Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180mm

  1. #41
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Ich kann es leider nicht an meinem Stativ befestigen, da es nicht die von der KB-Kamera gewohnte Stativschraubengröße besitzt.
    Kennt jemand das Maß; gibt es Adapter?
    Moin Nick,
    ich vermute mal, dass es eines 3/8 Zoll - 1/4 Zoll Adapters bedarf:
    http://digitalfotografiedockenhuden..../zubeh%C3%B6r/ (rechts unten auf der Seite).
    Gibt´s eigentlich bei jedem Fotohändler für 1 - 2 Euros.
    Gruss Fraenzel

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  3. #42
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ich bin eigentlich zufrieden mit der Offenblendleistung aber abblenden ist bei dem Teil zwecks Schärfentiefe eigentlich unvermeidlich. Bei ~2,5m Portrait-Entfernung (am MF) ist mir der scharfe Bereich offen zu knapp, da nehme ich mindestens f4, besser 5,6 wenn es das Licht zulässt.

    Hier mal ein paar langeweile-Schüsse mit der digitalen: Abstand etwa 2,5m, Blende 2,8-11. Man sieht was ich mit dem scharfen Bereich auf die Distanz meine...
    Und wie sich schon ab f5,6 leicht und ab f8 deutlich lensflare zeigt, trotz MC.

    _IMGP5208.jpg

    _IMGP5209.jpg

    _IMGP5210.jpg

    _IMGP5211.jpg

    _IMGP5212.jpg



    Was die Schärfe offen angeht, finde ich es schlägt sich (bei wenig Licht!) gut an APS-C:

    _IMGP5233.jpg

    _IMGP5230.jpg



    Draussen habe ich gemerkt, dass es doch schnell überstrahlt und sich bei blödem Streulicht ganz flott aller Kontrast verabschiedet. Ein UV-Filter bringt nochmal genausoviel Punkte wie das Kompendium!


    PS: Ich liebe dieses Teil! Wenn es nicht so ein riesiger Brocken wäre, hätte ich es viel öfter dabei. So fristet es ein Dasein des Wartens, dass sich für mich mal die Gelegenheit ergibt es ohne große Umstände mitzunehmen.

  4. #43
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    an den Brocken gewöhnt man sich schneller als man denkt. Und daran, eine richtig große Streulichtblende davor zu setzen. Dann ist es aus mit der Überstrahlerei und Du hast top Farben und Kontraste! Ich hatte einen B&W 486 UV/IR-Cut davor, der hat nochmal deutlich "Nebel" weggenommen, wenn starke Sonneneinstrahlung vorhanden war.

    J.

  5. #44
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Falls der TE es selbst reparieren will: man kommt recht einfach von vorne an die Blende und den Schneckengang, wenn man (bei der Zebraversion) den gesamten vorderen (schwarzen) Tubus (jener der herausfährt beim Fokussieren) einfach abschraubt. Der Schneckengang liegt dann schon frei, die Linsen sind durch einem Schraubring mit zwei Aussparungen für Spannschlüssel (oder notfalls Schieblehre) gesichert.

  6. #45
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    B&W 486
    In 86mm?!

  7. #46
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... muss man einerseits rankommen und andererseits für's Geschäft.

    J.

  8. #47
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Sonnar 2.8/180mm an analoge Kamera adaptieren?

    Moin allerseits,
    hat sich eigentlich schon mal jemand daran gemacht so eine Linse an eine analoge Kleinbild Kamera zu adaptieren?
    Mir flog gestern der Gedanke zu, das diese Objektive genügend Spielraum lassen einen Adapter für das OM System basteln zu können.
    Damit hätte ich das Objektiv an einer Kamera mit sehr gutem Sucher, und, das ist die Frage, ein Spiegelkasten hinter der Linse, der eventuell besser mit dem überschüssigen Lichtkreis zurecht kommt (als meine EOS 350D), sodass weniger Kontrastverlust bei starker Beleuchtung entsteht.

    Im Hinterkopf steckt dabei der Wunsch ein Objektiv 180/2,8 für Sportaufnahmen in schlecht beleuchteten Hallen haben zu wollen, und eine güntsigere Lösung als die Anschaffung einer Vollformat-Digitalkamera oder eines Lichtstarken 200er Teles anzustreben.

    Nick

  9. #48
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ... irgendwann möchte ich ein 180er Sonnar mit VB ...
    Inzwischen – das ist jetzt auch schon viele Monde her – habe ich mir diesen Wunsch erfüllt. Allerdings: das Sonnar verwende ich weiterhin so gut wie nie. Brennweiten über 135 mm verwende ich einfach zu selten. Es liegt nicht am Objektiv...

    5514885547_bf9d43122f.jpg
    Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180 VB (Olympic) Praktina von praktinafan auf Flickr

    Ein weiterer, mir wichtiger Pluspunkt des VB-Sonnars: die vielen Lamellen, die auch geschlossen nahezu einen Kreis ergeben.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  11. #49
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Moin allerseits,
    hat sich eigentlich schon mal jemand daran gemacht so eine Linse an eine analoge Kleinbild Kamera zu adaptieren?
    Mir flog gestern der Gedanke zu, das diese Objektive genügend Spielraum lassen einen Adapter für das OM System basteln zu können.
    Damit hätte ich das Objektiv an einer Kamera mit sehr gutem Sucher, und, das ist die Frage, ein Spiegelkasten hinter der Linse, der eventuell besser mit dem überschüssigen Lichtkreis zurecht kommt (als meine EOS 350D), sodass weniger Kontrastverlust bei starker Beleuchtung entsteht.

    Im Hinterkopf steckt dabei der Wunsch ein Objektiv 180/2,8 für Sportaufnahmen in schlecht beleuchteten Hallen haben zu wollen, und eine güntsigere Lösung als die Anschaffung einer Vollformat-Digitalkamera oder eines Lichtstarken 200er Teles anzustreben.

    Nick
    Hallo Nick, ich hatte das Objektiv vor der Anschaffung meiner 1Ds schon an der 10D und kann nur feststellen, dass wenn man, und das ist definitiv wichtig, eine passende Streulichtblende verwendet, keine Probleme mit der Cropkamera hat. Schau mal in meinem Flickr-Account -> http://www.flickr.com/photos/64sukit...7639633342063/ die Bilder vom Drachenbootrennen an, die sind mit dem Klotz entstanden, und das weit vor den Zeiten von Capture One als Raw-Converter. - Jörg

  12. #50
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Moin allerseits,
    hat sich eigentlich schon mal jemand daran gemacht so eine Linse an eine analoge Kleinbild Kamera zu adaptieren?
    Da gibt es diverse Adapter, ich habe so einen teuren Arax Tilt-Adapter und einen alten M42 "auto" Adapter mit Blendenübertragung.
    Für OM gibt es garantiert auch was passendes.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Sonnar T* AE 2.8/180mm (Contax/Yashica)
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 14:11
  2. Carl Zeiss Jena »Olympia« Sonnar 2.8/180mm - Objektivanschluss?
    Von Statz im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2023, 15:23
  3. Carl Zeiss Jena »Olympia« Sonnar 2.8/180mm
    Von tatham im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 22:32
  4. Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180mm (Praktisix)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •