Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Ups - ich sehe gerade, dass ich die Bilder in umgekehrter Reihenfolge hochgeladen habe (ist im Posting oben schon korrigiert).

    Also: Henry und Willi 1 Treffer, alle anderen 0.

    Sorry
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.889
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.311
    Erhielt 4.732 Danke für 687 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Gestern hatte ich mal wieder Gelegenheit mich mit den beiden Objektiven zu beschäftigen.
    Dafür mußte mein kleiner Weihnachts-Elch als Model vor dem Christbaum posieren:

    Name:  Bild2..jpg
Hits: 1101
Größe:  253,4 KB

    links das ML 2/50, rechts das 1.9/50, beide jeweils bei Offenblende (mit der 50D).
    Beide gefallen mir immer besser.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  3. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Hallo Stefan,

    vielleicht liegt es auch an der Kamera....
    Erst einmal Glückwunsch dazu, ich arbeite auch auf ein Upgrade auf die 50D hin.

    Meine Liebste hat - wie ich schon einmal erwähnt habe - auch eine 50D.
    Im direkten Vergleich fällt auf, dass die 450D wesentlich "zickiger" reagiert, die Bilder der 50D sind "runder" und bedürfen nur selten einer Nachbearbeitung - habe ich hier und hier schon mal berichtet.

    Zu dem ML-Objektiven: Ich habe hier schon mal einen Artikel begonnen, kannst Du noch Bilder und Bewertungen der Objektive beisteuern?

    Danke
    LG
    Rudolf

  4. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Hi Rudolf,
    es gibt noch eine 4.Objektivlinie mit C/Y Bajonett. Das sind die YUS Objektive, YUS steht für Yashica US, sind nur in America erhältlich. Sie besteht aus 3 f2.8 28mm ( 52, 55, 58mm Filtergew.), 2 f2.8 135mm (55 und 58mm Filtergew.), einem Zoom f1:3.9 75-150mm und einem 2x Telekonverter. Das Zoom habe ich noch nicht. Die ML objektive gibt es teilweise auch in einer frühen Version und von einigen ML objektven gibt es die sogenannte C version. Das soll wohl für compact stehen,denn kleiner sind die Objektive oder wie manche behaupten für Cosina. Auch das f8 500mm Reflex gibt es in 2 Versionen, das ml klein und handlich, das Ältere viel größer mit Stativgewinde (obwohl es leichter ist) und integrierter Sonnenblende.
    LG
    Gerhard

  5. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.889
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.311
    Erhielt 4.732 Danke für 687 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    vielleicht liegt es auch an der Kamera....
    Erst einmal Glückwunsch dazu, ich arbeite auch auf ein Upgrade auf die 50D hin.

    Meine Liebste hat - wie ich schon einmal erwähnt habe - auch eine 50D.
    Im direkten Vergleich fällt auf, dass die 450D wesentlich "zickiger" reagiert, die Bilder der 50D sind "runder" und bedürfen nur selten einer Nachbearbeitung - habe ich hier und hier schon mal berichtet.

    Zu dem ML-Objektiven: Ich habe hier schon mal einen Artikel begonnen, kannst Du noch Bilder und Bewertungen der Objektive beisteuern?

    Danke
    LG
    Rudolf
    Hallo Rudolf,
    Danke für den Glückwunsch zur 50D.
    Ich denke nicht, dass es massgeblich an der Kamera liegt. Vielleicht harmoniert einfach die Kombination 50D-manuelle Objektive besser. Genau habe ich das nicht untersucht.
    Sicher bin ich mir aber, dass die Kombination 50D-manuelle Objektive-loeffel besser harmoniert, schon allein aufgrund des größeren und helleren Suchers . Zudem liegt die 50D deutlich besser in der (meiner) Hand.

    Wegen der MLs schaue ich mal, was ich in nächster Zeit beisteuern kann. Ich wollte meine Objektive sowiso demnächst mal einzeln ablichten.

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Hi Rudolf,
    es gibt noch eine 4.Objektivlinie mit C/Y Bajonett. Das sind die YUS Objektive, YUS steht für Yashica US, sind nur in America erhältlich. Sie besteht aus 3 f2.8 28mm ( 52, 55, 58mm Filtergew.), 2 f2.8 135mm (55 und 58mm Filtergew.), einem Zoom f1:3.9 75-150mm und einem 2x Telekonverter. Das Zoom habe ich noch nicht. Die ML objektive gibt es teilweise auch in einer frühen Version und von einigen ML objektven gibt es die sogenannte C version. Das soll wohl für compact stehen,denn kleiner sind die Objektive oder wie manche behaupten für Cosina. Auch das f8 500mm Reflex gibt es in 2 Versionen, das ml klein und handlich, das Ältere viel größer mit Stativgewinde (obwohl es leichter ist) und integrierter Sonnenblende.
    LG
    Gerhard
    Richtig Gerhard, die YUS werden oft vernachlässigt, eben weil sie nur für den US-Markt waren.

    Eine kurze Ergänzung zu Deinen Ausführungen:

    Die von Dir genannte frühe Bauform besitzt silbere Tubuskanten und rautenförmige Gumminoppen am Fokusring, ähneln also im Design den Yashica DSB und auch DS/DS-M Baureihen. Die neuere Bauform (schwarze Tubuskanten, rechteckige Gumminoppen) tauchen - zumindest im Prospekt - um 1976 mit der Einführung des Yashica-FR-Gehäuses auf. Alle Yashica ML-Objektive, die erst danach auf den Markt kamen, entsprechen der neueren Bauform.
    Beim 135er, 200er und 300er ML steht das "C" für "Compact". Diese "C"-Objektive wurden um 1978 herum eingeführt und lösten jeweils die alte, deutlich größere und schwerere Bauform ab (Quelle: Heinz v. Lichem: Das Yashica reflex system FR I, FR II, FR, Laterna magica 1979).
    Die späten "c"-Versionen (wie Dein 1.9/50 ML c, das Du weiter oben in diesem Thread gezeigt hast) sollen angeblich wohl von Cosina produziert worden sein, wie ich weiter oben schon angeführt hatte. Auch hier könnte das "c" für "compact" stehen, das geringere Maß und Gewicht sprechen dafür. Außer diesem 1.9/50er sind mir aber keine weiteren MLs mit diesem Attribut bekannt.

    Um jetzt aber den Bogen zurück zum eigentlichen Thread-Thema zu finden:

    Da sowohl das ML 2.0/50mm wie auch das ML 1.9/50mm erst relativ spät eingeführt wurden, exitieren beide nur in der neueren Bauform (schwarz mit rechteckigen Gumminoppen).

    Das ML 1.9/50mm ist übrigens 1990 noch in der Yashica-Preisliste mit 105,- DM (ohne MwST) gelistet. Und zwar mit 52mm Filtergewinde, also noch nicht die "c"-Version, die ein 49mm-Filtergewinde besitzt.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  6. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Hi Stefan,
    laut Yashica org soll es noch ein f2.8 28mm c geben, habe es aber noch nie gesehen, vom DSB f1.9 50mm habe ich auch 2 Versionen, kleine Seriennummer = silberne Tubuskanten,
    danach schwarze Tubuskanten.
    LG
    Gerhard

  7. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.889
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.311
    Erhielt 4.732 Danke für 687 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Hallo Gerhard,
    Das 2.8/28mm c muß dann auch sehr spät gewesen sein, in der Preisliste von 1990 steht auch noch das normale mit 52mm Filterdurchmesser drin, Preis damals 230,- DM ohne MwSt.
    Das DSB gab es offenbar recht lange als Standard- bzw. Kitobjektiv. War noch bis 1982 gelistet und flog wohl erst nach der Übernahme von Yashica durch Kyocera raus. Dann hat es wohl das "Facelifting" miterlebt.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  8. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    ....Kombination 50D-manuelle Objektive-loeffel besser harmoniert....
    Hallo Stefan,

    sehr schön gesagt!
    Auch die Aussage mit dem Sucher ist absolut richtig, das "Winzding" der 450D ist für eine manuelle Fokussierung nicht brauchbar.

    Wenn es die Zeit (und das Licht) erlaubt, werde ich mal ein paar Vergleichsaufnahmen 450D/50D machen, um mein Problem ein bisschen besser darzustellen - vielleicht liegt es aber auch an der Kombinationen "450D-rudolfo42" / "50D-rudolfo42"....

    @Stefan & Gerhard: Vielen Dank schon mal für die Infos, freue mich schon auf die Bilder der Objektive!

    LG
    Rudolf

  9. #29
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Hi Rudolf,
    da ich meine Objektive mal wieder abstauben sollte, wollte ich bei der Gelegenheit alle neu aufnehmen, welche Größe Pixel x Pixel wäre dir am Liebsten? Und wohin mit den Bildern?
    @Stefan habe gestern mein Yashica Zoom Nr.10 bekommen DSB 1:4.0 70-210mm, hatte Henry mal als Beifang, wie neu, ein Traum der Feinmechanik, die integrierte Sonnenblende läßt sich geschmeidig bewegen, an den Blendenlamellen sollte sich Samyang ein Beispiel nehmen, keine 10 Euro inkl. Porto und Nr.11 ist auch schon unterwegs.
    LG
    Gerhard

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Yashica ML 1.9/50mm und 2/50mm

    Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    sehr schön gesagt!
    Auch die Aussage mit dem Sucher ist absolut richtig, das "Winzding" der 450D ist für eine manuelle Fokussierung nicht brauchbar.
    .....
    Rudolf
    Mensch Rudolf,

    für solche Bemerkungen hab ich hier früher "Haue" bekommen, da ich mich "erdreistete", die Sucher der 3 stelligen Crop Kameras als "Mäusekino" zu bezeichnen... grins.
    Da kann man mal sehen, wie die Erfahrungshorizonte von "Upgradern" die Meinung verschieben....grins.

    LG
    Henry

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EF Kitzoom vs Yashica DX 1.7 50 mm und ds 1.9 50mm
    Von bluedxca93 im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2021, 13:16
  2. Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX
    Von ropmann im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 13:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •