Bajonett läßt dies möglich werden.

Allerdings sind die Rokkore teilweise in ihrer mechanischen Ausführung grundverschieden und es ist immer vom Typ abhängig, ob ein Umbau in ansprechender Form gelingen kann oder nicht.
Beim mir ebenfalls vorliegenden MD W Rokkor 2/28mm ist der Aufbau absolut anders geartet.

Mit dieser Doku will ich Schritt für Schritt erklären, wie der Umbau genau dieses MC Rokkor 1.7/85mm vonstatten geht.


Vorweg.. dieses Objektiv ist für mich sehr leicht umzubauen, erinnert es doch stark von der mechanischen Seite an das Canon FD 1.2/55mm.

Es verfügt über einen PUSH/PULL Mechanismus
Ich werde die Einzelschritte in Bildern mit einigen Erklärungen stückchenweise einstellen und nach dem Umbau dem Objektiv, das mit seiner Brennweite in die Gattung der von mir geliebten Portraitobjektive fällt, dann einen eigenen Testthread widmen. Solange muss Herbert sich dann leider mit der Rücksendung gedulden.. grins.

LG
Henry