Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Pentacon 2.8/100 - Meyer Orestor 2.8/100

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard Pentacon 2.8/100 - Meyer Orestor 2.8/100

    Das Pentacon 2.8/100 hatte ich schon einmal – als Meyer Orestor 2.8/100. Der optische Aufbau ist gleich geblieben, auch die Blendenlamellen sehen gleich aus, nur das Gehäuse ist ein anderes.

    Die Unterschiede zum Orestor und die neuen Eindrücke habe ich samt Bildern vom Objektiv hier beschrieben - leider im Orestor-Thread versteckt und daher noch einmal an dieser Stelle verlinkt. Eine Wiederholung des Textes spare ich mir aber.

    Pentacon 2.8/100

    Das Linsenschema zeigt einen "Primoplan"-Typ. Die mittlere Gruppe ist wie bei vielen Tele-Konstruktionen recht dick.

    [DCCMFTEST]

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Gestern durfte mein Pentacon auto 2.8/100 das erste mal mit raus, nachdem ich die total verklebten Blendenlamellen dank Jürgens Anleitung (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20398) repariert habe.

    Schärfeverlauf bei Blende 2.8 an der Nahgenze bei ca. 1,1 Meter
    Name:  Pentacon_100_1.jpg
Hits: 5056
Größe:  251,8 KB

    Holzadlerporträt bei Blende 2.8, Abstand ca. 3 Meter
    Name:  Pentacon_100_2.jpg
Hits: 5190
Größe:  252,4 KB

    Holzadlerporträt bei Blende 4, Abstand ca. 3 Meter
    Name:  Pentacon_100_3.jpg
Hits: 4868
Größe:  250,3 KB

    Erstes Fazit: Schon bei Offenblende ausreichend Scharf, abgeblendet wird das Objektiv noch schärfer aber dann werden Spitzlichter zu großen, sechseckigen Lichtpunkten.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", BiNo :


  5. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    tolle bilder ,bino!
    vor zwei wochen habe ich auch mein, frisch restauriert, an meiner A7 mal probegeführt. War ebenfalls beeindruckt von der Offenblendleistung OOC an KB:
    Name:  DSC07041small.jpg
Hits: 4826
Größe:  80,3 KB
    Name:  DSC07042small.jpg
Hits: 4870
Größe:  101,6 KB

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  7. #4
    einser
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    ... abgeblendet wird das Objektiv noch schärfer aber dann werden Spitzlichter zu großen, sechseckigen Lichtpunkten.
    Hab mir deshalb zusätzlich die erste Bauform mit den 14 Blendenlamellen besorgt!

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", einser :


  9. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.532 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Die steht schon seit einigen Jahren in der Vitrine
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  10. #6
    einser
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Die steht schon seit einigen Jahren in der Vitrine
    wie bei mir

    Ich benutze das Objektiv eh fast nur bei Blende 2.8 Ich finde die Schärfe bei Offenblende sehr gut!

    Es ist mein Lieblingsobjektiv, ich habe bis jetzt 4 verschiedene Versionen des 2.8/100, eine fehlt mir noch.

    Name:  1DS33635web.jpg
Hits: 4760
Größe:  182,5 KB

    Gruß

    einser

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", einser :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    896
    Erhielt 3.069 Danke für 595 Beiträge

    Standard

    Zitat.
    "ich habe bis jetzt 4 verschiedene Versionen des 2.8/100, eine fehlt mir noch."

    Könntest Du bitte die vier Versionen uns per Foto mal zeigen? Und welche fehlt noch?

    Danke Jürgen

  13. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    wenn man die exakta version dazu nimmt gibt es 6 Versionen:
    1. Meyer Orestor zebra mit Vorwahlblende Exakta
    2. Meyer Orestor zebra mit 6 Lamellen M42
    3. Meyer Orestor Berg/Tahl ,siblernen Blendenring mit silbernen "Backen" 6L M42
    4. Pentacon 2,8 100 Berg//Tahl ,silbernen Blendring mit silbernen backen 6L M42
    5. Pentacon electric 2,8 100 Berg//Tahl ,silbernen Blendring mit silbernen backen 6L M42
    6. Pentacon 2,8 100 Berg//Tahl ,silbernen Blendring ohne silbernen backen 6L M42 (der blendring ist komplett gerillt wie ganz oben das von Praktinafan)
    7. evtl. gibts auch die Nr.6 als electric - das weiß ich nicht Edit: Ups, das oben ist ja sogar ein gerilltes electric

  14. #9
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo, Bastl,

    Ich habe noch eine Orestor-Zebra-Version mit M42 und 14 Lamellen..., die sollte der mit Exakta-Bajonett entsprechen.

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  15. #10
    einser
    Gast

    Standard

    Jetzt wollte ich gerade schon ganz viel dazu schreiben...

    aber...

    Kannst du bitte zu den von dir genannten Versionen Bilder einstellen?

    meine sind alle m42, obwohl ich da im M42 Anschluss zu den exakta Modellen keienen Unterschied in den Modellen feststellen konnte.

    Gruß einser

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Mount ist das? (an Meyer Görlitz Orestor 2.8/135)
    Von sese_k im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 13:51
  2. Meyer-Optik Görlitz Orestor (Pentacon) 2.8/135mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 12:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •