Moin Schorsch,
stabiler ist ACDSee Pro3 schon geworden, da hat ACDSystems ordentlich nachgebessert. Nur noch sehr selten schmiert das Programm ab (bei mir z.B. bei der Stapel-Informationseintragung in 2500 RAW-Dateien). Ein Lassowerkzeug gibts es immer noch nicht. Unverständlich nicht nur für mich ist außerdem, dass zwar diverse Objektiv-Korrekturen (Verzerrung, perspektivische Korrektur oder Vignettierung) möglich sind, ein Tool zur Entfernung von CAs aber nach wie vor nicht an Board ist.
Die 3 ist vom Look & Feel stark an Lightroom angepaßt worden, was ganz gut ist. Mein derzeit größter Kritikpunkt ist derzeit, dass meine RAW-Daten der 40D und der 7D in der Vorschau ganz normal angezeigt werden (klar, wird ja das eingebettete JPEG verwendet), aber sobald ich die im Bearbeiten-Fenster öffne und ACDSee die RAW-daten interpretiert, werden die Bilder sehr dunkel und die Farben kräftig. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen und auch im
ACDSee-Forum ist das von anderen schon bemängelt worden. Ich hoffe, die bekommen das in den Griff, denn auch wenn ich mir eine kleine Bearbeitungsvoreinstellung angelegt habe, ans Original kommt das nicht ganz hin.
Ich hatte auf meiner HP über ACDSee Pro3 geschrieben. Guck mal hier:
http://blog.kuehne24.de/fotosoftware/acdsee-pro-3.html
So behelfe ich mir ab und an mit DPP und mache dann zur Weiterbearbeitung einen TIFF-Abzug. das hat den Vorteil, dass ich die Rauschentfernungsdaten aus der Kamera oder ggf. einen PictureStyle auch gleich aufs Bild anwenden kann. Hier ist DPP in den Grundeinstellungen spitze. Ich hatte das hier im
Forum schonmal verglichen.
So, das war jetzt zwar ein bissel offtopic, aber wenn ich gefragt werde...