Tmart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neuen Himmel mit PS einziehen

Kennt sich aus
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Neuen Himmel mit PS einziehen

Ich habe ja schon einiges gelernt, aber hin und wider stoße ich dann doch an meine Grenzen. Es soll ein neuer Himmel mit Photoshop CS4 eingezogen werden. Nehmen wir einmal das von mir heute eingestellt Pano "Schloß Benrath". Bei der Aufnahme wollte ich einen anderen Himmel einziehen, weil dieser recht mickrig aussah. Letztlich habe ich mir mit Tiefen/ Lichter sowie Tonwertkorrektur beholfen.
    Als ich einen neuen Himmel eingezogen hatte, mußte ich erst einmal feststellen, durch wieviel Löcher bei den Laubbäumen noch weiße Stellen waren. Es waren etliche und die alle stempeln? Gibt´s denn da noch eine andere Möglichkeit, wenn ja, welche. Ich denke da an die Ebenentechnik.
    Kann einer helfen?

LG. Rohrdommel

Heiko
    Gast

Standard AW: Neuen Himmel mit PS einziehen

In solchen Fällen liebe ich mein ACDSee und dessen LichtEqualizer. Da kannst Du ein genaz einfaches Feintuning der Lichter und Tiefen vornehmen, einfach per Schieberegler oder Mausklick in den betreffenden Bildbereich (festhalten und ziehen).

Guck mal (vorher / nachher):
    acdsee-vorher..jpg acdsee-nachher..jpg

Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich dazu gleich mal dein Pano verwendet habe.

Wichtig ist, dass das fertige Pano bearbeitet wird und nicht schon an den Einzelbildern korrigiert wird. Ohne ACDSee würde ich vielleicht so vorgehen, dass ich mit dem Pano zwei unterschiedlich belichtete Bilder erstelle und diese dann mittels Ebenenmaske überblende. Einen fremden Himmel einfügen ist so auch möglich, erfodert aber ein genaueres arbeiten bei der Maskierung der jeweiligen Bildteile.

Kennt sich aus
    Auktionsbewertungen
    0

Hallo Heiko,
    danke erst einmal für Deinen Tipp. Ich habe bislang was das Lernen anbelangt ja vieles mitgemacht und werde es auch weitermachen. Hier erscheint mir der Aufwand wohl doch ein bisschen groß. Ich will nicht auf meinem Alter rumreiten, wahrscheinlich gibt es noch ältere User. Den Himmel habe ich einigermaßen hingekriegt und wenn nicht soviele Löcher im Busch sind, vielleicht stempeln. Für mich war das Pano mal ein Versuch, ein Versuch, den man ja auch nicht jeden Tag macht. Bei der Gelegenheit kann ich dieses Wissen auch einer anderen Userin weitergeben, die das gleiche Problem hatte, nur das es kein Pano ist, was sie bearbeiten will. Übrigens, daß auch in diesem, wie in einem HDR oder DRI die Bilder nicht schon vorher bearbeitet werden dürfen, war mir klar. Nochmals danke für Deinen Tipp.

LG. Dieter

Gesperrt
    Bilder
    10
    Auktionsbewertungen
    0

Du mußt auch bei der Ebenentechnik sehr genau maskieren, damit Du alle hellen Stellen erwischt. Deshalb bevorzuge ich den Protokollpinsel. Der muß jedoch für jede Funktion separat angewendet werden. Das erscheint mir in solchen Fällen einfacher.

Ist oft mit dabei
    Auktionsbewertungen
    0

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    In solchen Fällen liebe ich mein ACDSee und dessen LichtEqualizer. Da kannst Du ein genaz einfaches Feintuning der Lichter und Tiefen vornehmen, einfach per Schieberegler oder Mausklick in den betreffenden Bildbereich (festhalten und ziehen).

Guck mal (vorher / nachher):
    acdsee-vorher..jpg acdsee-nachher..jpg

Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich dazu gleich mal dein Pano verwendet habe.

Wichtig ist, dass das fertige Pano bearbeitet wird und nicht schon an den Einzelbildern korrigiert wird. Ohne ACDSee würde ich vielleicht so vorgehen, dass ich mit dem Pano zwei unterschiedlich belichtete Bilder erstelle und diese dann mittels Ebenenmaske überblende. Einen fremden Himmel einfügen ist so auch möglich, erfodert aber ein genaueres arbeiten bei der Maskierung der jeweiligen Bildteile.
    Hallo Heiko,
    Du bist ACDSee 3.0 Anwender. Ich habe das ältere Programm ACDSee 2.5 PRO. Ich kann nur bestätigen, dass der Lichtequalizer unglaublich einfach zu bedienen ist und tolle Manipulatonen zulässt.
    Das Programm insgesamt ist ja als Bildverwaltungsprogramm gedacht, aber dessen Bildverarbeitungswerkzeuge sind zum Teil bärig.
    Kritik: ACDSee ist sehr aggressiv und bei jedem Druck und Scannbefehl erscheint sofort das ACDSee-Fenster und muss weggedrückt werden. Außerdem ist es nicht absturzsicher. Ich kann auch nicht Teilbereiche des Bildes mit dem Equalizer bearbeiten (kein Lasso).

Wie sind Deine Erfahrungen mit ACDSee 3.0 bezogen auf meine Kritikpunkte.

An Rohrdommel
    Das Eualizer von ACDSee ist wirklich einfacher zu bedienen, als die Gradationskurve von Photoshop und ist außerdem unglaublich effektiv. Ich kann Heiko nur berstätigen.

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von boogey Beitrag anzeigen
    Wie sind Deine Erfahrungen mit ACDSee 3.0 bezogen auf meine Kritikpunkte.
    Moin Schorsch,

stabiler ist ACDSee Pro3 schon geworden, da hat ACDSystems ordentlich nachgebessert. Nur noch sehr selten schmiert das Programm ab (bei mir z.B. bei der Stapel-Informationseintragung in 2500 RAW-Dateien). Ein Lassowerkzeug gibts es immer noch nicht. Unverständlich nicht nur für mich ist außerdem, dass zwar diverse Objektiv-Korrekturen (Verzerrung, perspektivische Korrektur oder Vignettierung) möglich sind, ein Tool zur Entfernung von CAs aber nach wie vor nicht an Board ist.

Die 3 ist vom Look & Feel stark an Lightroom angepaßt worden, was ganz gut ist. Mein derzeit größter Kritikpunkt ist derzeit, dass meine RAW-Daten der 40D und der 7D in der Vorschau ganz normal angezeigt werden (klar, wird ja das eingebettete JPEG verwendet), aber sobald ich die im Bearbeiten-Fenster öffne und ACDSee die RAW-daten interpretiert, werden die Bilder sehr dunkel und die Farben kräftig. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen und auch im ACDSee-Forum ist das von anderen schon bemängelt worden. Ich hoffe, die bekommen das in den Griff, denn auch wenn ich mir eine kleine Bearbeitungsvoreinstellung angelegt habe, ans Original kommt das nicht ganz hin.

Ich hatte auf meiner HP über ACDSee Pro3 geschrieben. Guck mal hier: http://blog.kuehne24.de/fotosoftware/acdsee-pro-3.html

So behelfe ich mir ab und an mit DPP und mache dann zur Weiterbearbeitung einen TIFF-Abzug. das hat den Vorteil, dass ich die Rauschentfernungsdaten aus der Kamera oder ggf. einen PictureStyle auch gleich aufs Bild anwenden kann. Hier ist DPP in den Grundeinstellungen spitze. Ich hatte das hier im Forum schonmal verglichen.

So, das war jetzt zwar ein bissel offtopic, aber wenn ich gefragt werde...

mirko
    Gast

Moin Dieter

Ich habe mich auch mal an deinem Bild vergriffen. Damit es für mich schneller geht, habe ich die Bildgrösse reduziert. Sollte man also eigentlich nicht machen.

1. Dein Bild geöffnet
    2. Mit dem Lasso den oberen Bereich grob ausgewählt. Bei den Bäumen ist das kein Problem (hoher Kontrast), da kannst du mitten durch den Baumwipfel gehen. Aber bei der Wasserfontäne ist eigentlich genaues arbeiten erforderlich. Habe ich aber nicht gemacht.
    3. Auswahl Farbbereich, mit der Pipette in den Himmel klicken (Toleranzschieber auf 200) und ok klicken
    4. Neues Bild mit Wunschhimmel geöffnet
    5. Himmel mit dem Lasso ausgewählt und kopiert
    6. In deinem Bild über Bearbeiten/in die Auswahl einfügen den neuen Himmel einfügen
    7. Mit Bearbeiten/frei transformieren den neuen Himmel auf deine Bildgrösse ziehen
    8. Ebene auf Hintergrundebene reduzieren
    9. Bild speichern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

pano360
    Gast

edit
    Geändert von pano360 (17.08.2010 um 19:46 Uhr)

Ist oft mit dabei
    Auktionsbewertungen
    0

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Moin Schorsch,

stabiler ist ACDSee Pro3 schon geworden, da hat ACDSystems ordentlich nachgebessert. Nur noch sehr selten schmiert das Programm ab (bei mir z.B. bei der Stapel-Informationseintragung in 2500 RAW-Dateien). Ein Lassowerkzeug gibts es immer noch nicht. Unverständlich nicht nur für mich ist außerdem, dass zwar diverse Objektiv-Korrekturen (Verzerrung, perspektivische Korrektur oder Vignettierung) möglich sind, ein Tool zur Entfernung von CAs aber nach wie vor nicht an Board ist.

Die 3 ist vom Look & Feel stark an Lightroom angepaßt worden, was ganz gut ist. Mein derzeit größter Kritikpunkt ist derzeit, dass meine RAW-Daten der 40D und der 7D in der Vorschau ganz normal angezeigt werden (klar, wird ja das eingebettete JPEG verwendet), aber sobald ich die im Bearbeiten-Fenster öffne und ACDSee die RAW-daten interpretiert, werden die Bilder sehr dunkel und die Farben kräftig. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, dies abzustellen und auch im ACDSee-Forum ist das von anderen schon bemängelt worden. Ich hoffe, die bekommen das in den Griff, denn auch wenn ich mir eine kleine Bearbeitungsvoreinstellung angelegt habe, ans Original kommt das nicht ganz hin.

Ich hatte auf meiner HP über ACDSee Pro3 geschrieben. Guck mal hier: http://blog.kuehne24.de/fotosoftware/acdsee-pro-3.html

So behelfe ich mir ab und an mit DPP und mache dann zur Weiterbearbeitung einen TIFF-Abzug. das hat den Vorteil, dass ich die Rauschentfernungsdaten aus der Kamera oder ggf. einen PictureStyle auch gleich aufs Bild anwenden kann. Hier ist DPP in den Grundeinstellungen spitze. Ich hatte das hier im Forum schonmal verglichen.

So, das war jetzt zwar ein bissel offtopic, aber wenn ich gefragt werde...

Genial! Danke!
    Jedenfalls danke ich Dir und nun warte ich auf ACDSee 5,5 PRO , vielleicht ist dann das Lasso drin.
    Erstmal muss mein PC wieder laufen,der spinnt total, dann muss ein neuer Moni her, der knallt jedesmal beim Hochladend es Betriebsprogrammesund, dann zittert das Bild, zeigt rote Schlieren, dann muss ich mit meiner neuen Pentax KX klar kommen und dann will ich mal sehen, was die KX für Himmel hinzaubert.

LG Schorsch

LG Schorsch

Heiko
    Gast

Aber gerne doch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer